Hallo liebe Forianerinnen und Forianer
diese Woche durfte ich mich wieder der Bahnlinie zwischen Ehrang und der Moselbr?cke Konz - Igel/Zewen widmen, auch als "Weststrecke" hier bekannt.
Und da sich huer die Sonne ?fter zeigte, oder zumindest hinter leichten Schleierwolken ihren Dienst tat, waren die Lichtverh?ltnisse bei manchen Aufnahmen mehr als kritisch. leider.
Genug der Vorrede, fangen wir an mit einem Br?ckenfuzz von der Kaiser-Wilhelm-Br?cke bei Trier-Pallien
SNCF 437029 ist bei Pallien unterwegs, um nach Ehrang zu gelangen.
17.09.2008, 16.30 Uhr
und in der Gegenrichtung der Leihlok von CFL-Cargo am gleichen Tag um 16.47 Uhr
Am 18.09.2009 begann ich meine Fototour in Euren, beim dortigen ehemaligen Haltepunkt.
Zu meiner ?berraschung war an diesem Tag der Fahrwegme?zug 719 001, 720 001 und 719 501 unterwegs. Hier auf dem Weg anch Trier-West (13.19 Uhr)
Die R?ckfahrt Richtung Zewen (13.27 Uhr)
Auf dem Weg nach Zewen konnte ich am Industriegleisabzweig Gottbillstra?e auf dem Weg nach Wasserbillig die CFL 4010 ablichten (ich stand auf der Stra?e!)
18.09.2008, 14.34 Uhr
kurz vor Zewen dann die SNCF 437029 (14.55 Uhr)
gleich darauf h?rte ich ein Quietschen, dass eindeutig von einem Zug aus der gleichen Richtung kam. Also ein St?ck zur?ck und da konnte auch schon der ?bergabezug ins Industriegebiet erblickt werden: (14.57 Uhr), 294 746 hatte Dienst
und beim Hofgut Monaise (15.27 Uhr)
Dann ging es zur?ck nach Euren, wo am dortigen Haltepunkt der Zug mal wieder aus der falschen Richtung kam:
CFL 4005 und eine weitere mit dem Brammenzug nach Bettembourg (16.34 Uhr)
Um 16.58 Uhr kam die SNCF 437020 mit einem Ganzzug Autotransporten aus Apach beim ehemaligen HP Trier-Euren durch
und als direkter Gegenzug die LEihlok von CFL-Cargo
Am 19.09 war Zewen an der Reihe. Der dortige ehemalige Haltepunkt k?nnte heute ohne gr??ere Anstrengungen jederzeit wieder in Betrieb genommen werden. Bahnsteige sind noch vorhanden und intakt!
Um 15.11 konnte CFL 4010 + 4005 auf dem Weg nach Ehrang abgelichtet werden.
dann konnte endlich mal DB-Cargo ... Railion ... Schenker, oder wie der Laden jetzt hei?t, verewigt werden:
185 081 ist unterwegs nach Ehrang, als sie hier den ehemaligen Haltepunkt Zewen durchf?hrt
19.09.2008, 15.26 Uhr
Dann wieder die SNCF im Form von 437010 um 15.42 Uhr
gefolgt von einer besonderes Fuhre: ein unbekannter VT 98 als Zug 84546 beim ehemaligen Haltepunkt Trier-Zewen auf dem Weg
von Kordel nach Heidelberg,
19.09.2008, 16.07 Uhr
als letzter Zug des Tages auf dem Weg nach Wasserbillig
hier bei Trier-Zewen am 19.09.2008, 16.45 Uhr
Das wars dann zu dieser Strecke. Neben den Zugbildern habe ich noch einige Andere gemacht, die in absehbarer Zeit auf meiner 2. Homepage eingebaut werden. N?heres folgt.
Hoffe, meine Bilder finden Euren Gefallen. Ich wei?, manche sind nicht so ..., aber die Besonderheit der Strecke mit nur noch wenig Betrieb ......
Weststrecke, Teil II, zwischen Pallien und Zewen (18 Bilder)
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Doch, die Bilder gefallen Der VT98 d?rfte ?brigens der 798 589 der OEF sein, der auch im Lahntal gesichtet wurde: http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19879
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo Patrick,Patrick hat geschrieben:Hallo,
Welche Firmen nutzen dort noch ihren Gleisanschlu? regelm??ig oder auch nur sporadisch?
Gru?
Patrick
normalerweise erh?lt JTI Tobacco Waggons, wobei mich bei dieser Toru der Flachwagen stutzig macht.
Fr?her war auch eine Sektkellerei (Wachenheim) mit Schienenverkehr vertreten.
Au?er dem hat "Thiel Eurologistics Services S.?.r.l" im Jahr 2004 eine enue Halle gebaut, inklusive Gleisanschluss. Dort habe ich das Bild der R?ckleistung aufgenommen.
Hier eine Passage aus einem Bericht im TV vom 28.11.2004:
Am neuen Lagerstandort stehen der Thiel Eurologistics k?nftig 11 000 Palettenstellpl?tze zus?tzlich zur Verf?gung. Neben einem Hochregallager bietet die Anlage eine automatische Umpalettiermaschine sowie einen Gleisanschluss. Gesch?ftsf?hrer Ralf Sauerborn: "Mit dem Gleisanschluss erf?llen wir nicht nur ein wichtiges Kundenbed?rfnis, sondern wollen auch f?r die Zukunft besser ger?stet sein. Bedingt durch die bevorstehende LKW-Maut, wird der Stra?entransport noch teurer, und wir k?nnen unseren Kunden eine umweltbewusste Alternative bieten."
Der Anschluss scheint auch heute noch in Betrieb zu sein.