Der Wiesbadener Kurier widmete der Langenschwalbacher Bahn am 17.09. eine ganze Seite und veröffentlichte aus
Anlass der Einstellung des PV zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach vor 25 Jahren zahlreiche historische Aufnahmen
von Günter Tscharn:
Bahn ließ Zügen keine Chance
Vor 25 Jahren endete der reguläre Fahrbetrieb auf der Aartalstrecke
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3437092
Etwas verwirrend ist die Überschrift und leider das falsche Bild (ETA) zum beschriebenen Fahrzeug (VT):
Fahrt in die Wildnis jenseits des Nerobergs
Kurier-Leser erinnern sich an die Aartalbahn
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3437040
Edit äöüß
Sonderseite zur Einstellung WI-Bad Schwalbach
Sonderseite zur Einstellung WI-Bad Schwalbach
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 5. Dez 2008, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ich m?chte Euch meine vier Bilder aus den beiden Artikel des Wiesbadener Kuriers hier auch in besserer Aufl?sung und mit zutreffender Bildbeschreibung zeigen:
1.
Am 28.08.1983 verl?sst 515 651 als 5670 Wiesbaden Hbf.
1983.08.28-07 -21 sWiesbaden 515651 5670.jpg
2.
F?r dieses Bild habe ich doch wirklich die Schule schw?nzen m?ssen. Am 14.02. (schulfreier Rosenmontag) war das Wetter schlecht. Da musste ich mich am Aschermittwoch (16.02.1983) halt noch einmal n?rdlich der Eisernen Hand hinstellen, um mit Sonne und Schnee 517 003 und 517 008 als 5873 ablichten zu k?nnen.
1983.02.16-xx -07 nEiserneHand 517003 517008 5873.jpg
3.
Westlich Bleidenstadt an einem ungesicherten Bahn?bergang am 10.07.1983: 515640 + 515 128 als 5674. Dieser Bahn?bergang war nicht nur wegen der Langsamfahrstelle ein ?rgernis. Ich habe selbst (vom F?hrerstand eines 517) mit erleben m?ssen, wie ein offenbar von der Sonne geblendeter Autofahrer uns fast gerammt h?tte.
1983.07.10-11 -30 wBleidenstadt 515640 515128 5674.jpg
Zum zweiten Artikel:
4.
Am letzten Verkehrstag, dem 24.09.1983 n?rdlich Waldstra?e: 515640 + 515 650 als 5670. Rechts das Gleis nach Wiesbaden West, im Hintergrund der markante Kirchturm in Dotzheim.
1983.09.24-10 -35 nWaldstra?e 515640 515650 5670.jpg
Es gr??t Euch
Andreas T
ich m?chte Euch meine vier Bilder aus den beiden Artikel des Wiesbadener Kuriers hier auch in besserer Aufl?sung und mit zutreffender Bildbeschreibung zeigen:
1.
Am 28.08.1983 verl?sst 515 651 als 5670 Wiesbaden Hbf.
1983.08.28-07 -21 sWiesbaden 515651 5670.jpg
2.
F?r dieses Bild habe ich doch wirklich die Schule schw?nzen m?ssen. Am 14.02. (schulfreier Rosenmontag) war das Wetter schlecht. Da musste ich mich am Aschermittwoch (16.02.1983) halt noch einmal n?rdlich der Eisernen Hand hinstellen, um mit Sonne und Schnee 517 003 und 517 008 als 5873 ablichten zu k?nnen.
1983.02.16-xx -07 nEiserneHand 517003 517008 5873.jpg
3.
Westlich Bleidenstadt an einem ungesicherten Bahn?bergang am 10.07.1983: 515640 + 515 128 als 5674. Dieser Bahn?bergang war nicht nur wegen der Langsamfahrstelle ein ?rgernis. Ich habe selbst (vom F?hrerstand eines 517) mit erleben m?ssen, wie ein offenbar von der Sonne geblendeter Autofahrer uns fast gerammt h?tte.
1983.07.10-11 -30 wBleidenstadt 515640 515128 5674.jpg
Zum zweiten Artikel:
4.
Am letzten Verkehrstag, dem 24.09.1983 n?rdlich Waldstra?e: 515640 + 515 650 als 5670. Rechts das Gleis nach Wiesbaden West, im Hintergrund der markante Kirchturm in Dotzheim.
1983.09.24-10 -35 nWaldstra?e 515640 515650 5670.jpg
Es gr??t Euch
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Fr 19. Sep 2008, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas,
im Original (Zeitung) stimmen die Bildunterschriften mit den Aufnahmen ?berein. Anfangs war dies auch beim Artikel im Internet so, allerdings wechselt das jetzt anscheinend durch.
Redakteur Jorg Hamm hatte ich schon mit einer entsprechenden Mail ?ber die Unterschiede von ETA und VT informiert - jedoch erst nachdem ich die fehlerhafte Ver?ffentlichung gelesen hatte
Jedenfalls herzlichen Dank, dass Du hier noch mal die Bilder in guter Qualit?t eingestellt hast - und wir wissen, dass sie aus Deinem Fotoapparat stammen.
Viele Gr??e
Hans-Peter
im Original (Zeitung) stimmen die Bildunterschriften mit den Aufnahmen ?berein. Anfangs war dies auch beim Artikel im Internet so, allerdings wechselt das jetzt anscheinend durch.
Redakteur Jorg Hamm hatte ich schon mit einer entsprechenden Mail ?ber die Unterschiede von ETA und VT informiert - jedoch erst nachdem ich die fehlerhafte Ver?ffentlichung gelesen hatte
Jedenfalls herzlichen Dank, dass Du hier noch mal die Bilder in guter Qualit?t eingestellt hast - und wir wissen, dass sie aus Deinem Fotoapparat stammen.
Viele Gr??e
Hans-Peter
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber heute sieht es kurz hinter dem Einfahrsignal Z so aus.
Kurz nach der Stillegung hatte die Deutsche Bundesbahn nichts eiligeres zu tun, als mitten auf das
Streckengleis dieses Schalthaus zu setzen ...
Ein gro?es Problem ist das aber nicht, denn ?ber das links parallel liegende Gleis 199 kann man die
Kiste leicht "umfahren" (Nein - nicht um fahren )
Allerdings fehlt - aufgrund der Neueinf?delung der "ICE/RB-Strecke" - eine Weichenverbindung zu
den Streckengleisen in Richtung Hbf. - Notfalls l?sst sich ?ber die Abstellgruppe eine Einf?delung
zum wieder aufzubauenden "Fahrradbahnsteig" erreichen ...
Kurz nach der Stillegung hatte die Deutsche Bundesbahn nichts eiligeres zu tun, als mitten auf das
Streckengleis dieses Schalthaus zu setzen ...
Ein gro?es Problem ist das aber nicht, denn ?ber das links parallel liegende Gleis 199 kann man die
Kiste leicht "umfahren" (Nein - nicht um fahren )
Allerdings fehlt - aufgrund der Neueinf?delung der "ICE/RB-Strecke" - eine Weichenverbindung zu
den Streckengleisen in Richtung Hbf. - Notfalls l?sst sich ?ber die Abstellgruppe eine Einf?delung
zum wieder aufzubauenden "Fahrradbahnsteig" erreichen ...
Frage
Hallo,
wei? eigentlich jemand, warum der Wiesbadener Kurier bereits jetzt (am 17.09.2008) den Bericht ?ber die Strecken-Stilllegung gebracht hat? Oder wird das Thema am 24.09. noch einmal dargestellt?
Ich hatte n?mlich eigentlich vom WK eine Bildanfrage wegen Bilder vom letzten Zug (mit dem obligatorischen Schild), und die anderen Bilder waren eher "Beiwerk"
Jedenfalls hat es micht gefreut, dass ich mal wieder in meinen Aartalbahnbilders st?bern musste. Eigentlich gehe ich dem Thema "Aartalbahn" hier im Forum lieber aus dem Weg, weniger weil die Aartalbahn hier derzeit "heimatlos" ist, sondern weil ich nicht wei?, wo ich anfangen soll. Ich habe mal nachgez?hlt: In meinen Diaprotokollen betreffen ungef?hr 500 Eintragungen die Aartalbahn ( ... ich wei?, dass Eigenlob stinkt ...). Und jeder Scan kostet mich halt bis zum eingestellten Bild mindestens eine halbe Stunde ....
Da war das fr?her einfacher und letztlich lustiger: Einfach ein paar Dias in die Rippe geworfen und den Kumpels gezeigt.
Jetzt "lebt" man von den R?ckantworten und der Anzahl der Zugriffe ... Oder ist das schon zu philosophisch / depressiv ?
Herzlich
Andreas T
wei? eigentlich jemand, warum der Wiesbadener Kurier bereits jetzt (am 17.09.2008) den Bericht ?ber die Strecken-Stilllegung gebracht hat? Oder wird das Thema am 24.09. noch einmal dargestellt?
Ich hatte n?mlich eigentlich vom WK eine Bildanfrage wegen Bilder vom letzten Zug (mit dem obligatorischen Schild), und die anderen Bilder waren eher "Beiwerk"
Jedenfalls hat es micht gefreut, dass ich mal wieder in meinen Aartalbahnbilders st?bern musste. Eigentlich gehe ich dem Thema "Aartalbahn" hier im Forum lieber aus dem Weg, weniger weil die Aartalbahn hier derzeit "heimatlos" ist, sondern weil ich nicht wei?, wo ich anfangen soll. Ich habe mal nachgez?hlt: In meinen Diaprotokollen betreffen ungef?hr 500 Eintragungen die Aartalbahn ( ... ich wei?, dass Eigenlob stinkt ...). Und jeder Scan kostet mich halt bis zum eingestellten Bild mindestens eine halbe Stunde ....
Da war das fr?her einfacher und letztlich lustiger: Einfach ein paar Dias in die Rippe geworfen und den Kumpels gezeigt.
Jetzt "lebt" man von den R?ckantworten und der Anzahl der Zugriffe ... Oder ist das schon zu philosophisch / depressiv ?
Herzlich
Andreas T