Sonderseite zur Einstellung WI-Bad Schwalbach

Historisches aus unserer Region
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Sonderseite zur Einstellung WI-Bad Schwalbach

Beitrag von eta176 »

Der Wiesbadener Kurier widmete der Langenschwalbacher Bahn am 17.09. eine ganze Seite und veröffentlichte aus
Anlass der Einstellung des PV zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach vor 25 Jahren zahlreiche historische Aufnahmen
von Günter Tscharn:

Bahn ließ Zügen keine Chance
Vor 25 Jahren endete der reguläre Fahrbetrieb auf der Aartalstrecke

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3437092

Etwas verwirrend ist die Überschrift und leider das falsche Bild (ETA) zum beschriebenen Fahrzeug (VT):
Fahrt in die Wildnis jenseits des Nerobergs
Kurier-Leser erinnern sich an die Aartalbahn

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3437040

Edit äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 5. Dez 2008, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ich m?chte Euch meine vier Bilder aus den beiden Artikel des Wiesbadener Kuriers hier auch in besserer Aufl?sung und mit zutreffender Bildbeschreibung zeigen:


1.
Am 28.08.1983 verl?sst 515 651 als 5670 Wiesbaden Hbf.

Bild
1983.08.28-07 -21 sWiesbaden 515651 5670.jpg


2.
F?r dieses Bild habe ich doch wirklich die Schule schw?nzen m?ssen. Am 14.02. (schulfreier Rosenmontag) war das Wetter schlecht. Da musste ich mich am Aschermittwoch (16.02.1983) halt noch einmal n?rdlich der Eisernen Hand hinstellen, um mit Sonne und Schnee 517 003 und 517 008 als 5873 ablichten zu k?nnen.

Bild
1983.02.16-xx -07 nEiserneHand 517003 517008 5873.jpg


3.
Westlich Bleidenstadt an einem ungesicherten Bahn?bergang am 10.07.1983: 515640 + 515 128 als 5674. Dieser Bahn?bergang war nicht nur wegen der Langsamfahrstelle ein ?rgernis. Ich habe selbst (vom F?hrerstand eines 517) mit erleben m?ssen, wie ein offenbar von der Sonne geblendeter Autofahrer uns fast gerammt h?tte.

Bild
1983.07.10-11 -30 wBleidenstadt 515640 515128 5674.jpg



Zum zweiten Artikel:

4.
Am letzten Verkehrstag, dem 24.09.1983 n?rdlich Waldstra?e: 515640 + 515 650 als 5670. Rechts das Gleis nach Wiesbaden West, im Hintergrund der markante Kirchturm in Dotzheim.

Bild
1983.09.24-10 -35 nWaldstra?e 515640 515650 5670.jpg

Es gr??t Euch

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Fr 19. Sep 2008, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1315
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von bigboy4015 »

Der Zug kurz vor der Einfahrt in den Wiesbadener Hauptbahnhof.
Diese Bildunterschrift fand ich am gelungensten. das waren noch gut 40 Minuten bis in den HBF von dort :wink:
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Beitrag von Andreas T »

@ bigboy:

Ich bin f?r die Bildunterschriften beim Wiesbadener Kurier nicht verantwortlich gewesen, auch nicht f?r die "Information", dass zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach kein Samstagnachmittags- und Sonntagsverkehr stattgefunden h?tte :wink:


Herzlich

Andreas T
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo Andreas,
im Original (Zeitung) stimmen die Bildunterschriften mit den Aufnahmen ?berein. Anfangs war dies auch beim Artikel im Internet so, allerdings wechselt das jetzt anscheinend durch. :roll:

Redakteur Jorg Hamm hatte ich schon mit einer entsprechenden Mail ?ber die Unterschiede von ETA und VT informiert - jedoch erst nachdem ich die fehlerhafte Ver?ffentlichung gelesen hatte :wink:

Jedenfalls herzlichen Dank, dass Du hier noch mal die Bilder in guter Qualit?t eingestellt hast - und wir wissen, dass sie aus Deinem Fotoapparat stammen.

Viele Gr??e
Hans-Peter
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Beitrag von Bad Camberger »

Andreas T hat geschrieben: 1.
Am 28.08.1983 verl?sst 515 651 als 5670 Wiesbaden Hbf.

Bild
1983.08.28-07 -21 sWiesbaden 515651 5670.jpg

Andreas T
Das Bild ist einfach herrlich! Kann mich daran gar nicht sattsehen.

Danke auch f?r das Einstellen der anderen Bilder!

:)
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein, aber heute sieht es kurz hinter dem Einfahrsignal Z so aus.
Kurz nach der Stillegung hatte die Deutsche Bundesbahn nichts eiligeres zu tun, als mitten auf das
Streckengleis dieses Schalthaus zu setzen ...
Ein gro?es Problem ist das aber nicht, denn ?ber das links parallel liegende Gleis 199 kann man die
Kiste leicht "umfahren" (Nein - nicht um fahren :lol: )

Bild
Bild

Allerdings fehlt - aufgrund der Neueinf?delung der "ICE/RB-Strecke" - eine Weichenverbindung zu
den Streckengleisen in Richtung Hbf. - Notfalls l?sst sich ?ber die Abstellgruppe eine Einf?delung
zum wieder aufzubauenden "Fahrradbahnsteig" erreichen ...
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Frage

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

wei? eigentlich jemand, warum der Wiesbadener Kurier bereits jetzt (am 17.09.2008) den Bericht ?ber die Strecken-Stilllegung gebracht hat? Oder wird das Thema am 24.09. noch einmal dargestellt?
Ich hatte n?mlich eigentlich vom WK eine Bildanfrage wegen Bilder vom letzten Zug (mit dem obligatorischen Schild), und die anderen Bilder waren eher "Beiwerk" :?: :?:

Jedenfalls hat es micht gefreut, dass ich mal wieder in meinen Aartalbahnbilders st?bern musste. Eigentlich gehe ich dem Thema "Aartalbahn" hier im Forum lieber aus dem Weg, weniger weil die Aartalbahn hier derzeit "heimatlos" ist, sondern weil ich nicht wei?, wo ich anfangen soll. Ich habe mal nachgez?hlt: In meinen Diaprotokollen betreffen ungef?hr 500 Eintragungen die Aartalbahn ( ... ich wei?, dass Eigenlob stinkt ...). Und jeder Scan kostet mich halt bis zum eingestellten Bild mindestens eine halbe Stunde ....
Da war das fr?her einfacher und letztlich lustiger: Einfach ein paar Dias in die Rippe geworfen und den Kumpels gezeigt.
Jetzt "lebt" man von den R?ckantworten und der Anzahl der Zugriffe ... Oder ist das schon zu philosophisch / depressiv ?


Herzlich

Andreas T
Antworten