Heute gehts von Grindelwald entlang der Eiger Nordwand zum autofreien Bahnknoten Kleine Scheidegg:
Morgenstund in Grindelwald mit einfahrendem Zug aus Grund. Der Männlichen überragt die Szenerie.
Der Regelverkehr zwischen Grindelwald und Kleine Scheidegg wird überwiegend mit den vier modernen Panorama-Triebwagen von 2004 abgewickelt. Bergfahrt kurz vor Brandegg.
Für ältere Fahrzeuge wurden den modernen Triebwagen entsprechende Niederflur-Vorstellwagen angeschafft. Hier zwischen Brandegg und Alpiglen.
Die "klassischen" Triebwagen fahren morgens je nach Bedarf Extrazüge von Grindelwald bzw. Grund auf die Kleine Scheidegg und bleiben dort bis zum Abend abgestellt. Hier zwei solche Garnituren und ein aus Richtung Wengen einfahrender Zug.
Daneben verkehren Güterzüge zur Versorgung der Hotels, hier mit Triebwagen 106.
Triebwagen 113 vor dem in den Berg gebauten Wendegleis.
Zurück ins Tal: Triebwagen 141 im Bahnhof Alpiglen. Oben rechts die kleine Scheidegg, links ragt der Eiger ins Bild.
Triebwagen 144 in Brandegg.
Direkt vor dem nächsten Reisezug fährt Triebwagen 118 mit seinem Güterzug.
Mittlerweile ist auch Triebwagen 106 wieder auf Talfahrt und wartet auf die Einfahrt nach Grund.
In Grund rangiert Triebwagen 113 ins Depot.
Zurück in Grindelwald: Triebwagen 112 als Extrazug.
Gruß Timo
Berner Oberland 2008 - Teil 2: WAB Grindelw. - Kl. Scheidegg
-
- Hauptsekretär A8
Berner Oberland 2008 - Teil 2: WAB Grindelw. - Kl. Scheidegg
Zuletzt geändert von Koblenz Süd am So 4. Jan 2009, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Amtmann A11
Hallo Timo
Die neuen WAB-Pendelz?ge gefallen mir gut.
Mit den Unterflureinstiegen h?tte ich endlich die M?glichkeit mit unseren Landseern diese wunderbare Region zu erwandern.
Aber das geht nicht mehr aus gesundheitlichen Gr?nden.
Warst du auch im Kandertal?
Gru?
Schweizfan Ulrich
Die neuen WAB-Pendelz?ge gefallen mir gut.
Mit den Unterflureinstiegen h?tte ich endlich die M?glichkeit mit unseren Landseern diese wunderbare Region zu erwandern.
Aber das geht nicht mehr aus gesundheitlichen Gr?nden.
Warst du auch im Kandertal?
Gru?
Schweizfan Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.