
Zwischenstopp im Schwarzwald ( T. 3, 13 B.)
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Hallo Gerd,
es tut gut, so herrliche Dampfz?ge anschauen zu k?nnen, die vor mehr als 30 Jahren wirklich noch Alltag waren.
Dieses Mal war auch mein Lieblings-Wagentyp dabei: ein Sch?rzenwagen.
Was w?rde ich daf?r geben, noch einmal in einem Planzug in einem solchen Gef?hrt - hinter einer 221 oder gar 038 - reisen zu d?rfen ....
Es gr??t dich
G?nter
es tut gut, so herrliche Dampfz?ge anschauen zu k?nnen, die vor mehr als 30 Jahren wirklich noch Alltag waren.
Dieses Mal war auch mein Lieblings-Wagentyp dabei: ein Sch?rzenwagen.
Was w?rde ich daf?r geben, noch einmal in einem Planzug in einem solchen Gef?hrt - hinter einer 221 oder gar 038 - reisen zu d?rfen ....
Es gr??t dich
G?nter
Hallo Volker,
ohne der Antwort von Gerd vorgreifen zu wollen - aber wahrscheinlich ist die Frage auch an alle gerichtet - , hier meine Beobachtung:
Die zweiachsige Personenzugwagen wurden ab Anfang der 60er Jahre bei der DB verst?rkt ausgemustert. Ab 1965 war der planm??ige Einsatz schon eine Seltenheit. Die allerletzten Eins?tze (z.B. zwischen Falls und Gefrees) endeten Ende der 70er Jahre.
Die vierachsigen "Vorkriegswagen" (eher: Baujahr bis 1950) wurden ab etwa 1970 merklich weniger eingesetzt. Ende 1982 war dann offiziell endg?ltig Schluss. Nur die Gep?ckwagen fuhren noch einige Jahre.
Als Bahndienstfahrzeuge sah man die Wagen nat?rlich noch l?nger.
Es gr??t dich
G?nter
ohne der Antwort von Gerd vorgreifen zu wollen - aber wahrscheinlich ist die Frage auch an alle gerichtet - , hier meine Beobachtung:
Die zweiachsige Personenzugwagen wurden ab Anfang der 60er Jahre bei der DB verst?rkt ausgemustert. Ab 1965 war der planm??ige Einsatz schon eine Seltenheit. Die allerletzten Eins?tze (z.B. zwischen Falls und Gefrees) endeten Ende der 70er Jahre.
Die vierachsigen "Vorkriegswagen" (eher: Baujahr bis 1950) wurden ab etwa 1970 merklich weniger eingesetzt. Ende 1982 war dann offiziell endg?ltig Schluss. Nur die Gep?ckwagen fuhren noch einige Jahre.
Als Bahndienstfahrzeuge sah man die Wagen nat?rlich noch l?nger.
Es gr??t dich
G?nter
Die vierachsigen Umbauwagen, die vom Unterbau teilweise noch aus Preu?ens Zeiten stammten, wurden 1994 endg?ltig aus dem Verkehr gezogen, weil auch diese alten Wagen keine zentrale T?rschlie?einrichtung mehr eingebaut bekommen sollten.
Das "gro?e Sterben" l?sst sich aber tats?chlich - wie Gerd das auch beobachtet hat - auf die 80er Jahre datieren.
Gru?
G?nter
Das "gro?e Sterben" l?sst sich aber tats?chlich - wie Gerd das auch beobachtet hat - auf die 80er Jahre datieren.
Gru?
G?nter