Zwischenstopp im Schwarzwald ( T. 3, 13 B.)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Sch???n! Bundesbahn-P8, ich liebe solche Bilder! Aber der Rest wei? auch zu gefallen! :D
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

es tut gut, so herrliche Dampfz?ge anschauen zu k?nnen, die vor mehr als 30 Jahren wirklich noch Alltag waren.
Dieses Mal war auch mein Lieblings-Wagentyp dabei: ein Sch?rzenwagen.
Was w?rde ich daf?r geben, noch einmal in einem Planzug in einem solchen Gef?hrt - hinter einer 221 oder gar 038 - reisen zu d?rfen ....

Es gr??t dich
G?nter
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Volker,

ohne der Antwort von Gerd vorgreifen zu wollen - aber wahrscheinlich ist die Frage auch an alle gerichtet - , hier meine Beobachtung:

Die zweiachsige Personenzugwagen wurden ab Anfang der 60er Jahre bei der DB verst?rkt ausgemustert. Ab 1965 war der planm??ige Einsatz schon eine Seltenheit. Die allerletzten Eins?tze (z.B. zwischen Falls und Gefrees) endeten Ende der 70er Jahre.

Die vierachsigen "Vorkriegswagen" (eher: Baujahr bis 1950) wurden ab etwa 1970 merklich weniger eingesetzt. Ende 1982 war dann offiziell endg?ltig Schluss. Nur die Gep?ckwagen fuhren noch einige Jahre.

Als Bahndienstfahrzeuge sah man die Wagen nat?rlich noch l?nger.

Es gr??t dich
G?nter
gt

Beitrag von gt »

...wobei ich denke das 4 achser Umbauwagen noch bis in die zweite H?lfte der 80er im Einsatz waren. Aber ich bin kein Wagenfachmann. Danke f?r die Erkl?rungen, G?nter.

Beste Gr??e

Gerd
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Die vierachsigen Umbauwagen, die vom Unterbau teilweise noch aus Preu?ens Zeiten stammten, wurden 1994 endg?ltig aus dem Verkehr gezogen, weil auch diese alten Wagen keine zentrale T?rschlie?einrichtung mehr eingebaut bekommen sollten.
Das "gro?e Sterben" l?sst sich aber tats?chlich - wie Gerd das auch beobachtet hat - auf die 80er Jahre datieren.

Gru?
G?nter
Antworten