Berner Oberland Teil 9 / Dampf am Brienzer Rothorn (13 B)

Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Berner Oberland Teil 9 / Dampf am Brienzer Rothorn (13 B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Als gro?e Attraktion schnauft eine Dampf-Zahnradbahn hinauf zum Aussichtsberg, dem 2350 m hohen Rothorn Kulm, die Bahnstation liegt auf 2244 m ?.M. Die einzige Zahnradbahn der Schweiz mit planm??igem Dampfbetrieb. Allj?hrlich, seit ?ber 100 Jahren bew?ltigen die Dampflokomotiven, mittlerweile unterst?tzt von 4 Diesellokomotiven den Ausflugsverkehr zum Rothorn Kulm, dessen Gipfel sich auf 2350 m ?.M. befindet.
Betriebser?ffnung der BRB am 17.06.1892 nach nur einj?hriger Bauzeit, Spurweite 800 mm, Betriebsl?nge 7,6 Km, gr??te Neigung 250 %o, durchgehende Abt'sche Zahnstange.
1992 wurde eine Dampflokomotive mit ?lfeuerung (Neulieferung von SLM) in Betrieb genommen.
(Mein Artikel dazu erschien im Eisenbahn-Journal)
Die Fotos sind im Juni 1991 entstanden.

http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/bahn/
Auf dieser interessanten Webseite kann man eine Bergfahrt per Live-Web-Cam erleben

Brienz Talstation 566 m ?.M
Zwischen dem Gleis und der St?tzmauer stehen lange Stapel bester Steinkohle-Briketts
Bild

Dampfzug ?ber Brienz, dahinter der Brienzer See
Bild

Schon eine beachtliche Steigung
Bild

Zugkreuzung auf der Planalp (1341 m/Km 3,6) von oben kommt eine Diesellok.
Bild

R?ckblick aus dem Zug auf die steile Strecke, links oben am Bildrand, der Brienzer See
Bild

Gipfelstation Rothorn Kulm (2252 m/Km 7,6)
Damit mu? man hier rechnen, im Tal war es regnerisch und tr?be, hier oben weht ein kalter Wind und es liegt Schnee. Warme Kleidung im Rucksack sollte jeder dabei haben.
Bild

?ber den Wolken, tief unten der Brienzer See, links oben das Jungfraumassiv und die Berner Alpen.
Bild

Auf der Planalp haben wir den Zug verlassen und sind zur?ck ins Tal gewandert.
Bild

Zugkreuzung auf der Planalp (1341 m)
Bild

Auf der Planalp m?ssen die Dampfloks Wasser fassen.
Bild

Suchbild mit Bahn
Der l?ngste Tunnel der Strecke, der 290 m lange Planalpfluhtunnel, hat zwei Tunnelfenster
Bild

Kreuzungsstation Geldried (1019 m/Km 2,19), keine Haltestelle.
Bild

Der Dampfzug entschwindet ins Tal
Bild

Fortsetzung folgt
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Aggertaler hat geschrieben::shock: :shock: :shock: uii. Sehr sch?n. Wo ich ?berall noch nicht war...... Bitte mehr davon.
Kein Problem!
Nur noch 5000 Dias, ca 3000 Negative scannen!
Etwa 10 Jahre, dann bin ich mit Switzerland fertig.
Schweizer Privatbahnen, SBB-Strecken und Baureihen...
Hoffentlich lebt dieses Forum so lange...

Gr??e
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten