Mit4B v2008: Zwischen Gießen und Gersfeld: 216 199 (Teil 2)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1769
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Mit4B v2008: Zwischen Gießen und Gersfeld: 216 199 (Teil 2)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

k?rzlich hatte ich unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19655 meine Bilder der 216 199 aus dem Bereich von Lahn und Westerwald pr?sentiert. Und entsprechend meiner Androhung m?chte ich hier nun den Rest zeigen, entstanden auf den Strecken Gie?en-Fulda und Fulda-Gersfeld in den Jahren 1990-1992. In diesem Zeitraum hatten insbesondere J?rgen T und ich bei der Fotografie einen Schwerpunkt auf diese Gegend gelegt. Wenn also das Wetter gut war, man Zeit hatte und etwas Altrotes (216 199, 212 023 o.?.) unterwegs war, ging es ? meist viel zu fr?h ? ab an die Strecke. J?rgen T hat ja die damaligen Abl?ufe treffend beschrieben.
Irgendwie haben uns die vielen hundert Kilometer Fahrstrecke damals viel weniger belastet. Vielleicht lag es aber auch daran, dass mit zunehmender Anzahl der Mitfahrer die Stimmung im Auto immer besser, die Motive hochwertiger und die Essensversorgung abwechslungsreicher wurde ?


Genug der Vorrede, ab zu den Bildern. Ich stelle einfach mal im Anschluss an jeden dargestellten Tag mein damaligen Tagesprotokoll hinzu, vielleicht interessiert es ja jemanden ....




Bild 1-6: 31.03.1990

G?nter und J?rgen T waren schon fr?hmorgens losgefahren. Dazu konnte ich weder mich noch meine ?damalige Verlobte? bewegen, so dass wir beide erst p?nktlich zur ersten Leistung mit 216 199 (5413) in Gro?en Buseck am dortigen Bahnhof standen. Dankenswerterweise machte mein ?bewegliches Stativ? mit meiner Zweitkamera eigene Bilder (hier Bild 2).


Bild
1990.03.31-01 -20 Gro?enBuseck 216199 5413

Bild
1990.03.31-01 -18-2J Gro?enBuseck 216199 5413


Sp?ter trafen wir dann f?r 5429 s?dlich Burg- und Nieder Gem?nden am Einfahrt-Vorsignal G?nter und J?rgen T und fuhren dann gemeinsam f?r 5429 nach Alsfeld weiter. Ich versuche, nicht geh?ssig zu sein: Aber ich glaube auch heute noch, dass ich durch mein damaliges Ausschlafen nicht wirklich etwas verpasst habe..... Die beiden letzten Bilder aus Alsfeld (u.a mit Stellwerk) stammen wiederum von Judith.


Bild
1990.03.31-05 -01 sBurgUndNiederGem?nden 216199 5426


Bild
1990.03.31-09 -22 Alsfeld 216199 5429

Bild
1990.03.31-09 -27-2J Alsfeld 216199 5429

Bild
1990.03.31-09 -28-2J Alsfeld 216199 5429


001 31.03.1990 193 Gro?en Buseck 5413 216 199
002 31.03.1990 193 o Gro?en Buseck - 290 143
003 31.03.1990 193 n M?cke 5416 216 196
004 31.03.1990 193 s Burg- und Niedergem?nden E 3786 216 139
005 31.03.1990 193 s Burg- und Niedergem?nden 5426 216 199
006 31.03.1990 193 s Renzendorf E 3766 216 134
007 31.03.1990 193 s Renzendorf 5425 216 107
008 31.03.1990 193 Alsfeld - 798 808
009 31.03.1990 193 Alsfeld 5429 216 199
010 31.03.1990 193 Burg- und Niedergem?nden 5438 216 187
011 31.03.1990 193 Gr?nberg 5438 216 187


Bild 7+8: 02.06.1991

Diese Tour war ein typischer Ausflug, wie wir (Judith und ich) ihn damals ?fters gemacht haben: Gem?tlich in eine nette Gegend fahren, irgendwo bummeln und essen und ?ganz zuf?llig? passend f?r interessante Zugleistungen an bereits erkundeten Fotostellen stehen, wie hier s?dlich Burg- und Nieder Gem?nden f?r 3455 und 8420.


Bild
1991.06.02-01 -11 sBurgUndNiederGem?nden 216199 3455

Bild
1991.06.02-02 -14 sBurgUndNiederGem?nden 216199 8420


001 02.06.1991 193 s Burg und Nieder Gem?nden 3455 216 199
002 02.06.1991 193 s Burg und Nieder Gem?nden 8420 216 199
003 02.06.1991 193 o Ehringshausen E 3485 216 208
004 02.06.1991 193 Burg und Nieder Gem?nden 8428 BDnf 212


Bild 9+10: 30.06.1991

Es gilt das oben Gesagte, nur ohne Sonne und dass wir das zweite Bild mit 8420 westlich Lauterbach machten. Allerdings glaube ich mich noch daran zu erinnern zu k?nnen, dass wir dort auf der Wiese standen und warteten. Die merkw?rdigen Ger?usche aus der Entfernung konnten wir so lange nicht zuordnen, bis von hinten ?berraschend und damit unfotografierbar eine Dampf-Sonderfahrt mit einer 01 vorbeiqualmte. Na ja, nicht so schlimm: Es war je nur eine Sonderfahrt ....


Bild
1991.06.30-01 -01 sBurgUndNiederGem?nden 216199 3455

Bild
1991.06.30-03 -07 wLauterbach 216199 8420


001 30.06.1991 193 s Burg und Nieder Gem?nden 3455 216 199
002 30.06.1991 193 n Ehringshausen 3454 212 023
003 30.06.1991 193 w Lauterbach 8420 216 199
004 30.06.1991 193 Renzendorf 8421 212 023



Bild 11-16: 23.07.1991

Eine der Touren, die ich mit G?nter oder mit J?rgen T (so genau wei? ich das nicht mehr) in den Vogelsberg machte: Fr?h morgens mit dem Charakter einer ?Notschlachtung? ein Bild von E3451 s?dlich Niederohmen und dann eines mit 8410 im dortigen Bahnhof. Den ganzen Tag verfolgte mich ein ?bles Motorwinder-Problem. Das Bild in Nieder Ohmen beispielsweise ist als Dia praktisch unbrauchbar, weil die Lok in der Entfernung kaum zu erkennen ist und danach die Kamera stehen blieb. So eine Sch.... !. Aber dank heutiger Fotobearbeitung kann man ja jetzt ganz nette Ausschnittvergr??erungen machen.

Bild
1991.07.23-02 -29 sNiederOhmen 216199 E3451

Bild
1991.07.23-06 -02 NiederOhmen 216199 8410


Ein Abstecher zum obligatorischen Bild s?dlich Burg- und Nieder Gem?nden mit 8419,

Bild
1991.07.23-13 -21 sBurgUndNiederGem?nden 216199 8419


bevor es f?r 8419 und 8422 nach Bad Salzschlirf (dem ehemaligen Abzweig nach Schlitz) ging.

Bild
1991.07.23-14 -24 oBadSalzschlirf 216199 8419

Bild
1991.07.23-16 -04 BadSalzschlirf 216199 8422

Bild
1991.07.23-16 -10 BadSalzschlirf 216199 8422

001 23.07.1991 193 s Burg und Nieder Gem?nden 8407 216 220
002 23.07.1991 193 s Niederohmen E 3451 216 199
003 23.07.1991 193 Niederohmen 8406 216 125
004 23.07.1991 193 Niederohmen E 3450 216 221
005 23.07.1991 193 n Niederohmen 8411 216 204
006 23.07.1991 193 Niederohmen 8410 216 199
007 23.07.1991 193 w M?cke 8415 216 209
008 23.07.1991 193 Lehnheim E 3455 216 125
009 23.07.1991 193 w Lehnheim 8417 216 221
010 23.07.1991 193 n M?cke 8414 216 220
011 23.07.1991 193 s Burg und Nieder Gem?nden E 3454 216 204
012 23.07.1991 193 s Burg und Nieder Gem?nden 8416 212 157
013 23.07.1991 193 s Burg und Nieder Gem?nden 8419 216 199
014 23.07.1991 193 o Bad Salzschlirf 8419 216 199
015 23.07.1991 193 Gro?enl?der - 726 002 725 002
016 23.07.1991 193 Bad Salzschlirf 8422 216 199
017 23.07.1991 193 Bad Salzschlirf 8421 216 196
018 23.07.1991 193 Bad Salzschlirf E 3458 216 221
019 23.07.1991 193 Gro?enl?der 8424 212 119 216 196
020 23.07.1991 193 Gro?enl?der 8423 216 193
021 23.07.1991 193 Lauterbach 8444 212 203
022 23.07.1991 193 Renzendorf 8446 216 198
023 23.07.1991 193 Wallenrod 8427 216 125
024 23.07.1991 193 n Wallenrod 8428 216 193
025 23.07.1991 193 s Renzendorf 8429 216 221
026 23.07.1991 193 Reiskirchen 8428 216 193
027 23.07.1991 193 w Saasen 8435 798 998 998



Bild 17-21: 31.08.1991

Diese Tour mit G?nter, ?Pille? und J?rgen T (hoffentlich stimmts?) war eigentlich den Schienenbussen auf der Strecke Fulda-Gersfeld gewidmet. Aber der wirkliche Anlass war, dass 216 199 an diesem Tag eine Pendelleistung nach Gersfeld (8167 und 8168) fahren sollte. Und f?r die Fotoauswahl war uns wichtig, dass wir jede der beiden Leistungen zumindest zweimal erwischen konnten. Da J?rgen T, ?Pille? und ich von einer fr?heren, mehrt?gigen Tour in die Rh?n bestens ortskundig waren, entschieden wir uns f?r eine Br?cke s?dlich Eichenzell, Motive ?stlich Schmalnau, ?stlich Altenfeld und die Schienenbus-Kreuzung in L?tter:

Bild
1991.08.31-08 -23 sEichenzell 216199 8167
Bild
1991.08.31-09 -26 oSchmalnau 216199 8167

Bild
1991.08.31-10 -31 oAltenfeld 216199 8168

Bild
1991.08.31-11 -36 L?tter 216199 8168

Bild
1991.08.31-11 -16-2 L?tter 216199 8168 998909 798808 8169

001 31.08.1991 190x R?nshausen 8157 798 808 998 909
002 31.08.1991 190x o Ried 8157 798 808 998 909
003 31.08.1991 190x o Schmalnau 8158 798 808 998 909
004 31.08.1991 190x w Gersfeld 8161 798 808 998 909
005 31.08.1991 190x o Altenfeld 8162 798 808 998 909
006 31.08.1991 190x s Eichenzell 8162 798 808 998 909
007 31.08.1991 190x s Eichenzell 8165 798 808 998 909
008 31.08.1991 190x s Eichenzell 8167 216 199
009 31.08.1991 190x o Schmalnau 8167 216 199
010 31.08.1991 190x o Altenfeld 8168 216 199
011 31.08.1991 190x L?tter 8168 216 199
012 31.08.1991 190x L?tter 8169 798 808 998 909
013 31.08.1991 190x Gersfeld 8169 798 808 998 909
014 31.08.1991 190x o Altenfeld 8170 798 808 998 909
015 31.08.1991 190x R?nshausen 8170 798 808 998 909
016 31.08.1991 190x w Hettenhausen 8173 798 808 998 909
017 31.08.1991 190x Schmalnau 8194 798 808 998 909
018 31.08.1991 190x n Eichenzell 8194 798 808 998 909
019 31.08.1991 190x w Hettenhausen 8177 798 808 998 909
020 31.08.1991 190x w Schmalnau 8178 798 808 998 909


Auf zur letzten Runde: Bild 22+23 vom 05.03.1992

J?rgen T und ich waren mal wieder gemeinsam unterwegs. Leider wurde das Wetter immer schlechter. Und so konnten wir an einem T?mpel westlich von G?belnrod noch ein Bild mit halbwegs Sonne und 8410 hinbekommen, w?hrend es nachmittags westlich Lauterbach mit 8419 schon recht d?ster war.
Das letzte Bild von diesem Tag mit 216 199 ist allerdings ?irgendwie? untergegangen. Ich wei? nur, dass es sehr, sehr schattig war, als wir ?stlich Ehringshausen am Einfahrsignal standen.

Bild
1992.03.05-02 -30 sNiederOhmen 216199 8410

Bild
1992.03.05-04 -00 wLauterbach 216199 8419


001 05.03.1992 193 w G?belnrod 8411 216 219
002 05.03.1992 193 s Nieder Ohmen 8410 216 199
003 05.03.1992 193 Renzendorf 3455 216 220
004 05.03.1992 193 w Lauterbach 8419 216 199
005 05.03.1992 193 w Lauterbach 8420 216 220
006 05.03.1992 193 s Renzendorf Gz 211 066
007 05.03.1992 193 o Ehringshausen 8422 216 199



So ? jetzt k?nnt Ihr erst mal wieder durchatmen. Vor weiteren Bildern von 216 199 aus meiner Sammlung braucht ihr Euch nicht zu f?rchten: Ich habe meine ganze Munition zu diesem Thema verschossen .......


Eine Frage noch: Wie sehen eigentlich derzeit die Bahnh?fe auf der Strecke aus? Als ich im Mai da war, waren Gro?en Buseck, Reiskirchen, Gr?nberg, Nieder Ohmen und Ehringsahusen praktisch unver?ndert. Nur Burg- und Nieder Gem?nden war seiner Signale beraubt und ohne Ausweichgleis. Und wie sieht der ?stlich gelegene Rest heute aus ?

Es gr??t Euch

Andreas T


P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235


P.S.: Unten habe ich 4 aktuelle 628-Bilder vom Fr?hjahr 2008 mit eingestellt.
Zuletzt geändert von Andreas T am Sa 13. Sep 2008, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 786
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Beitrag von Klaus aus FG »

Sehr sch?ne Bilder "vor meiner Haust?r" bei denen ich mir wieder mal so richtig in den A... bei?e: Warum habe ich in der Zeit immer nur in Bahnh?fen fotografiert und bin nicht raus an die Strecke?
julian

KBS 635 aktuell

Beitrag von julian »

Vorneweg: Tolle Bilder, so "schlimm" wie ich schon hier "bef?rchtet" hatte... Jetzt l?chze ich aber doch sehr nach deinen V100-Fotos aus der Region... ;)
Andreas T hat geschrieben:Eine Frage noch: Wie sehen eigentlich derzeit die Bahnh?fe auf der Strecke aus? Als ich im Mai da war, waren Gro?en Buseck, Reiskirchen, Gr?nberg, Nieder Ohmen und Ehringsahusen praktisch unver?ndert. Nur Burg- und Nieder Gem?nden war seiner Signale beraubt und ohne Ausweichgleis. Und wie sieht der ?stlich gelegene Rest heute aus ?
Burg- und Nieder-Gem?nden ist letztes Jahr als Bahnhof aufgelassen worden :(

Den ?stlichen Abschnitt habe ich im Sommer 2007 das letzte Mal bereist, war dort aber Anfang Juli als Stipvisite w?hrend einer Familienfeier mal wieder kurz. Hier mein Kenntnisstand, f?r den ich aber nicht 100%ig garantiere:

In Wallenrod kann man immer noch kreuzen (2 Gleise). In Bahnhofsn?he entsteht derzeit ein Gro?s?gewerk, das auch einen Gleisanschluss erhalten soll. Ob's demn?chst dann wieder G?terz?ge dorthin gibt? Sch?n w?rs allemal!

Lauterbach Nord hat m.W. noch drei Gleise.

In Bad Salzschlirf sind noch zwei Gleise in Betrieb. Der Bahnhof macht mit Blumenk?beln auf den Bahnsteig noch immer einen sehr gepflegten Eindruck. Die Br?cke Rtg. Schlitz steht noch und ist gut erkennbar.

Gro?enl?der hat auch noch zwei Bahnhofsgleise sowie die Anschl?sse. Wie weit dort aktuell noch Bedienungen stattfinden, kann ich aber nicht sagen.

Und dann gibt es immer noch den Pv-losen Kreuzungsbahnhof Maberzell zwischen Oberbimbach und Fulda.

Und was lehrt uns das? Ich muss an der "Vogelsbergbahn" demn?chst unbedingt mal richtig 628-Bilder machen. Die kommen zwar an keine V160 ran, aber in verkehrsrot sind sie ja auch ganz schick.

Danke und Gr??e
Julian
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas !

J?rgen hat geschrieben: "Geile Zeit", wenn ich schon w?sste, was noch kommt, w?re ich versucht zu sagen: "Those were the best years of my life!"

Im Bezug auf die Bahn wage ich aber zu bef?rchten, dass die besten Jahre tats?chlich schon vor?ber sind, alleine der Verlust an Infrastruktur ist nicht mehr zu korrigieren. Sch?n, dass wir es auch anders erleben durften !

Und doch beschleicht mich der Gedanke, dass wir in zwanzig Jahren vor unseren Allg?u - Bildern sitzen und genauso seufzen wie jetzt ?ber 216 199 :wink: .

Herzliche Gr??e,

Frank
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo Andreas,

danke f?r diesen tollen Bilderbogen!!! Julian hat die Frage nach dem aktuellen Zustand der Strecke schon beantwortet, dem gibt es eigentlich nichts hinzuzuf?gen.

Die einschneidenste Ver?nderung war lediglich die Auflassung von Burg- und Nieder-Gem?nden als Bahnhof im Januar diesen Jahres. Allerdings konnte hier schon seit langem nicht mehr gekreuzt werden. Die Ausweichgleise waren alle gesperrt und die Einfahrweiche von Nieder-Ohmen kommend ausgebaut. Somit war der Bahnhof im Prinzip nur noch eine Blockstelle.
In diesem Zeitraum hatten insbesondere J?rgen T und ich bei der Fotografie einen Schwerpunkt auf diese Gegend gelegt.
?ber eine weitere Fortsetzung w?rden sich einige hier einschlie?lich ich sicherlich freuen! :wink:


Gr??e aus dem Lumdatal,
Jonathan
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Hallo Andreas,

sehr sch?ne Aufnahmen, gefallen mir richtig gut!
Leider fahren ja heute nur noch 628, aber ansonsten kann man immer noch einiges machen...
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Beitrag von Horlofftalbahner »

03 1010 hat geschrieben:Leider fahren ja heute nur noch 628...
Aber auch nicht mehr ewig! Sp?testens mit der Ausschreibung der Verkehrsleistungen auf der Vogelsbergbahn egal mit DB oder jemand anderem werden die 628er auf der Strecke Geschichte sein. Also, fahrt an die Strecke und macht Bilder!



Gr??e aus dem Lumdatal,
Jonathan
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ackermann »

Danke, Andreas, f?r die Bilder! Leider habe ich damals, als noch lokbespannte Z?ge auf der Vogelsbergbahn fuhren, noch nicht so intensiv fotografiert, geschweige denn an der Strecke...

Und mit den 628 sollte man auch noch mal Bilder machen, bevor es zu sp?t ist (habe ich auch noch vor demn?chst...).
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1769
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Aktuelle 628-Bilder

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,


zum Thema aktueller Betrieb vier Bilder vom Mai 2008, die ich anl?sslich eines Familienausflugs ? bei dem ich mal nach den noch vorhandenen Formsignalen geschaut habe ? gemacht habe:


1. Gro0en Buseck: Abendliche Stimmung mit dem letzten Personenzug aus Gie?en.

Bild
k-IMG_4855 2008.05.02-06 Gro?enBuseck 928440 628440 RE25245.jpg


2. Gr?nberg:

Bild
k-IMG_4932 2008.05.03-12 Gr?nberg 928449 628449 RE25266.jpg


3. Nieder Ohmen mit einer der eher seltenen planm??igen Zugkreuzungen.

Bild
k-IMG_4966 2008.05.03-15 NiederOhmen 928440 628440 RB25285 928442 628442 RE25306.jpg


4. Ehringshausen mit Kreuzung und ohne sichtbare Formsignale

Bild
k-IMG_5024 2008.05.03-24 Ehringshausen 628439 928439 RB25268 928450 628450 RB25311.jpg


Weiter kam ich halt nicht ....



Es gr??t Euch

Andreas T
Antworten