3 Tage zwischen Trier-West und Biewer (17 Bilder !)

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

3 Tage zwischen Trier-West und Biewer (17 Bilder !)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
eigentlich unfreiwillig konnte ich mich ausgiebig der Weststrecke zwischen Trier-West und dem Ehranger Rangierbahnhof widmen.
Vom Dienst arbeitsunf?hig geschrieben sollte ich mich an der frischen Luft aufhalten, um auf andere Gedanken zu kommen.
Nachdem ich mir schon oft vorgenommen hatte, ausgiebig in Triers Westen unterwegs zu sein, wurde diese Gelegeheit intensiv genutzt.
Wobei ich einschr?nken muss, dass ich nur am Nachmittag unterwegs war.

So begab ich mich an die Strecke und auf die Suche, um halbwegs vern?nftige Fotostandpunkte zu finden.
Auf dem Moselradweg zwischen Trier-Pallien und Biewer hat man nur die M?gleichkeit,
bei einem kleinen Fu?g?nger?bergang den Hobby nachzugehen.

Als Beweis dient hier die SNCF 437025, die sich am 09.09.2008 (11.26 Uhr) auf dem Weg nach Ehrang befindet:
Bild

Auf meinem weiteren Weg entlang der Strecke war dann nichts mehr zu machen. :cry:
Also zur?ck in die andere Richtung.
In Trier-West habe ich mich dann auf die Lauer gelegt und konnte
gegen 15.40 Uhr diese Leihlok von CFL-Cargo mit einem extrem langen G?terzug auf dem Weg nach Wasserbillig verewigen:
Bild

10 Minuten sp?ter kamen CFL 4005 + CFL 4010 mit dem bekannten Brammenzug nach Bettembourg
Bild

aus der Gegenrichtung konnte SNCF 437019 mit einem Kurzg?terzug im Bild festgehalten werden (16.01 Uhr)
Bild

dann kam wieder lange nix, bis die Leihlok von CFL-Cargo mit einem richtig langen G?terzug aus Wasserbillig zur?ck kam (16.35):
Bild

Der 10.09.2008 begann schon recht schlecht, CFL 4010 konnte nur als Querschuss ?ber die Mosel bei Pallien abgelichtet werden (13.17 Uhr)
Bild

Dann ging es hinauf auf den Trierer Felsenpfad. Vor einige Jahren hatte man dort mehrfach freie Sicht auf die Strecke
und da die Sonne schon recht g?nstig f?r die Z?ge aus Ehrang stand .... :D
Klingt gut, aber die Ausf?hrung :roll:
zwei 4000er auf dem Weg nach Ehrang (14.53 Uhr)
Bild

dann ein Gegenzug mit SNCF 437026, aber ohne Sonne (15.17 Uhr)
Bild

nicht vorzeigbar ist eine 185er auf dem Weg nach Ehrang, die ich gegen 15.40 erwischte.
Das wars dann f?r den 10.09.

Der 11.09. begann etwas besser, weil ich fr?her auf die Pirsch ging :P
Als erstes Resultat dient die CFL 4010 vor der Palliener Kulisse (13.12 Uhr)
Bild

Dann ging es wieder auf den Berg, es k?nnte so sch?n sein :cry:
CFL 4002 + CFL 4005 unterwegs
nach Ehrang (verdammt fr?h um 14.11 Uhr)
Bild
Da der Felsenpfad nichts weiter hergab, ging es zwei Etagen tiefer und eine Etage wieder hoch.
Oberhalb der Hospitienweinberge kam dann der Gegenzug mit Brammen (15.02 Uhr) :lol:
Bild

Bild

und SNCF 437017 f?hrt im Regen nach Apach (15.22 Uhr)
Bild

Bild

w?hrend SNCF 437019 von dort kommt
Bild

Nachdem ich den ?bergabezug mit 294 634 ins Eurener Industriegebiet verpasste (ca. 14.45 Uhr),
musste auf jeden Fall die R?ckleistung dran glauben. Die lies sich reichlich Zeit.
Aber um 16.29 Uhr, kurz vor Feierabend des Trier-Wester FDL kam sie angeschlichen, auch im Regen:
Bild

Auf dem Heimweg fuhren dann noch ganz ?berraschend zwei weitere G?terz?ge,
jeweils mit 185 bespannt aus Richtung Trier-West nach Ehrang
Dieser hier mit 185 245 um 16.34
Bild

und der Letzte um 16.42 Uhr.
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Bernd,

wenn auch mit viel M?he erkauft - gibt es dank Deiner Ausdauer doch endlich mal eine Bilderserie von der Trierer Weststrecke.
Danke f?rs Zeigen der interessanten Bilder!

Gru?

Marcus
Bild
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

.....auch ich danke f?rs zeigen.
So ?hnlich wie auf den letzten acht Bildern habe ich Trier in Erinnerung, als ich in den 1970er Jahren da oben irgendwo in den Weinbergen in einer Jugendherberge logierte. Leider habe ich seinerzeit keine (Bahn-)Fotos gemacht. Zu dieser Jugendherberge f?hrte aus der Stadt ?ber eine Br?cke dann auch noch eine elend lange Treppe hoch. -aber wir waren halt j?nger.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Antworten