Tams Heimatbahnhof Siershahn :) (und weitere Tonwagen)
Tams Heimatbahnhof Siershahn :) (und weitere Tonwagen)
Eines meiner knapp 40 Tonerdewagen (M?klin H0)
Selbst die Anschrift "Heimatbahnhof Siershahn" stimmt.
Gru? Martin
Selbst die Anschrift "Heimatbahnhof Siershahn" stimmt.
Gru? Martin
Zuletzt geändert von 216 am Fr 19. Sep 2008, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Martin,
die gealterten Wagen siehen sehr gut aus. Was machst Du mit den 40 Stück davon? Gibt es einen Ganzzug davon?
die gealterten Wagen siehen sehr gut aus. Was machst Du mit den 40 Stück davon? Gibt es einen Ganzzug davon?
Zuletzt geändert von St. Goar am So 5. Jul 2009, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
- bigboy4015
- Amtsrat A12
Ja es ist ein Ganzzug aus Tams und Taes Wagen. Habe aber auch noch ein paar Ts Wagen f?r den Tontransport wie sie bis Ende der 90er liefen.St. Goar hat geschrieben:Hallo Martin,
die gealterten Wagen siehen sehr gut aus. Was machst Du mit den 40 St?ck davon? Gibt es einen Ganzzug davon?
Ein alter Ts Wagen.
Gru? Martin
Hallo Martin, hallo Wolf,
ich stelle mir gerade den Zug auf der L?tschbergrampe vor. Haben die Loks was zu ziehen.
Auch der Modellzug sieht bestimmt klasse aus. Solche realistisch gealterte Wagen m?chte ich bei mir auch mal sehen. Bevor ich da rangehe, warten noch viele Baumrohlinge auf frisches modellgr?n, damit erst mal das Umfeld der Z?ge pa?t.
ich stelle mir gerade den Zug auf der L?tschbergrampe vor. Haben die Loks was zu ziehen.
Auch der Modellzug sieht bestimmt klasse aus. Solche realistisch gealterte Wagen m?chte ich bei mir auch mal sehen. Bevor ich da rangehe, warten noch viele Baumrohlinge auf frisches modellgr?n, damit erst mal das Umfeld der Z?ge pa?t.
-
- Amtmann A11
In der Reihe Bahnen im Berner Oberland kommen auch Tonz?ge mit 3 BLS-Loks vor, 's dauert halt noch ein bischen!St. Goar hat geschrieben:Hallo Martin, hallo Wolf,
An 216: die Wagen sehen richtig "echt" aus - (ge)super(te) Modelle.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
- bigboy4015
- Amtsrat A12
Die Tonz?ge Limburg-Norditalien waren, und ich denke sie sind es noch, die schwersten Z?ge die planm??ig in der Schweiz verkehren.
Fr?her wurden die Z?ge am L?tschberg sogar geteilt, heute, dank Basistunnel hat sich das er?brigt.
Und zweimal die Woche besuchen jeweils zwei BLS Re485 nachts die Domstadt, bingen einen Leerzug (die grunds?tzlich garnicht mehr so leer sind) und nehmen einen vollen Zug mit.
Limburger Lokf?hrer fahren dabei in der Regel zwischen Limburg und Mannheim
Fr?her wurden die Z?ge am L?tschberg sogar geteilt, heute, dank Basistunnel hat sich das er?brigt.
Und zweimal die Woche besuchen jeweils zwei BLS Re485 nachts die Domstadt, bingen einen Leerzug (die grunds?tzlich garnicht mehr so leer sind) und nehmen einen vollen Zug mit.
Limburger Lokf?hrer fahren dabei in der Regel zwischen Limburg und Mannheim
Hallo Martin,216 hat geschrieben:Eines meiner knapp 40 Tonerdewagen (M?rklin H0)
Gru? Martin
vierzig Tonwagen .... das gibt je mehr als einen Ganzzug
... und sogar mehr, als die DB insgesamt von dieser Bauart (mit
den jeweils zwei Doppelfl?gelt?ren pro Wagenseite) hatte!
http://www.westerwaelder-bahnen.net/con ... _wagen.htm
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendeinen Modellbahn-Hersteller, der
die aktuellen - in immerhin 800 Exemplaren beschafften - Tamns 895
in seinem Angebot hat (nur noch eine schmale einfl?gelige T?r pro Seite)?
Zweite Frage: Hat sich irgendein Hersteller den Vorg?ngern, den Schwenk-
dachwagen Taes (sp?ter Taems) 890 und 891 schon mal angenommen??
Die Zweiachser waren ja wohl "am universellsten" zu entladen:
Schiebedach, Seitent?ren und klappbare Stirnfronten (Waggonkipper)
Besten Dank f?r die Wagenvorstellung und evtl. erg?nzende Infos
Hans-Peter
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
Taems 890 gibts als (?lteres) Modell von M?rklin, ich habe davon zwei St?ck (mit Aufschrift "Ladegut: Tonerde" und DB AG-Logos). Aber nicht gealtert.
Roco hatte auch einen Schwenkdachwagen, dessen Schwenkdach Sicken hat. Wei? nur gerade nicht aus dem Kopf, welche Bauart das war.
@ Martin: Deine Wagen sehen sehr realistisch gealtert aus, Respekt! Und dann gleich 40 Wagen von den Vierachsern Ich selbst habe mich an Modellbahnfahrzeugalterung noch nicht herangetraut, aber wie man an deinen Bildern sieht, macht das sehr viel aus!
Taems 890 gibts als (?lteres) Modell von M?rklin, ich habe davon zwei St?ck (mit Aufschrift "Ladegut: Tonerde" und DB AG-Logos). Aber nicht gealtert.
Roco hatte auch einen Schwenkdachwagen, dessen Schwenkdach Sicken hat. Wei? nur gerade nicht aus dem Kopf, welche Bauart das war.
@ Martin: Deine Wagen sehen sehr realistisch gealtert aus, Respekt! Und dann gleich 40 Wagen von den Vierachsern Ich selbst habe mich an Modellbahnfahrzeugalterung noch nicht herangetraut, aber wie man an deinen Bildern sieht, macht das sehr viel aus!
- bigboy4015
- Amtsrat A12