Terug naar Toen 2008 (10B + Bonus)

Antworten
E41 001
Betriebsassistent m Dienst A6
Terug naar Toen 2008 (10B + Bonus)

Beitrag von E41 001 »

Terug naar Toen heißt das bekannte "Eisenbahnfestival" in den Niederlanden. Die VSM, Ausrichterin, behauptet stolz es sei das größte Fest seiner Art in Europa. Dieses Jahr ließ ich es mir nicht nehmen einen Freund am Rande des Ruhrgebietes zu besuchen, um dann gemeinsam das Fest unsicher zu machen. Leider war es größtenteils ziemlich regnerisch und kalt, gerade am Sonntag. Dafür waren die Dampffahnen entsprechend groß. :lol:

Die ersten Fotos sind ziemlich siffig geworden. Da die Siffbilder vom Sonntag besser sind erspare ich euch diese.

Bild

Deshalb geht es mit der Schwedin 1289 der ZSLM los. Leider kam die Sonne genau immer dann heraus, wenn man sie rein gar nicht brauchen konnte.

Bild

Wir blieben an der Strecke zwischen Beekbergen und Apeldoorn und passten die Tkp 23 ab. Eine baugleiche Maschine hat es übrigens in den Taunus verschlagen und steht, so viel ich weiß, mit einem Lagerschaden in Wiesbaden...

Bild

Danach eine kleine Spielerei mit dem Tele... natürlich stand ich nicht auf den Gleisen, sondern habe einfach nur die Kurve durch gezielte Wahl des Bildausschnittes eliminiert.

Bild

Zum Abschluss kam dann die Sonne heraus, um den Stargast 65 018 in gutem Licht erstrahlen zu lassen. Schade, dass es nicht absehbar war, dass der mürrische Gast namens Sonne sich doch nochmal überwand aufzublitzen, sonst hätte ich versucht eine bessere Stelle zu suchen, in der kein Schlagschatten entstünde.

Bild

Am nächsten Tag starteten wir zielbewusster und nahmen als erstes 23 076 bei Loenen auf.

Bild

Ein paar Tenderbilder später erfolgte ein Stellungswechsel, um 65 018 ablichten zu können. Eine solche Dampffahne habe ich selten gesehen.

Nun sollte die 44er kommen... leider kam auch sie wieder Tender vorraus. Also hieß es wieder zurück an den 1. Punkt, um...

Bild

... 64 415 ablichten können.

Bild

Bald darauf kam endlich das Objekt der Begierde Kessel voraus.

Bild

Wir überholten dann den Zug quasi zum Abschluss des Tages.

Bild

...Von einem Dampffähnchen konnte man nicht mehr wirklich sprechen. :lol:

Zum Abschluss noch ein Nachschuss. Hoffe die Bilder gefallen.

Bild
Zuletzt geändert von E41 001 am Sa 10. Jan 2009, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Einfach nur S A G E N H A F T, was unsere niederl?ndischen Nachbarn da auf die R?der stellen :shock: :shock: :shock:

... und Dir nat?rlich besten Dank f?r das Kaleidoskop an tollen Aufnahmen :!:

(Allerdings w?rde ich mich nicht so viel ?ber das Wetter beklagen,
denn die Aufnahmen sind prima geworden - und es w?re schlimm,
- und langweilig - wenn jeder die Sonne ?berall dorthin verschieben
k?nnte, wo man sie f?r optimal platziert h?lt :wink: )
E41 001
Betriebsassistent m Dienst A6
Beitrag von E41 001 »

Danke für dein Lob. Das Fest war wirklich toll vor allem in Bezug auf die Organisation. Es gab sogar kostenlos Bildfahrpläne auf denen die Einsätze der einzelnen Maschinen aufgezählt waren... Einziger Wermutstropfen sind die nicht authentischen Zuggarnituren, aber bei so vielen schönen Dampfloks in einem Takt, der viel besser als bei diversen Plandampfveranstaltungen ist, wofür man mal eben 50€ und mehr pro Tag ausgibt... Da sage ich nur: Hut ab.
Antworten