ÖPNV-Reaktivierung der Zellertalbahn ?
ÖPNV-Reaktivierung der Zellertalbahn ?
Die AZ berichtet in ihrer Ausgabe vom 1.3. über Bestrebungen, die Zellertalbahn bis 2014 im regulären SPNV wieder zu befahren:
Bahn macht Zellertal attraktiv
MONSHEIM Der Bedarf, bis 2014 die Zellertalbahn von Monsheim nach Marnheim und weiter bis Kaiserslautern
für den SPNV im RLP-Takt zu reaktivieren, ist da. Ein Indiz dafür ist auch der sehr erfolgreiche Ausflugsverkehr.
Neben Monsheim könnten auch weitere Gemeinden in der Umgebung vom Wiederanschluss an die Bahn enorm
profitieren, daran ließ VG-Bgm Ralph Bothe beim Treffen mit Vertretern aus Verwaltung und Verkehrsverbänden
keinen Zweifel.
"Die Verkehrsanbindung eines Standortes wird für Bauwillige, die sich mit dem Gedanken tragen, auf den Land zu
wohnen, immer wichtiger", führte Bothe an. Werner Schreiner, Geschäftsführer des VRN, ergänzte, dass es im
Bereich Westpfalz Forderungen nach hoher Mobilität an die Arbeitnehmer gebe. "Die Achse Worms - Kaiserslautern
passt deshalb bestens."
Seit Mai 2001 existiert auf dem Abschnitt zwischen Monsheim und Langmeil in den Sommermonaten an Sonn- und
Feiertagen ein Ausflugsbetrieb mit Triebwagen. Organisiert und betrieben wird er vom Zweckverband in Kooperation
mit dem Förderverein Eistalbahn.
- Artikel etwas gekürzt -
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3184144
Dazu ein ergänzender Bericht (m.B.) der Wormser Zeitung vom 1.3.:
Chance durch Zellertalbahn
VG-Chef Bothe begrüßt bessere Verkehrsverbindung für Wachenheim
Dort macht man sich bereits konkrete Gedanken über die Lage eines neuen Haltepunktes !!!
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3184173
Bahn macht Zellertal attraktiv
MONSHEIM Der Bedarf, bis 2014 die Zellertalbahn von Monsheim nach Marnheim und weiter bis Kaiserslautern
für den SPNV im RLP-Takt zu reaktivieren, ist da. Ein Indiz dafür ist auch der sehr erfolgreiche Ausflugsverkehr.
Neben Monsheim könnten auch weitere Gemeinden in der Umgebung vom Wiederanschluss an die Bahn enorm
profitieren, daran ließ VG-Bgm Ralph Bothe beim Treffen mit Vertretern aus Verwaltung und Verkehrsverbänden
keinen Zweifel.
"Die Verkehrsanbindung eines Standortes wird für Bauwillige, die sich mit dem Gedanken tragen, auf den Land zu
wohnen, immer wichtiger", führte Bothe an. Werner Schreiner, Geschäftsführer des VRN, ergänzte, dass es im
Bereich Westpfalz Forderungen nach hoher Mobilität an die Arbeitnehmer gebe. "Die Achse Worms - Kaiserslautern
passt deshalb bestens."
Seit Mai 2001 existiert auf dem Abschnitt zwischen Monsheim und Langmeil in den Sommermonaten an Sonn- und
Feiertagen ein Ausflugsbetrieb mit Triebwagen. Organisiert und betrieben wird er vom Zweckverband in Kooperation
mit dem Förderverein Eistalbahn.
- Artikel etwas gekürzt -
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3184144
Dazu ein ergänzender Bericht (m.B.) der Wormser Zeitung vom 1.3.:
Chance durch Zellertalbahn
VG-Chef Bothe begrüßt bessere Verkehrsverbindung für Wachenheim
Dort macht man sich bereits konkrete Gedanken über die Lage eines neuen Haltepunktes !!!
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3184173
Zuletzt geändert von eta176 am Di 9. Dez 2008, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Über die Jahreshauptversammlung des sehr engagierten Förderverein Eistalbahn e.V. berichtet die Wormer Zeitung am 12.03.
und hält eine Rückschau auf rund 20 Jahre erfolgreiche Arbeit für den Erhalt und die Reaktivierung von Bahnstrecken.
Mit der Zellertalbahn zur Landesgartenschau
Besondere Beachtung verdient auch dieser Hinweis:
Als Gastredner berichtete Michael Heilmann, stellvertretender Direktor des Zweckverbandes Schienen-Personen-Nahverkehr
Rheinland-Pfalz Süd, über große Ausschreibungsvorhaben des Schienennetzes in Rheinland-Pfalz bis zum Zieljahr 2015.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3198497
edit äöü
und hält eine Rückschau auf rund 20 Jahre erfolgreiche Arbeit für den Erhalt und die Reaktivierung von Bahnstrecken.
Mit der Zellertalbahn zur Landesgartenschau
Besondere Beachtung verdient auch dieser Hinweis:
Als Gastredner berichtete Michael Heilmann, stellvertretender Direktor des Zweckverbandes Schienen-Personen-Nahverkehr
Rheinland-Pfalz Süd, über große Ausschreibungsvorhaben des Schienennetzes in Rheinland-Pfalz bis zum Zieljahr 2015.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3198497
edit äöü
Zuletzt geändert von eta176 am Di 9. Dez 2008, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Rouven,
ein paar Gedanken zur geschichtlichen Entwicklung:
Die Deutsche Bundesbahn hat den Personenverkehr auf vielen Strecken eingestellt, weil im Vorfeld kontinuierlich
gestreute Stillegungsabsichten, parallel aufgebaute Busverkehre, Langsamfahrstellen, ausgedünnte Zugangebote
usw. die Auslastung der wenigen fahrplanmäßigen Züge immer mehr verringerte. - So war irgendwann der Zeit-
punkt gekommen, den PV einzustellen zu können.
Oftmals wurde jedoch weiterhin ein regelmäßiger - oder saisonaler (Zuckerrüben!) - Güterverkehr betrieben und
Bahnhöfe und Anschlüsse jwd. noch jahrelang bedient.
Erst mit dem immer stärkeren Rückzug der DB (Cargo/Railion) aus der Fläche (letzter Akt: MoraC) endete für diese
Strecken jegliche Bedienung. Solange die Trassen noch bei "DB Netz" sind und nicht bereits in die "Verwertungsmasse"
von "DB Services Immobilien" übergegangen sind, besteht noch Hoffnung auf "Reanimation" (obwohl es auch in diesem
Fall positive Ausnahmen gibt - siehe Hermeskeil-Büchenbeuren).
Je mehr Vereine und Initiativen sich - tatkräftig - (wie z.B. im Brexbach- oder Zellertal) für eine Wiederaufnahme
des Schienenverkehrs einsetzen, um so größer ist die Chance. Für die Länder ist vor allem auch die Unterstützung
aus der regionalen Politik wichtig. Wenn die Mehrheit der Kommunen die Bestrebungen "Pro Bahn" unterstützen,
können selbst einzelne "Quertreiber" nichts blockieren.
Viele Grüße an die Nahe
Hans-Peter
edit äöüß
ein paar Gedanken zur geschichtlichen Entwicklung:
Die Deutsche Bundesbahn hat den Personenverkehr auf vielen Strecken eingestellt, weil im Vorfeld kontinuierlich
gestreute Stillegungsabsichten, parallel aufgebaute Busverkehre, Langsamfahrstellen, ausgedünnte Zugangebote
usw. die Auslastung der wenigen fahrplanmäßigen Züge immer mehr verringerte. - So war irgendwann der Zeit-
punkt gekommen, den PV einzustellen zu können.
Oftmals wurde jedoch weiterhin ein regelmäßiger - oder saisonaler (Zuckerrüben!) - Güterverkehr betrieben und
Bahnhöfe und Anschlüsse jwd. noch jahrelang bedient.
Erst mit dem immer stärkeren Rückzug der DB (Cargo/Railion) aus der Fläche (letzter Akt: MoraC) endete für diese
Strecken jegliche Bedienung. Solange die Trassen noch bei "DB Netz" sind und nicht bereits in die "Verwertungsmasse"
von "DB Services Immobilien" übergegangen sind, besteht noch Hoffnung auf "Reanimation" (obwohl es auch in diesem
Fall positive Ausnahmen gibt - siehe Hermeskeil-Büchenbeuren).
Je mehr Vereine und Initiativen sich - tatkräftig - (wie z.B. im Brexbach- oder Zellertal) für eine Wiederaufnahme
des Schienenverkehrs einsetzen, um so größer ist die Chance. Für die Länder ist vor allem auch die Unterstützung
aus der regionalen Politik wichtig. Wenn die Mehrheit der Kommunen die Bestrebungen "Pro Bahn" unterstützen,
können selbst einzelne "Quertreiber" nichts blockieren.
Viele Grüße an die Nahe
Hans-Peter
edit äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Di 9. Dez 2008, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Erfreuliche Nachrichten gibt es aus dem Zellertal (Wormser Zeitung vom 14.05.2008)
Weichen für Reaktivierung sind gestellt
VG-Rat Monsheim billigt Kostenanteil für Wiederinbetriebnahme der Zellertalbahn
Zitat: "Ab 2014 könnte auf der Zellertalbahn zwischen Monsheim und Langmeil/Münchweiler wieder ein regulärer
Personennahverkehr rollen, und das im Rheinland-Pfalz-Takt. Für ihr Territorium hat die Verbandsgemeinde Mons-
heim die Weichen dafür gestellt."
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3280159
edit äöüß
Weichen für Reaktivierung sind gestellt
VG-Rat Monsheim billigt Kostenanteil für Wiederinbetriebnahme der Zellertalbahn
Zitat: "Ab 2014 könnte auf der Zellertalbahn zwischen Monsheim und Langmeil/Münchweiler wieder ein regulärer
Personennahverkehr rollen, und das im Rheinland-Pfalz-Takt. Für ihr Territorium hat die Verbandsgemeinde Mons-
heim die Weichen dafür gestellt."
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3280159
edit äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Di 9. Dez 2008, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Anlässlich des Baubeginns der erweiterten P+R-Anlage in Monsheim am 03.09. berichtete
die Wormser Zeitung mit einem Nebensatz zu Neuigkeiten von der Zellertalbahn:
Der Monsheimer Bahnhof könnte künftig noch an Bedeutung hinzugewinnen, wenn die Zellertalbahn bis Kaiserslautern bis
2014 im Rheinland-Pfalz-Takt reaktiviert würde. Ein nächster Schritt dazu steht offenbar an, denn Bothe informierte darüber,
dass im kommenden Jahr die Bahnübergänge entlang der Strecke Instand gesetzt und modernen Sicherheitsstandards
angepasst werden sollen.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3419626
edit äöü
die Wormser Zeitung mit einem Nebensatz zu Neuigkeiten von der Zellertalbahn:
Der Monsheimer Bahnhof könnte künftig noch an Bedeutung hinzugewinnen, wenn die Zellertalbahn bis Kaiserslautern bis
2014 im Rheinland-Pfalz-Takt reaktiviert würde. Ein nächster Schritt dazu steht offenbar an, denn Bothe informierte darüber,
dass im kommenden Jahr die Bahnübergänge entlang der Strecke Instand gesetzt und modernen Sicherheitsstandards
angepasst werden sollen.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3419626
edit äöü
Zuletzt geändert von eta176 am Di 9. Dez 2008, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nun, die Deutsche Bahn AG kann eine Strecke zwar stillegen, aber im Regionalplan kann eine Bestimmung getroffen werden, dass die Strecke weiterhin vorzuhalten ist. Dies bedeutet dann, dass die Schienen und technischen Einrichtungen nicht entfernt werden d?rfen, wie zwischen Enkenbach und Gr?nstadt.
Wenn die Strecke wieder in Betrieb geht, m?ssen aber einige Arbeiten durchgef?hrt werden. Auch sollte man die Chance nutzen und die Trassierung dort, wo es geht, verbessern. Die Strecke war ja mal zweigleisig, da g?be es potential. Oder in Marnheim k?nnte man die Reste des ?berwerfungsbauwerks der ehemaligen Strecke nach Alzey entfernen und neu trassieren.
Wenn die Strecke wieder in Betrieb geht, m?ssen aber einige Arbeiten durchgef?hrt werden. Auch sollte man die Chance nutzen und die Trassierung dort, wo es geht, verbessern. Die Strecke war ja mal zweigleisig, da g?be es potential. Oder in Marnheim k?nnte man die Reste des ?berwerfungsbauwerks der ehemaligen Strecke nach Alzey entfernen und neu trassieren.
Re: ÖPNV-Reaktivierung der Zellertalbahn ?
Angela Zimmermann schreibt am 21.06.2010 in der Wormser Zeitung
ZELLERTALBAHN
Bis 2014 soll Strecke Monsheim-Langmeil reaktiviert werden
Suche nach Betreiber
Schon lange ist die Reaktivierung der Zellertalbahn [...] im Gespräch. „Im Dezember 2014 könnte es so weit sein“,
verkündete Werner Schreiner, Geschäftsführer des VRN, bei einer Informationsveranstaltung. Alles hängt nun von
den Ausschreibungen ab, die in den nächsten Tagen starten.
http://www.wormser-zeitung.de/region/vg ... 049265.htm
ZELLERTALBAHN
Bis 2014 soll Strecke Monsheim-Langmeil reaktiviert werden
Suche nach Betreiber
Schon lange ist die Reaktivierung der Zellertalbahn [...] im Gespräch. „Im Dezember 2014 könnte es so weit sein“,
verkündete Werner Schreiner, Geschäftsführer des VRN, bei einer Informationsveranstaltung. Alles hängt nun von
den Ausschreibungen ab, die in den nächsten Tagen starten.
http://www.wormser-zeitung.de/region/vg ... 049265.htm
Re: ÖPNV-Reaktivierung der Zellertalbahn ?
Keine gravierenden Neuigkeiten, aber man bleibt offensichtlich "am Ball":
AZ vom 09.02.2011
Bald Bahnverkehr im Zellertal?
NAHVERKEHR Schüler und Pendler können auf Verbindung ab 2014 hoffen
WACHENHEIM (sad). Läuft alles wie geplant, könnten ab 2014 wieder regulär Züge durchs Zellertal rollen.
Im Juli 2010 hat der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Süd eine EU-weite Ausschreibung
gestartet, deren Ergebnis über die Reaktivierung der Zellertalbahn im Rheinland-Pfalz-Takt entscheidet.
In einer Bürgerversammlung wurde jetzt über den Fortgang des Bahn-Projekts informiert.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 202926.htm
AZ vom 09.02.2011
Bald Bahnverkehr im Zellertal?
NAHVERKEHR Schüler und Pendler können auf Verbindung ab 2014 hoffen
WACHENHEIM (sad). Läuft alles wie geplant, könnten ab 2014 wieder regulär Züge durchs Zellertal rollen.
Im Juli 2010 hat der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV) Süd eine EU-weite Ausschreibung
gestartet, deren Ergebnis über die Reaktivierung der Zellertalbahn im Rheinland-Pfalz-Takt entscheidet.
In einer Bürgerversammlung wurde jetzt über den Fortgang des Bahn-Projekts informiert.
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 202926.htm
Re: ÖPNV-Reaktivierung der Zellertalbahn ?
Manfred Janß in der Wormser Zeitung vom 22.06.2011 -
VG MONSHEIM/ZELLERTAL
Signale noch nicht auf Grün
ZELLERTALBAHN Noch keine Einigung zwischen Anbietern und Zweckverband
Am Dienstag tagte der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (ZSPNV) Rheinland-Pfalz Süd
in Kaiserslautern in nicht öffentlicher Sitzung zur angestrebten Reaktivierung der Zellertalbahn im
Rheinland-Pfalz-Takt. Der Betrieb ist europaweit ausgeschrieben. Die Zellertalbahn gehört zu einem
großen Gesamtpaket „Rheinland-Pfalz Südwest Diesel“.
http://www.wormser-zeitung.de/region/vg ... 875965.htm
VG MONSHEIM/ZELLERTAL
Signale noch nicht auf Grün
ZELLERTALBAHN Noch keine Einigung zwischen Anbietern und Zweckverband
Am Dienstag tagte der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (ZSPNV) Rheinland-Pfalz Süd
in Kaiserslautern in nicht öffentlicher Sitzung zur angestrebten Reaktivierung der Zellertalbahn im
Rheinland-Pfalz-Takt. Der Betrieb ist europaweit ausgeschrieben. Die Zellertalbahn gehört zu einem
großen Gesamtpaket „Rheinland-Pfalz Südwest Diesel“.
http://www.wormser-zeitung.de/region/vg ... 875965.htm