Schweizer Rätsel und Aus!
-
- Amtmann A11
Schweizer Rätsel und Aus!
Dieses Bild enth?lt gleich mehrere Fragen.
1.) Wie hei?t der Bahnhof oben im Bild?
2.) Welchen Namen tr?gt die enge Schlucht, die der Bahnstrecke der Gr?nderzeit den Namen gab?
3.) Welcher Flu? ist hier zu sehen?
4.) Wohin f?hrt die Stra?e in vielen steilen Serpentinen?
5.) Welcher Weg f?hrt ?ber die kleine schmale Br?cke?
2.) Welchen Namen tr?gt die enge Schlucht, die der Bahnstrecke der Gr?nderzeit den Namen gab?
Zuletzt geändert von Ulrich Neumann am Fr 3. Okt 2008, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
-
- Amtmann A11
Sei nicht traurig Bernd, daf?r kennst du dich in Luxemburg besser aus.berndreif hat geschrieben:Ein R?tsel wie schweizer K?se:
lauter L?cher in meinem Wissensspeicher
Gr??e vom
Schweizfan
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Schweizer R?tsel.
1. G?schenenDer Wirgeser hat geschrieben:Dieses Bild enth?lt gleich mehrere Fragen.
2. Sch?llenen(bahn)
3. Reuss
4. nach Andermatt und weiter zum Gotthardpass
5. Da muss ich passen...
Gewinne ich trotzdem eine Reise dorthin? War seit 15 Jahren nicht mehr da...
Gru?
Julian
-
- Amtmann A11
Danke f?r eure Antworten, es gibt doch mehr Interesse von den Schweizer Bahnen als ich erwartet habe.Cargoj?ger hat geschrieben:Hallo,
bei den Antworten 1-4 kann ich Julian zustimmen.
5.) Es handelt sich bei der Br?cke um die H?derlisbr?cke und auf dem Weg ist 1799 der Russische Feldmarschal Graf Suworow-Rimnikski durch die Sch?llenen-Schlucht und ?ber die Alpen gezogen.
Gru? Cargoj?ger
zu Frage 4 bleibt noch der Furkapass nachzutragen.
?ber die H?derlisbr?cke f?hrte der alte Weg hinauf und ?ber die Teufelsbr?cke nach Andermatt und weiter ?ber den Gotthard. Hier mu?ten bis zur Er?ffnung der Gotthardbahn die Postkutschen hinauf. Steil und gef?hrlich war dieser Weg, der heute ein sch?ner Wanderweg ist.
Meine Empfehlung, mit der Bahn nach Andermatt und zu Fu? durch die Schlucht aber bitte nur bei sonnigem Wetter, glatte Felsen sind nicht so gut.
Das Bild stammt aus dem Jahre 1993.
Wenn das Berner Oberland abgearbeitet ist, gibt es mehr von Urseren, Goms und M?nstertal, versprochen!
Nochmal Danke und viele Gr??e
Euer Ulrich
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Das wollt ich auch gerade schreiben.Sven Ackermann hat geschrieben:Hallo Ulrich,
zu Deiner R?tselfrage h?tte ich mangels Ortskenntnissen nichts beitragen k?nnen, aber Dein Bild ist der Hammer! Ein richtig sch?nes Panorama!
Und das kleine Auto in der Kurve ist ein MINI.
(war zwar nicht gefragt, aber der BEWEIS das ich mir das Bild angeschaut habe)