216 199 - Bilder eines kurzen Loklebens (1983-1991, m12B)
216 199 - Bilder eines kurzen Loklebens (1983-1991, m12B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
in diesem Beitrag soll einmal eine einzige Lok im Mittelpunkt stehen, nämlich 216 199. Nun mag man fragen, wieso gerade dieses Fahrzeug so hervorgehoben werden soll. Eigentlich weiß ich es gar nicht. Jedenfalls stand sie in meinem besonderen Interesse. Lag es ja daran, dass sie - neben 216 220 und 216 221 - zu den letzten altroten 216ern an der Lahn gehörte und außerdem wendezugfähig war ?
Sei es wie es will. Es soll angeblich jedenfalls öfters vorkommen, dass man sich - ohne erkennbaren Grund - in ein Objekt "verschießt" ....
Zunächst möchte ich aber ein bisschen Statistik betreiben (Quelle:http://web1.berlin089.server4free.de/v2 ... alt151.php):
216 199 erblickte bei der Firma Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19436 das Licht der Welt.
Ihre Beheimatungen sind übersichtlich: Zunächst war sie von ihrer Abnahme am 10.09.1969 bis zum 28.05.1988 im Bw Limburg beheimatet. Bis zu ihrer Ausmusterung am 30.11.1993 (z-Stellung bereits am 01.10.1993) war sie dem Bw Gießen zugeordnet. Ich habe einmal gehört, es soll Rost am Rahmen gewesen sein, der ihr Ende beschleunigt hat ?!? Ihr ganzes, kurzes Leben trug sie jedenfalls ihr altrotes Farbkleid.
In dem hier vorgestellten Teil 1 möchte ich - streng chronologisch geordnet - ihre Einsätze im Großraum Limburg im Zeitraum 1983 bis 1991 zeigen. Der - beabsichtigte - Teil 2 würde dann den Bereich Gießen / Fulda abdecken.
Ich hoffe, mit den nachfolgenden Bildern wecke ich bei Euch die eine oder andere Erinnerung ...
1.
Zum ersten mal bewusst gesehen habe ich 216 199 in Wiesbaden. An sich war ich am 28.08.1983 gemeinsam mit Günter an der Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach am Bahnhof Wiesbaden unterwegs, die damals unmittelbar vor der Stilllegung des Personenverkehrs stand. Und so "am Wegenrand" fuhr irgendeine rote Lok (als 5620) vorbei. Da hat man halt mal ausgelöst ..... Was auf dem Bild sonst alles zu sehen ist, habe ich erst viel später gewürdigt.
1983.08.28-06 -18 Wiesbaden 216199 5620.jpg
2.
Es dauerte bis zum 21.04.1984, bis es zur nächsten, zufälligen Begegnung kam. Günter und ich waren vormittags an der linken Rheinstrecke. Und als gegen Mittag das Licht ungünstig wurde, machten wir einen kleinen Abstecher an die Lahn, eben auch an die Brücke östlich von Niederlahnstein, wo uns die Leistung 6924 entgegenkam.
1984.04.21-19 -18 oNiederlahnstein 216199 6924.jpg
3+4.
Von einer Zufallsbegegnung konnte man am 23.04.1988 nicht mehr sprechen. Wir wussten sogar, dass neben 216 199 auch 216137 - eine weitere altrote Lok - unterwegs war.
Zu sehen sind morgens in Bad Ems E 3750 und abends westlich Bad Ems mit Russischer Kapelle 3758.
1988.04.23-03 -04 BadEms 216199 E3750.jpg
1988.04.23-11 -31 wBadEms 216199 3758.tif
5-8.
Am 03.11.1988 hatte er Morgen in Limburg nebelig begonnen, und so war mein erster Weg in das Bw in die Lokleitung. Mal sehen, was Interessantes lief. Zu meiner Freude hörte ich, dass 216 199 mehrere Leistungen erbringen würde, wenn auch teilweise mit ungünstigen Beleuchtungsverhältnissen. Sie sollte jedenfalls kurzfristig mit einem Güterzug aus Westerburg zurückkommen. Um sie schön im Licht zu erwischen, fuhr ich nach Diez Ost, wo ich in morgentlicher Kälte sogar Zeuge einer "Kreuzung" wurde.
1988.11.03-02 -21 DiezOst 216199 216.jpg
Nachdem ich zwischenzeitlich die altrote 216 137 in Diez fotografiert hatte, konnte ich 216 199 noch zwischen Staffel und Limburg mit 6716 und später in Hadamar zunächst als 6723 - kreuzend mit einem fünfteiligen Schienenbus 998 804 + 798 723 + 798 701 + 998 158 + 998 900 als 6723 - und auf der Rückfahrt als 6723 mit angehängter Schienenbusgarnitur erlegen.
1988.11.03-08 -03 sStaffel 219199 6716.jpg
1988.11.03-10 -06 Hadamar 216199 6716 998804 798723 798701 998158 998900 6723.jpg
1988.11.03-15 -28 Hadamar 216199 798629 998636 6737.jpg
9+10.
Am Vorabend des 07.09.1989 rief mich mein Kumpel J?rgen T ("Kampfname: Mister Umlaufplan"). Er hatte über die Lokleitung herausbekommen, dass 216 199 zwei Leistungen an der Lahn erbringen würde. Und da die Wettervorhersage passend war - man war ja schließlich Student - waren wir dann auch unterwegs.
Als erstes Bild der Tour gelang uns ein Bild der Leistung 23728 von der anderen Lahnseite auf den Bahnhof Villmar.
Fast bei Sonnenuntergang warteten wir dann südlich Balduinstein - und der Schatten wanderte und wanderte. Aber dann kam 216 199 gerade noch rechtzeitig ....
1989.09.07-01 -21 Villmar 216199 23728.jpg
1989.09.07-25 -22 Balduinstein 216199.jpg
11.
Und schließlich noch ein Bild, dass "im Vorbeifahren" entstanden ist: Ich glaube, wir hatten einen Ausflug nach Worms gemacht. Jedenfalls ist außer diesem Bild in Wiesbaden-Igstadt frühmorgens mit 6307 nur noch ein nachmittagliches, belangloses Bild in Monsheim entstanden ....
1991.05.29-01 -06 WiesbadenIgstadt 216199 6307.jpg
Das Bild lag übrigens zu lange in der "Schrottkiste" und war vor einer massiven Nachbearbeitung der Flecken und Pilzfäden nicht zu gebrauchen.
Ich hoffe, es hat Euch nicht nur ein bisschen Spaß und hat außerdem Vorfreude auf die Bilder der 216 199 aus dem Raum Gießen / Fulda geweckt.
Als Bonusbild möchte ich 211 066 mit ihrem Güterzug südlich Renzendorf (an der Strecke Gießen - Fulda) zeigen und dazu folgende kleine Anekdote erzählen: Ich war mal wieder mit Jürgen T unterwegs. Wir standen mitten im Acker gemeinsam auf meiner großen Klappleiter. Als der Güterzug endlich kam und Jürgen sein Bild gemacht hatte - ich war übrigens noch nicht fertig - stieß er einen Freudenjauchzer aus und sprang von der Leiter. Und wer noch eine grobe Erinnerung an den Physikunterricht in der Schule hat ("Kraft = Gegenkraft"), erahnt sicherlich, was jetzt passierte: die Leiter kippte und ich landete äußerst unsanft im Acker. Ich weiß noch, dass es fast zwei Wochen gedauert hat, bis mir nichts mehr weh tat ....
1992.03.05-06 -10 sRenzendorf 211066 Gz.tif
Es grüßt euch
Andreas T
Wem die Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
in diesem Beitrag soll einmal eine einzige Lok im Mittelpunkt stehen, nämlich 216 199. Nun mag man fragen, wieso gerade dieses Fahrzeug so hervorgehoben werden soll. Eigentlich weiß ich es gar nicht. Jedenfalls stand sie in meinem besonderen Interesse. Lag es ja daran, dass sie - neben 216 220 und 216 221 - zu den letzten altroten 216ern an der Lahn gehörte und außerdem wendezugfähig war ?
Sei es wie es will. Es soll angeblich jedenfalls öfters vorkommen, dass man sich - ohne erkennbaren Grund - in ein Objekt "verschießt" ....
Zunächst möchte ich aber ein bisschen Statistik betreiben (Quelle:http://web1.berlin089.server4free.de/v2 ... alt151.php):
216 199 erblickte bei der Firma Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19436 das Licht der Welt.
Ihre Beheimatungen sind übersichtlich: Zunächst war sie von ihrer Abnahme am 10.09.1969 bis zum 28.05.1988 im Bw Limburg beheimatet. Bis zu ihrer Ausmusterung am 30.11.1993 (z-Stellung bereits am 01.10.1993) war sie dem Bw Gießen zugeordnet. Ich habe einmal gehört, es soll Rost am Rahmen gewesen sein, der ihr Ende beschleunigt hat ?!? Ihr ganzes, kurzes Leben trug sie jedenfalls ihr altrotes Farbkleid.
In dem hier vorgestellten Teil 1 möchte ich - streng chronologisch geordnet - ihre Einsätze im Großraum Limburg im Zeitraum 1983 bis 1991 zeigen. Der - beabsichtigte - Teil 2 würde dann den Bereich Gießen / Fulda abdecken.
Ich hoffe, mit den nachfolgenden Bildern wecke ich bei Euch die eine oder andere Erinnerung ...
1.
Zum ersten mal bewusst gesehen habe ich 216 199 in Wiesbaden. An sich war ich am 28.08.1983 gemeinsam mit Günter an der Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach am Bahnhof Wiesbaden unterwegs, die damals unmittelbar vor der Stilllegung des Personenverkehrs stand. Und so "am Wegenrand" fuhr irgendeine rote Lok (als 5620) vorbei. Da hat man halt mal ausgelöst ..... Was auf dem Bild sonst alles zu sehen ist, habe ich erst viel später gewürdigt.
1983.08.28-06 -18 Wiesbaden 216199 5620.jpg
2.
Es dauerte bis zum 21.04.1984, bis es zur nächsten, zufälligen Begegnung kam. Günter und ich waren vormittags an der linken Rheinstrecke. Und als gegen Mittag das Licht ungünstig wurde, machten wir einen kleinen Abstecher an die Lahn, eben auch an die Brücke östlich von Niederlahnstein, wo uns die Leistung 6924 entgegenkam.
1984.04.21-19 -18 oNiederlahnstein 216199 6924.jpg
3+4.
Von einer Zufallsbegegnung konnte man am 23.04.1988 nicht mehr sprechen. Wir wussten sogar, dass neben 216 199 auch 216137 - eine weitere altrote Lok - unterwegs war.
Zu sehen sind morgens in Bad Ems E 3750 und abends westlich Bad Ems mit Russischer Kapelle 3758.
1988.04.23-03 -04 BadEms 216199 E3750.jpg
1988.04.23-11 -31 wBadEms 216199 3758.tif
5-8.
Am 03.11.1988 hatte er Morgen in Limburg nebelig begonnen, und so war mein erster Weg in das Bw in die Lokleitung. Mal sehen, was Interessantes lief. Zu meiner Freude hörte ich, dass 216 199 mehrere Leistungen erbringen würde, wenn auch teilweise mit ungünstigen Beleuchtungsverhältnissen. Sie sollte jedenfalls kurzfristig mit einem Güterzug aus Westerburg zurückkommen. Um sie schön im Licht zu erwischen, fuhr ich nach Diez Ost, wo ich in morgentlicher Kälte sogar Zeuge einer "Kreuzung" wurde.
1988.11.03-02 -21 DiezOst 216199 216.jpg
Nachdem ich zwischenzeitlich die altrote 216 137 in Diez fotografiert hatte, konnte ich 216 199 noch zwischen Staffel und Limburg mit 6716 und später in Hadamar zunächst als 6723 - kreuzend mit einem fünfteiligen Schienenbus 998 804 + 798 723 + 798 701 + 998 158 + 998 900 als 6723 - und auf der Rückfahrt als 6723 mit angehängter Schienenbusgarnitur erlegen.
1988.11.03-08 -03 sStaffel 219199 6716.jpg
1988.11.03-10 -06 Hadamar 216199 6716 998804 798723 798701 998158 998900 6723.jpg
1988.11.03-15 -28 Hadamar 216199 798629 998636 6737.jpg
9+10.
Am Vorabend des 07.09.1989 rief mich mein Kumpel J?rgen T ("Kampfname: Mister Umlaufplan"). Er hatte über die Lokleitung herausbekommen, dass 216 199 zwei Leistungen an der Lahn erbringen würde. Und da die Wettervorhersage passend war - man war ja schließlich Student - waren wir dann auch unterwegs.
Als erstes Bild der Tour gelang uns ein Bild der Leistung 23728 von der anderen Lahnseite auf den Bahnhof Villmar.
Fast bei Sonnenuntergang warteten wir dann südlich Balduinstein - und der Schatten wanderte und wanderte. Aber dann kam 216 199 gerade noch rechtzeitig ....
1989.09.07-01 -21 Villmar 216199 23728.jpg
1989.09.07-25 -22 Balduinstein 216199.jpg
11.
Und schließlich noch ein Bild, dass "im Vorbeifahren" entstanden ist: Ich glaube, wir hatten einen Ausflug nach Worms gemacht. Jedenfalls ist außer diesem Bild in Wiesbaden-Igstadt frühmorgens mit 6307 nur noch ein nachmittagliches, belangloses Bild in Monsheim entstanden ....
1991.05.29-01 -06 WiesbadenIgstadt 216199 6307.jpg
Das Bild lag übrigens zu lange in der "Schrottkiste" und war vor einer massiven Nachbearbeitung der Flecken und Pilzfäden nicht zu gebrauchen.
Ich hoffe, es hat Euch nicht nur ein bisschen Spaß und hat außerdem Vorfreude auf die Bilder der 216 199 aus dem Raum Gießen / Fulda geweckt.
Als Bonusbild möchte ich 211 066 mit ihrem Güterzug südlich Renzendorf (an der Strecke Gießen - Fulda) zeigen und dazu folgende kleine Anekdote erzählen: Ich war mal wieder mit Jürgen T unterwegs. Wir standen mitten im Acker gemeinsam auf meiner großen Klappleiter. Als der Güterzug endlich kam und Jürgen sein Bild gemacht hatte - ich war übrigens noch nicht fertig - stieß er einen Freudenjauchzer aus und sprang von der Leiter. Und wer noch eine grobe Erinnerung an den Physikunterricht in der Schule hat ("Kraft = Gegenkraft"), erahnt sicherlich, was jetzt passierte: die Leiter kippte und ich landete äußerst unsanft im Acker. Ich weiß noch, dass es fast zwei Wochen gedauert hat, bis mir nichts mehr weh tat ....
1992.03.05-06 -10 sRenzendorf 211066 Gz.tif
Es grüßt euch
Andreas T
Wem die Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Zuletzt geändert von Andreas T am So 24. Okt 2010, 16:17, insgesamt 5-mal geändert.
Danke ....
Hallo,
da besteht kein Zweifel. Nat?rlich ist das Wiesbaden-Igstadt. Danke. Ich habe die falsche Bildunterschrift direkt berichtigt. Wenigstens war es im Text richtig .....
Herzlich
Andreas T
da besteht kein Zweifel. Nat?rlich ist das Wiesbaden-Igstadt. Danke. Ich habe die falsche Bildunterschrift direkt berichtigt. Wenigstens war es im Text richtig .....
Herzlich
Andreas T
216 199-0 war der Rennsemmel unter den 216 Gab kaum eine Lok die so eine gute Motorleistung hatte (von Einstellung her). Nun der Rost nagte aber seit meiner ersten Bekanntschaft mit der Lok und das war 1986. Ende der 80er hatte man ?ber dem Rahmen freinen Einblick in den Maschinenraum verursacht durch Lochfra?
Sch?ner Bilderbogen
Gru? Martin
Sch?ner Bilderbogen
Gru? Martin
Re: 216 199 - Bilder eines kurzen Loklebens (1983-1991, m12B
Hallo Andreas,Andreas T hat geschrieben: Es soll angeblich jedenfalls ?fters vorkommen, dass man sich ? ohne erkennbaren Grund ? in ein Objekt ?verschie?t? ....
interessanter Satz , interessantes Thema und interessante Bilder.
Besten Dank
Gerd
Re: 216 199 - Bilder eines kurzen Loklebens (1983-1991, m12B
Hallo!
SCNR
Sehr sch?ner Bilderbogen, gef?llt mir sehr gut!
Muss aber eine feuchte Aussprache gewesen sein - bei dem R?cksto?!Andreas T hat geschrieben:[...] stie? er einen Freudenjauchzer aus und sprach von der Leiter [...] (?Kraft = Gegenkraft?)
SCNR
Sehr sch?ner Bilderbogen, gef?llt mir sehr gut!
Hallo Andreas !
Klasse Bilderbogen, jede Menge Erinnerungen, als w?re es gestern gewesen ! Auch wenn die V 160 - Familie heute noch mitspielen darf, diese Zeiten kommen nie wieder. Zu viel ist verkommen, verkrautet und abgerissen.
Die Geschichte mit der Leiter ist absolut Klasse. Was g?be ich darum, nochmal einige Touren in dieser Zusammensetzung machen zu k?nnen! Vielleicht sollten doch mal ernsthaft dr?ber nachdenken, andere M?nner gehen schlie?lich auch auf "Kegeltour" .
Viele Gr??e,
Frank
Klasse Bilderbogen, jede Menge Erinnerungen, als w?re es gestern gewesen ! Auch wenn die V 160 - Familie heute noch mitspielen darf, diese Zeiten kommen nie wieder. Zu viel ist verkommen, verkrautet und abgerissen.
Die Geschichte mit der Leiter ist absolut Klasse. Was g?be ich darum, nochmal einige Touren in dieser Zusammensetzung machen zu k?nnen! Vielleicht sollten doch mal ernsthaft dr?ber nachdenken, andere M?nner gehen schlie?lich auch auf "Kegeltour" .
Viele Gr??e,
Frank
Au/Sieg
Hallo Carlo...
Dieses kahle Ding kann nicht die Br?cke bei Au/Sieg sein, die Br?cke bei Au/Sieg ist sooooo sch?n allseitig (oben, unten, links, rechts...) bepflanzt....
Bin mal gespannt, ob die bei der aktuellen Vegetationskontrolle noch mal "bereinigt" wird.
Gru? Marko
Dieses kahle Ding kann nicht die Br?cke bei Au/Sieg sein, die Br?cke bei Au/Sieg ist sooooo sch?n allseitig (oben, unten, links, rechts...) bepflanzt....
Bin mal gespannt, ob die bei der aktuellen Vegetationskontrolle noch mal "bereinigt" wird.
Gru? Marko
Hallo J?rgen,J?rgen Teubner hat geschrieben:Hallo Andreas,
Heute sind unsere Lieblinge vergammelt (216 221) und 212 023 (verbrannt) ist tod!
Gru? aus Wi.-Schierstein
In stiller Trauer um 212 023, 113, 216 199, 216 220, 221 und 218 364, 515 001.
Wir werden Euch nie vergessen!
J?rgen
3 Bilder von einer Deiner Lieblinge:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19697
Gru?,
Carlo