103 im harten Einsatz - Nummern 101 bis 110 (m16B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

103 im harten Einsatz - Nummern 101 bis 110 (m16B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der 103,

da ich richtig Sehnsucht nach dieser wunderbaren Maschine hatte, musste ich mal ein paar Bilder einlesen; dieses Mal aus der Nummernreihe 101 bis 110.
Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass in dieser Pr?sentation auch einige Bilder von "Au?erhalb" zu sehen sind - aber das gestaltet sich abwechslungsreich.



Bild

Bild 1:
Am 27. M?rz 1971 war die 103 noch im Testbetrieb; so hier vor dem E 1720 in R?desheim am Anschluss des Weinabf?llunternehmens "geg" bzw. am fr?heren Gaswerk - mit altem Stromabnehmer!




Bild

Bild 2:
Mehr als 10 Jahre sp?ter - genau am 04.09.1981 - rollt die 103 101 mit dem IC 529 auf der Koblenzer Moselbr?cke Richtung Hauptbahnhof.




Bild

Bild 3:
Die gleiche Lok am 04.02.1983 s?dlich Uelzen vor dem IC 177.




Bild

Bild 4:
103 102 am 19.08.1989 mit dem EC 15 in Hirzenach.




Bild

Bild 5:
Ein echter Trans-Europ-Express: 103 104 am 21.04.1984 mit dem TEE 7 kurz vor Bacharach.




Bild

Bild 6:
103 105 bei hei?em Sommerwetter am 22. Juli 1983 westlich Gambach.




Bild

Bild 7:
In der morgendlichen K?hle des 21. August 1987 prescht 103 105 n?rdlich Westerstetten mit dem IC 516 Richtung Stuttgart.




Bild

Bild 8:
Mittags ist die 103 105 wieder zur?ck: Mit dem IC 611 legt sie sich s?dlich Westerstetten in die Kurve.




Bild

Bild 9:
Zur?ck an den Rhein: 103 105 am 10. Juli 1988 mit ihrem EC 25 in Bingerbr?ck.




Bild

Bild 10:
In der Abendsonne des 4. September 1981 zeigt sich vorteilhaft das Fahrwerk der 103 107.




Bild

Bild 11:
Es war schon etwas Besonderes, wenn der rechtsrheinisch verkehrende D 712 ALLG?U-EXPRESS mit einer sechsachsigen Lok bespannt war. Am d?steren 11. April 1981 hatte 103 108 die Ehre, nach dem Passieren der R?desheimer Rheinfront abgelichtet zu werden.




Bild

Bild 12:
Die gleiche Maschine am gl?hend hei?en 26. Juli 1988 mit dem IC 595 auf der Neutrassierung westlich Kutzenhausen.




Bild

Bild 13:
Nun zweimal die 103 109 an gleicher Stelle: Bei der s?dlichen Ausfahrt des Banktunnels bei Sankt Goar.
Dieses erste Bild entstand am 7. Juli 1981.




Bild

Bild 14: Am 3. Februar 1988 war dann Gleiswechselbetrieb m?glich. Auch 103 109 hatte sich ver?ndert.




Bild

Bild 15:
Dieses wuchtige Stellwerk am ?berholbahnhof Werlau ist schon lange Geschichte.
Am 30. Juli 1983 war es aber noch in Betrieb, als die 103 110 mit ihrem IC 516 vorbeirollte.
Im Hintergrund auf der anderen Rheinseite ist die Burg Maus zu erkennen.




Bild

Bild 16:
Zum Schluss wieder in den Bahnhof Bingerbr?ck.
Am 29. April 1989 zeichnete sich ein Wetterwechsel ab, als 103 110 mit dem IC 110 durchfuhr.


Bis bald
G?nter
Dieselpower

Hmmmmmm

Beitrag von Dieselpower »

Wie immer ein wunderbarer Bilderbogen, Danke daf?r!!!
Aber gleich ne Frage zu Bild 1:
Der E 1720 FUHR doch, oder? Von der interessanten Garnitur aus Mitteleinstiegs-, Behelfsgep?ckwagen und Silberling abgesehen: Beim Silberling (2.Stelle im Zug) steht eine (damals noch im gleichen hellen T?rkis wie die W?nde im Einstiegsraum gestrichene) Au?ent?r offen. Sowas f?llt nem betriebsblickgewohnten Tf sofort auf... :wink:
Ich kenne das nur aus Ungarn, Z?ge mit offener T?r in voller Fahrt. (Ob das da heute noch so ist? 2001 war das noch so.)
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Marko,

ja, der Zug fuhr mit offener T?r.
Eigentlich wollte ich das gleich in den Bildtext aufgenommen haben, hatte es dann aber vergessen.

Es gr??t dich
G?nter
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Beitrag von Olli M »

Hallo,
ganz gro?es Kino!
Ich war 89 zwar erst 10, allerdings schon damals begeisterter Eisenbahnfan und wenn wir nach Bingen fuhren war das immer ein Riesenerlebnis.Leider hatte ich das mit dem Foto noch nciht so raus. Die IC's/EC's in der alten Farbgebung, die hier zu sehen sind, lassen da einige ausnahmslos sch?ne Erinnerungen an diese Zeit hochkommen (man freut sich eben nochmal wie als Kind damals :D ).
Danke f?r diesen tollen Bilderbogen!
Gruss vom Niederrhein
Olli
Dieselpower

Mist verdammter

Beitrag von Dieselpower »

Ich habe die 103 einfach zu stiefm?tterlich behandelt. Liegt wohl an der Gegend, in der ich aufgewachsen bin. K?ln war neben Frankfurt sicher DIE 103-Hochburg. Beweis gef?llig? 1/29 des Gesamtbestandes in Gleis 1-5!!! Ist leider etwas unscharf, aber war mal Bild des Monats bei 103er.de:
Bild

Na gut, gleich 5 St?ck ist schon was besonderes gewesen, eine w?re planm??ig ne 112 (West) und eine ne 110 gewesen...
Aber entweder hats Taschengeld nie f?r ein Ticket bis hinter Koblenz gelangt, oder wir hatten TMT, aber damit f?hrt man ja WEIT weg, und nicht nach Bingen o.?. :cry:
Naja, werde auch mal wieder uploaden und mich mit 103ern rund um den Dom verewigen...
Bis dahin *schn?ff*
Gru? Marko
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

wieder ein sehr sch?ner Bilderbogen, diesmal zur 103.

Das es ja ein paar Loknummern mehr gibt, gebe ich die Hoffnung auf weitere Folgebeitr?ge nicht auf... :wink:


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Beitrag von Pille »

Hallo G?nter !

Die 103 ist und bleibt eine meiner Favoritinnen (auf Schienen nat?rlich) seit ich mit dem Hobby Eisenbahn begonnen habe. Deine Bilder bringen Die Lok so zur Geltung wie sie war, einfach zeitlos elegant. Es tat schon weh, in den letzten Einsatzjahren mit anzusehen, wie die Loks, meist auch noch im verwaschenen orientrot, verluderten, und ich bin froh, auch in meiner "V 100 / 798 - Phase" immer gerne 103er fotografiert zu haben.

Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild der beim "Lokomotivclub 103" erhaltenen 103 226 ein, die sich letztes Jahr in Lindau wie am Ablieferungstag pr?sentierte.

Viele Gr??e,

Frank
Antworten