eine Woche Urlaub auf R?gen, was macht der gemeine Eisenbahnfan da? Richtig Roland rund um die Uhr!
Nachdem es ja anfang des Jahres einigen Streit um diese einmalige Schmalspurbahn gegeben hat, l?uft es doch mittlerweile wieder einigerma?en.
T?glich konnte man drei Lokomotiven im Einsatz bewundern. W?hrend bei meiner Ankunft "nur" VIIK unterwegs waren, so kam zum Schluss nochmal 99 4802 zum Einsatz.
Nun mag man vielleicht denken, dass es auf einer Insel kaum richtig zur Sache gehen kann, was den Sound angeht. Da kann ich nur sagen: Weit gefehlt! Beiderseits des Hp Jagdschloss gibt es starke Steigungen und die Loks haben mit ihren vollbesetzten neun Wagen Z?gen ordentlich zu tun. Ziehen die VIIks das noch locker weg, so k?mpfte die 99 4802 schwer an der Leistungsgrenze, doch der Reihe nach...
Da die Strecke ziemlich genau in Ost-West-Richtung l?uft hat man gegen Abend die das beste Licht f?r Rauchkammeraufnahmen...
Zwischen Binz und Putbus verl?uft die Strecke ohne gro?artige Steigungen und geht meist durch weite Felder oder an Alleen entlang - Kleinbahnatmosph?re pur!
Begleiten wir die VIIKs ein St?ck auf ihrem Weg in den Feierabend:
Zun?chst sehen ein paar Rangierbewegungen in Binz. W?hrend 99 1784 quasi schon Feierabend hat (sie wartet nur noch auf das Umsetzen und ihre letzte Fahrt nach Putbus), steht 99 773 noch der Laufweg Binz-G?hren-Binz-G?hren bevor... In der n?chsten Szene sehen wir 99 1784 ein St?ck hinter Binz, dann kommt sie uns im Feld zwischen Serams und Seelvitz entgegen (die Sonne, eine Sache von Minuten!) und zum Schluss sehen wir sie beim Durchfahren des Bahnhofs Seelvitz...
KLICK
Im Laufe der Woche kam dann einer der R?gener Taubmacher in den Umlauf. Zwischen Binz und Putbus verhielt sie sich noch relativ ruhig...
Bei der Abfahrt aus Binz war es schon fast zu dunkel, in der herrlichen Fotokurve bei Serams knallte die Sonne aber noch wunderbar, ebenso hinter Posewald. Den Kampf mit den letzten Sonnenstrahlen verlor ich in Beuchow beim letzten Zug dann leider, 3 Minuten nach Sonnenuntergang um 20:55 Uhr kam die Kleine dann nochmal mit dem letzten Zug nach Putbus.
KLICK
Ohne Krach - Ohne mich! Kommen wir also nun zu den spa?igen Szenen...
Zun?chst lassen wir mal 99 4802 aus dem Bahnhof Binz in Richtung G?hren ausfahren...
KLICK
Die h?ngt ja mit dem Schornstein am ersten Wagen, da m?sste man mal eine Mitfahrt auf der Plattform dokumentieren denkt ihr? Ei sischer:
KLICK
Die Gegenrichtung hats aber ebenfalls in sich. Der Hp Sellin West liegt mitten in der Steigung, dort wieder anzufahren macht wirklich Spa?
KLICK
Kurz vor Garftitz haben Lokf?hrer und Heizer die Kleine aber gut am Laufen, dementsprechend kommt sie angeballert
KLICK
Hinter Garftitz gehts dann ins Finale, nocheinmal drei Kilometer bis zum Hp Jagdschloss. Wir sehen die Abfahrt in Garftitz und die ersten paar hundert Meter Bergfahrt (nein, ich habe KEINE Seife auf die Schienen geschmiert!)
KLICK
Soweit zum Rasenden Roland. Wenn man schon mal da oben ist, darf aber auch ein Besuch beim Molli nicht fehlen.
Hier verl?uft die Strecke ebenfalls in O/W-Richtung, allerdings stehen die Loks hier andersrum, man ist also am besten morgens da.
Noch recht verschlafen blinzeln die beiden heutigen Hauptdarsteller in K?hlungsborn West in die Sonne...
KLICK
Der erste Zug wurde am Stadtrand von K?hlungsborn abgepasst, f?r den zweiten ging es dann zum ESig K?hlungsborn West...
KLICK
In Bad Doberan wurden dann jeweils sechs weitere Wagen angeh?ngt, sodass man also mit zw?lf (!) Wagen dort durch die Gegend tobte, stellvertretend eine Abfahrt am Hp Steilk?ste und eine Vorbeifahrt an der Rennbahn (ok, der Radfahrer st?rt ein bisschen)...
KLICK
Auch hier, Schornstein an der Plattform, da m?sste man mal... na klar! Die Abfahrten waren allesamt recht hart, bei der letzten in K?hlungsborn Mitte wurde aber nochmal alles rausgeholt. Hier wollte man mit dem langen Zug wohl m?glichst schnell die blockierte Stra?e r?umen. Auf H?he der Kleingartenanlage "An'n Molli" wurde dann nochmal richtig aufgemacht (Pfeifen ?berfl?ssig, wer den nicht h?rt ist eh taub. Wer ihn h?rt sowieso *gg*)...
KLICK
So, das war meine Woche an der Ostsee. Lasst euch von der K?stenn?he dieser Bahnen nicht t?uschen, es geht dort knallhart zur Sache, beide Strecken sind auf jeden Fall einen (oder mehrere) Besuch(e) wert! Den famili?ren Anhang kann man ja am Strand parken
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)