? zu Treis-Karden/Karden und Franco-Crosti-42er

Historisches aus unserer Region
Antworten
Frank

? zu Treis-Karden/Karden und Franco-Crosti-42er

Beitrag von Frank »

Hallo,

wie der ein oder andere bei DSO im HiFo schon gesehen hat, bin ich dabei ein paar Dias der Deutschen Reichsbahn aus den 70/80ern am Putzen und Scannen. Jetzt gibt es aber auch noch Fragezeichen f?r dieses "Einzugsgebiet".

Es gab da einen Diastauschpartner aus Stuttgart, Ralph hie? er. Mehr geht aus dem Brief, der in dem einen Album lag, nicht hervor. Au?er ein paar einzelne Bilddaten, aber leider nicht zu allen Fotos.

Neben der 038 711 in Freudenstadt, ner 64er in Hausach oder der 10 001 in Marburg, war da eine 038 382-1 aus dem Jahre 1972 bei. Laut Text auf dem Dia in Karden aufgenommen. Bei dem einen Bild sind Weinberge dahinter und beim Blick in die andere Richtung das Empfangsgeb?ude, ne Kirche und ne V160 in altrot. Hie? Treis-Karden mal nur Karden oder hat man das Treis nur beim Beschriften vom Dia weggelassen?

Desweiteren ist da ein Dia von 1959, beschriftet mit "42 9001 Franco-Crosti in Oberlahnstadt". Dieses Oberlahnstadt habe ich aber trotz Googelei nicht gefunden. K?nnte dies evtl. Oberlahnstein hei?en sollen? Gab es die Maschinen am Rhein? Au?er von gr?n drumherum und von ner Br?cke aufgenommen, ist da nur leider nicht viel zu sagen.

Gru? Frank
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Googlen unter "42 9001" verhilft zu folgendem Ergebnis:

Die Firma Henschel r?stete 1951 die Lokomotiven 52 893 und 52 894 mit Franco-Crosti-Abgasvorw?rmer aus. Wegen der dabei erh?hten Achslast wurden die Fahrzeuge durch die Deutsche Bundesbahn in die Baureihe 42.90 eingereiht und mit den Betriebsnummern 42 9000 und 42 9001 versehen.

Die Betriebsnummer 42 9000 war in Bingerbr?ck beheimatet und wurde 1959 ausgemustert. 1960 wurde dann die zweite, in Oberlahnstein beheimatete Lok aus dem Dienst genommen. Die Erfahrungen, die man mit diesen sehr sparsamen Fahrzeugen gesammelt hatte, flossen in die 31 Maschinen der Baureihe 50.40 mit ein.


Gru? HP
gt

Beitrag von gt »

Hallo Frank,

Karden ist der liegt auf der linken Seite der Mosel als Ortsteil von Treis-Karden.

Und bitte die Scanns hier einstellen :wink:


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Bei dem Foto der 038 382 d?rfte es sich um die legend?re Abschiedsfahrt handeln, von der gt hier schon berichtete. Fahrtstrecke war damals KO - MY - Daun - Wittlich - Wengerohr - Cochem - Koblenz, teilweise mit Unterst?tzung von 053 061 alias 50 3061. Dia(s) von 42 9001 in Oberlahnstein habe ich auch irgendwann schon mal gesehen (gab es mal zu kaufen).

Gru
peterstumm

zur 42 9001

Beitrag von peterstumm »

Hallo,
nat?rlich ist Oberlahnstein richtig - ?brigens, mein Schwiegervater war jahrelang Lokf?hrer auf der 42 9001.
ich bin neugierig auf dieses Fots (bitte ins Forum einstellen).
Gr??e peter stumm Lahnstein
Frank

Beitrag von Frank »

Danke. Auf die Idee nach der Loknummer zu suchen, bin ich nicht gekommen.

Wegen dem Zeigen der Bilder, hab ich ne Blockade im Kopf. Diese sind nur getauscht oder ggf., wie hier ja auch schon in die Runde geworfen, dazugekauft. Das hei?t, mir ist der Fotograf nicht bekannt, um ihn nach Erlaubnis zu fragen. Mir geht es um den vermeidbaren ?rger, den ich bei diesen Fotos vermeiden m?chte. Falls wer ne Idee dazu hat, dann kann es die Bilder gerne noch geben. Gescannt sind sie inzwischen.

Gru? Frank
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Treis & Treis-Karden

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

wenn jemand auf das Dia "Karden" schreibt, ist es unmi?verst?ndlich. W?rde derjenige nur Treis notieren, g?be es ein Problem, denn Treis gibts (mit Bahnstrecke) zwei mal.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Antworten