So, dann sto? ich jetzt mal nach G?nters 110er Serie eine andere an:
Die 140 an Rhein und Sieg...
Ich mach mal den Anfang mit der 741, einer typischen "Siegstrecken-140er" zu dieser Zeit. B?se Zungen behaupteten, die 740-743 und die 755 und 756 k?nnten die Siegstrecke auch ohne Tf fahren, die kannten die schon auswendig...
Der Behelfspackwagen, Bauart MDyg, war auch ein typisches Siegstreckenfahrzeug:
Der E 3334 (Gie?en - Siegen - K?ln) hatte in den sp?ten 80ern nicht nur D-Zugmaterial, sondern Sonntags auch Post dabei (Siehe Schlu? des Zuges). An diesem sch?nen Fr?hlingssonntag war eine ungew?hnlich hohe Nummer (837) im Siegtal unterwegs, die 800er waren (von der 140er-S12-?ra abgesehen) recht selten dort anzutreffen. Sie wurden meist f?r Doppeltraktionen gebraucht:
Und auch G?terz?ge mit den Gr?nen "vierzigern" gab es an der Sieg, den samst?glichen 63195 Gremberg - Kreuztal z.B., der sp?ter zu einem beliebten Motiv wurde, als die ersten 143er in den Westen kamen...Hier die 184 bei Herchen:
Ach so, einen hab ich noch, extra f?r G?nter aus Troisdorf :
Ich bitte nochmals, die m??ige Scanqualit?t zu entschuldigen, ich habe inzwischen aufger?stet, aber mir fehlt meist die Zeit zu Neuauflagen...kommt aber irgendwann noch....
So, nun B?hne frei f?r Eure Beitr?ge...wollte nur nen Anfang machen
Wer 110 sagt, muß auch 140 sagen...
Hallo Marko,
diese 140er an Sieg und Rhein sind ja eine tolle ?berraschung; die eine oder andere historische Aufnahme kann sicher auch ich beisteuern.
Bei nicht wenigen Bahnfreunden galt diese Maschine als "?de und allgegenw?rtig", so dass man allenfalls bei einem Auftauchen aus Verlegenheit den Ausl?ser dr?ckte.
Heute - wenn es fast zu sp?t ist - denkt man anders: Nicht nur die fr?heren Lackierungsvarianten, sondern vor allem die Zugkompositionen lassen uns aufmerken.
Wenn ich heute Abend etwas Zeit haben sollte, werde ich mal nach Kandidaten Ausschau halten, die hier pr?sentiert werden sollten. Jetzt muss ich aber wieder an die Arbeit ... Bis dann ....
Es gr??t
G?nter
P.S.: Danke f?r die abendliche Aufnahme aus Troisdorf, auf der drei Einheitsloks zu sehen sind. An diese Szene kann ich mich auch noch erinnern, und ein oder zwei Fotos m?sste ich auch gemacht haben.
diese 140er an Sieg und Rhein sind ja eine tolle ?berraschung; die eine oder andere historische Aufnahme kann sicher auch ich beisteuern.
Bei nicht wenigen Bahnfreunden galt diese Maschine als "?de und allgegenw?rtig", so dass man allenfalls bei einem Auftauchen aus Verlegenheit den Ausl?ser dr?ckte.
Heute - wenn es fast zu sp?t ist - denkt man anders: Nicht nur die fr?heren Lackierungsvarianten, sondern vor allem die Zugkompositionen lassen uns aufmerken.
Wenn ich heute Abend etwas Zeit haben sollte, werde ich mal nach Kandidaten Ausschau halten, die hier pr?sentiert werden sollten. Jetzt muss ich aber wieder an die Arbeit ... Bis dann ....
Es gr??t
G?nter
P.S.: Danke f?r die abendliche Aufnahme aus Troisdorf, auf der drei Einheitsloks zu sehen sind. An diese Szene kann ich mich auch noch erinnern, und ein oder zwei Fotos m?sste ich auch gemacht haben.
Hallo Freunde der 140,
nun bin ich doch ein wenig neugierig geworden und habe meine 140er-Sammlung ge?ffnet, die schon l?ngere Zeit unbeachtet geblieben war. Hieraus habe ich einige Maschinen der 800er-Nummern herausgeholt und neu gescannt.
Bild 1:
In Urmitz lichtete ich am 13. April 1991 die 140 818 mit einem Kesselwagen-Zug ab.
Bild 2:
Am 23. Mai 1989 hatte Troisdorf noch den Inselbahnhof-Charakter.
Auf dem Rheinstrecken-Gleis bef?rdert 140 822 gedeckte Wagen bzw. Schiebewandwagen Richtung K?ln.
Bild 3:
Ein Ganzzug - wahrscheinlich der Autoteile-Zulieferer - hing am Abend des 10. Juli 1988 am Haken der 140 825. Der Zug hatte gerade R?desheim verlassen; am rechten unteren Bildrand sieht man das Einfahrtssignal.
Bei stabiler Sommerwetterlage erscheint der Rhein in blauer Farbe, wenn man die Abendsonne im R?cken hat.
Bild 4:
Am Abend des 14. Juni 1988 konnte ich die 140 834 n?rdlich des auf Troisdorfer Stadtgebiet liegenden Haltepunktes Spich ablichten. An der unterschiedlichen Kilometrierung wird deutlich, dass hier eigentlich zwei getrennte Strecken liegen.
Heute ist die Trasse sogar sechsgleisig.
Bild 5:
140 840 kommt am 4. September 1996 von der Siegstrecke und hat gerade den Halt in Troisdorf hinter sich. Der hier zu sehende Bahn?bergang ist auch schon seit knapp 10 Jahren Vergangenheit.
Bild 6:
140 844 am 9. Mai 1989 in Troisdorf; der fr?here Charakter des Bahnhofs kommt auch auf diesem Bild gut zur Geltung.
Bild 7:
Nochmals n?rdlich Spich am Abend des 14. Juni 1988: Jetzt donnert 140 859 mit einem Ganzzug vorbei.
Bild 8:
Wie beschaulich und gr?n war Troisdorf doch fr?her!
140 869 rollt am 22. Mai 1989 um 18.40 Uhr mit zweiachsigen offenen Wagen durch den fr?hsommerlich aufgeheizten Bahnhof.
Jetzt muss ich den Scanner doch mal abschalten
Es w?re sch?n, hier bei Gelegenheit noch weitere Bilder der unverw?stlichen 140 bestaunen zu d?rfen.
Es gr??t euch
G?nter
nun bin ich doch ein wenig neugierig geworden und habe meine 140er-Sammlung ge?ffnet, die schon l?ngere Zeit unbeachtet geblieben war. Hieraus habe ich einige Maschinen der 800er-Nummern herausgeholt und neu gescannt.
Bild 1:
In Urmitz lichtete ich am 13. April 1991 die 140 818 mit einem Kesselwagen-Zug ab.
Bild 2:
Am 23. Mai 1989 hatte Troisdorf noch den Inselbahnhof-Charakter.
Auf dem Rheinstrecken-Gleis bef?rdert 140 822 gedeckte Wagen bzw. Schiebewandwagen Richtung K?ln.
Bild 3:
Ein Ganzzug - wahrscheinlich der Autoteile-Zulieferer - hing am Abend des 10. Juli 1988 am Haken der 140 825. Der Zug hatte gerade R?desheim verlassen; am rechten unteren Bildrand sieht man das Einfahrtssignal.
Bei stabiler Sommerwetterlage erscheint der Rhein in blauer Farbe, wenn man die Abendsonne im R?cken hat.
Bild 4:
Am Abend des 14. Juni 1988 konnte ich die 140 834 n?rdlich des auf Troisdorfer Stadtgebiet liegenden Haltepunktes Spich ablichten. An der unterschiedlichen Kilometrierung wird deutlich, dass hier eigentlich zwei getrennte Strecken liegen.
Heute ist die Trasse sogar sechsgleisig.
Bild 5:
140 840 kommt am 4. September 1996 von der Siegstrecke und hat gerade den Halt in Troisdorf hinter sich. Der hier zu sehende Bahn?bergang ist auch schon seit knapp 10 Jahren Vergangenheit.
Bild 6:
140 844 am 9. Mai 1989 in Troisdorf; der fr?here Charakter des Bahnhofs kommt auch auf diesem Bild gut zur Geltung.
Bild 7:
Nochmals n?rdlich Spich am Abend des 14. Juni 1988: Jetzt donnert 140 859 mit einem Ganzzug vorbei.
Bild 8:
Wie beschaulich und gr?n war Troisdorf doch fr?her!
140 869 rollt am 22. Mai 1989 um 18.40 Uhr mit zweiachsigen offenen Wagen durch den fr?hsommerlich aufgeheizten Bahnhof.
Jetzt muss ich den Scanner doch mal abschalten
Es w?re sch?n, hier bei Gelegenheit noch weitere Bilder der unverw?stlichen 140 bestaunen zu d?rfen.
Es gr??t euch
G?nter
Und wo Du da n?rdlich von Spich warst...
...nur ein paar Meter weiter (Siehe Km-Tafel!) an diesem erst w?rterbedienten, sp?ter fern?berwachten Bahn?bergang zwischen Fordh?ndler und Kiesgrube hab ich auch oft gestanden, und da schubs ich jetzt ganz frech wieder nen neuen Stein an...den GR?NEN ELEFANTEN. Ist zwar wieder ne andere BR, aber Dein Bild 4 erinnerte mich so daran.
Ich liebe die Bilder aus der Zeit, deshalb mach ich jetzt einfach mal weiter...Danke, G?nter f?r die sch?nen Bilder und die Zeit, die Du vor dem Scanner geopfert hast!
Die hier, die 023 habe ich sogar als Modell von M?rklin - sch?nes St?ck, die Neuauflage...
Auch als Anreiz f?r nen weiteren sch?nen Thread...
Gru? Marko
Ich liebe die Bilder aus der Zeit, deshalb mach ich jetzt einfach mal weiter...Danke, G?nter f?r die sch?nen Bilder und die Zeit, die Du vor dem Scanner geopfert hast!
Die hier, die 023 habe ich sogar als Modell von M?rklin - sch?nes St?ck, die Neuauflage...
Auch als Anreiz f?r nen weiteren sch?nen Thread...
Gru? Marko