Die 110 am Mittelrhein - Betr.Nr. 118 - 125 (m15B)

Historisches aus unserer Region
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Pille hat geschrieben:Kann es sein, dass Du diverse Baureihen l?ckenlos von 001 bis Ende im Archiv schlummern hast ? Ich freue mich schon auf "140 001 - 879" 8) :lol: 8)
Hallo Frank,

das will und kann ich euch nicht antun!

So eine Sammel-Leidenschaft macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn in geringen St?ckzahlen produzierte Tfz an wenigen Orten beheimat sind; bestes Beispiel w?ren die Limburger 517/817. Ich wei?, dass du das ?hnlich siehst.

Der Deckungsgrad bei den 110ern betr?gt bei mir 60 % und bei den 140ern vielleicht 20 %. Erfreuliche L?ckenschl?sse habe ich nach meiner Erinnerung nur bei den Baureihen 103 und 110/112 bewu?t wahrgenommen.

Vieles wanderte in die Streckensammlung und entzog sich daher fr?her einer Auflistung. Heute w?re das aber bei einer digitalen Datenbank bzw. einer Bilderverwaltungs-Software kein Problem mehr.

Falls ich mal wieder Zeit f?r einen solchen Auswahl-Beitrag ?ber eine Baureihe habe, werden sicherlich L?cken in der Nummerierung bestehen.

Ich habe ?brigens praktisch keine Vorrats-Scans; alles kommt frisch ins Forum. Grund: Die Technik und die handwerklichen Fertigkeiten steigern sich - nat?rlich nicht nur bei mir - im Laufe der Zeit. Meine Scans von 2006 und ?lter erscheinen mir heute unzureichend - das ist eine Erfahrung, die ich hier schon von mehreren Kollegen bez?glich deren eigener Qualit?tsma?st?be best?tigt gefunden habe. Das Scannen und Bearbeiten (gr??tm?gliche Realit?tsn?he!) ist f?r mich wie eine Wiedergeburt eines Dias oder SW-Negatives, also eine sehr erfreuliche Angelegenheit. Diesen Genuss g?nne ich mir, sobald ich Lust dazu habe. Verbissener Aktionismus geh?rt ins Profi-Lager, sollte aber nicht als Freizeitbesch?ftigung ausgelebt werden.

Diese semi-philosophischen Betrachtungen waren aber nicht an dich, lieber Frank, gerichtet. Ich erachte es hier eben als sehr angenehm, dass man sich im Forum auch mal am Rande ?ber Sinnhafigkeiten oder die Motivation austauscht. Nicht selten erkennt man schnell, dass man mit der eigenen Einstellung nicht alleine dasteht. Und deine durchaus ?berdenkenswerte Bemerkung hat mich mal kurz gr?beln lassen, ob ich ein solches "Ideal" anstrebenswert ansehe.

Antwort in K?rzform (f?r den eiligen Leser): N?????h .....

Es gr??t dich
G?nter
Antworten