Für schlechten Service sollen Nutzer Öffentlicher Verkehrsmittel beim RMV künftig nichts mehr zahlen. "Zehn-Minuten-Garantie" heißt die neue Regelung, die das Fahrgastrecht der RMV-Kunden stärkt - allerdings zunächst nur für einen Teil der Kunden.
Wer zehn Minuten oder mehr zu spät am Ziel ist, bekommt als Einzelkarten-Besitzer den vollen Fahrpreis zurück; bei Tageskarten, Monats- oder Job-Tickets eine anteilige Summe.
Doch S- und Regionalbahnen bleiben ausgeklammert. Auch besteht die Möglichkeit der Reklamation nur für Verkehrsmittel in Frankfurt, Stadt und Kreis Offenbach, in Darmstadt und im Kreis Darmstadt-Dieburg. Bewährt es sich, soll das Projekt ausgeweitet werden. Der Hochtaunuskreis und der Main-Taunus-Kreis haben bereits Interesse bekundet.
Bericht der Frankfurter Rundschau vom 31.07.:
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_h ... tlich.html
... und der lesenswerte Kommentar (Zitat):
Die Debatte deckt auf, wo die Schwachstelle liegt: Die Kapazitäten auf der Schiene sind am Ende. Und es fehlt der politische Wille, das Netz so auszubauen, dass der Zug das Auto überholen kann. Rhein-Main braucht eine Regionaltangente West, die von Bad Homburg über Eschborn, Höchst und den Flughafen nach Dreieich fährt, ohne das Nadelöhr Frankfurt-Hauptbahnhof zu belasten.
Es dauert zu lange, bis das dritte und vierte Gleis nach Bad Vilbel und dann weiter bis Friedberg realisiert werden. Ob südmainische S-Bahn oder Verlängerung der S 4 nach Darmstadt: Es gibt jede Menge erfolgversprechende Projekte. Bisweilen scheint es so, dass manche Umgehungsstraße höhere Priorität genießt, als diese wichtigen Schienenverbindungen. Dass mit guten Linien neue Kunden zu gewinnen sind, hat das Beispiel der S-Bahn vom und zum Rodgau gezeigt.
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_h ... light.html
Edit:äöüß
RMV: Pünktlichkeitsgarantie "light"
RMV: Pünktlichkeitsgarantie "light"
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 29. Nov 2008, 04:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 201
- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:35
- Kontaktdaten:
Die wissen schon, wieso sie Wiesbaden nicht mit drin haben. Die Busse fahren hier so wie sie wollen... Da kommt trotz 5-Minuten-Takt manchmal 20 Minuten kein Bus. Man hat fast das Gef?hl man zahlt die Versp?tung "mit". Gut, dass ich darauf nicht mehr angewiesen bin. Aber man wollte ja keine Stadtbahn...
Einen ausführlichen Video-Beitrag sendete der hr am 01.08.2008 - mit einem "Interview" des nie in die Kamera
schauenden RMV-Pressesprecher Vollmer. Etwas spöttisch wird der Vergleich zum Kasseler NVV und der von
diesem gewährten 5-Minuten-Garantie gezogen.![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Zum hr-Video-Beitrag
schauenden RMV-Pressesprecher Vollmer. Etwas spöttisch wird der Vergleich zum Kasseler NVV und der von
diesem gewährten 5-Minuten-Garantie gezogen.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Zum hr-Video-Beitrag