Die 110 am Mittelrhein - Betr.Nr. 118 - 125 (m15B)

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Günter T
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Die 110 am Mittelrhein - Betr.Nr. 118 - 125 (m15B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der 110,

heute einige historische Bilder der 110 am Mittelrhein, und zwar die Nummern von 118 bis 125.


Bild 1:

Das f?r heute j?ngste Bild ist auch schon 12 Jahre alt:
110 118 am 20.08.1996 mit dem 6577 in Troisdorf.

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Bild 2:

Und das ist heute das ?lteste Bild:
110 119 am 20.06.1980 westlich Geisenheim (in H?he der ehemaligen Abzweigstelle Kellersgrube zur Hindenburgbr?cke) mit dem 7028.

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Bild 3:

AKW M?lheim-K?rlich am 27.03.1982 mit der 110 119 vor dem D 720.

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Bild 4:

Am 18. April 1981 erwischte ich die 110 120 bei der Einfahrt mit ihrem Nahverkehrszug in den Koblenzer Hauptbahnhof (s?dlich der Moselbr?cke).

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Bild 5:

Etwa drei Stunden sp?ter die gleiche Maschine als Lz am AKW M?lheim-K?rlich.

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Bild 6:

Die 110 121 erlaube ich mir mal, zun?chst im etwas abseits des Rheins gelegenen Bw Frankfurt (Main) zu pr?sentieren. Das Bild stammt vom 16. November 1981.
Den dekorativen M?llsack habe ich nicht entfernt; und Photoshop wird f?r entsprechende F?lschungen auch nicht mi?braucht. Es war halt so .....

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Bild 7:

Am 9. Mai 1989 rollt in Troisdorf die 110 121 mit dem E 3424 (Koblenz - K?ln Hbf) ein.

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Bild 8:

110 122 am 18.04.1981 mit dem E 3403 kurz vor der Einfahrt in den Koblenzer Hbf.

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Bild 9:

N?rdlich Oberwesel am 19.08.1989 gegen 16.20 Uhr:
Die 110 122 donnert mit dem D 1273 (Dortmund - Port Bou) gen S?den.

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Bild 10:

Gleichfalls hochwertiger Dienst f?r die gleiche Maschine am 30. April 1990: Durchfahrt des FD 1912 in Troisdorf.

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Bild 11:

110 123 am 22. Mai 1989 mit dem E 3828 (Koblenz - Kleve) kurz vor 17 Uhr bei der Einfahrt in Troisdorf.

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Bild 12:

Gleicher Ort, gleicher Zug, aber einen Tag sp?ter:
Dieses mal ist die 110 124 vor dem Zug. Und auch der Gep?ckwagen ist ein anderer Typ.
Beachtet auch das Deckungssignal am rechten Bildrand.

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Bild 13:

In Brohl sieht man am 13. April 1991 die 110 124 vor dem E 3511. Ein versprengter City-Bahn Wagen (der ex Gummersbacher Fraktion) ist eingereiht.

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Bild 14:

Am Abend des gleichen Tages rollt die 110 124 dann mit ihrem D 2026 durch Koblenz-L?tzel.

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Bild 15:

Zum Schluss f?r heute die 110 125 am 24.09.1981 mit dem 2029 in K?ln Deutz.

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Es gr??t euch
G?nter
Dieselpower

Da k?nnt man doch heulen...

Beitrag von Dieselpower »

Hallo G?nter...
Danke f?r einen sch?nen Bilderbogen einer sch?nen (wenn auch in den 80ern kaum gew?rdigten) Alltagsmaschine in sch?nen, altmodischen Bahnanlagen. Hach ja, Troisdorf mit seinem Fr?hhalt-Deckungssignal, das f?r Siegstreckenz?ge "Halt" gebot, wenn vom rechten Rhein was "Quer kam", und sonst "Kennlicht" zeigte... Und auf keinem der Bilder schaut auch nur ein einziger Grashalm aus dem Basaltschotter heraus...
Und wie zeitlos elegant einem heute die damals verp?nten Silberlinge erscheinen - mit all dem lustigen Beiwerk aus Gep?ck-, Expre?gut-, Post- und anderen Wagen....heute nur noch auf Bildern, und bei mir in 1:87 zu finden...

Darf ich die 121 auch mal vor ihrer Museumskarriere in Eitorf/Sieg zeigen? (sorry - noch mit dem alten Scanner digitalisiert!)

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Gru? vom Exilk?lner im Westerwald...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Ein ganz herzliches Danke an den "Herrn Amtsrat" f?r diese tolle Serie :!:
... und nat?rlich an Marko f?r die passende Erg?nzung :P

sagt Hans-Peter
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Günter T
Oberrat A14
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Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Marko,

dass ein User namens "Dieselpower" so nett und mit Bild der 110 121 auf meinen Ellok-Beitrag reagiert, ist schon bemerkenswert :) :) :) .

Dein Foto gef?llt mir sehr gut (die blaue Lackierung fand ich stets am sch?nsten). Kannst du mir noch das Aufnahmedatum nachreichen? Ich verfolge n?mlich gerne die Ver?nderungen bei den Maschinen.

Deine Anmerkungen ?ber den Wandel bei der Bahn spiegeln auch meine Eindr?cke wieder.

Es gr??t dich
G?nter

P.S.: Deine HP ist sehr sehenswert!!!
Dieselpower

Werd mein Bestes tun

Beitrag von Dieselpower »

Hallo G?nter!
Danke f?r dein Lob f?r meine HP!
Ich werde einmal nachforschen. Leider sind die Bilder aus dieser Zeit nicht ganz so gut archiviert (Mit Datum, Zugnummern etc.), aber ich bin heute schon froh, da? ich damals als Sch?ler beim Fotografieren mich beizeiten auf Motivsuche begeben habe. Das "statische" Verhalten einiger Fotografen (die es damals schon gab), ging mir schon recht flott auf den Geist. Da hab ich manches Paar "Adidas Allround" o.?. verschlissen, um eine m?glichst abwechslungsreiche Palette an Bildern zu bekommen. :wink:
Klar, da? da auch ganze "Themenserien" entstanden sind, aber auch den Hoppengartener Tunnel konnte man damals ohne Wiederholungen auf einen ganzen 36er Film bannen. Heute w?re schnell Ende: Dostos, 111 und beschmierte 423...fertig. Siegstrecke und der WW waren schon damals meine Dom?ne :)
Und nat?rlich hat der "Dieselpower" auch E-Traktion auf Lager. Hab mich ja nur wegen meiner HP so genannt...Allerdings hab ich auch gern, wenn man Leistung "h?ren" kann, aber das konnteste ja bei den guten alten Einheits-Elloks ja auch ein bi?chen. Dann reich ich mal (vermutlich ein wenig abweichend, obwohl, die Nummer kann man net erkennen, wer wei?...) ein Beispiel meiner j?ngeren Experimente nach - an eben dem Tunnel Hoppengarten...
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Nein, nein, es war net schon so dunkel, hab einfach mal Blende 22 und 1/4 sec. Belichtung versucht. Kann sich doch sehen lassen, oder? Hat mehr Dynamik als ein Foto vom ICE3, der mit 300 daherkommt, und mit 1/4000 aufgenommen wurde...
Werde auch (wenn ich mal etwas mehr Zeit habe) versuchen, alle Dias und Scans mit exakteren Daten zu versehen. Aber Ihr k?nnt Euch sicher vorstellen, da? das net so einfach ist, nach bis zu 20 Jahren. Aber Monat und Jahr m??te auf jeden Fall zu rekonstruieren sein.
Bis dann!
Gru? Marko

Ach ja, hab auch mal wieder was gescanntes (leider auch alles mit dem alten Ding, aber besser als nix) eingeworfen. Mag jemand blau/beige 111er?
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?p=71119#71119
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

trotz des abgeschnittenen Silberlings in Bild 1 (inzwischen kann ich auch wieder lachen :lol: ) finde ich dieses Bild aus Troisdorf irgendwie besonders reizvoll.

Hallo Marco,

das Tunnelbild ist wirklich spitze. Auf die Idee muss man erstmal kommen.


Beste Gr??e

Gerd
gt

Beitrag von gt »

Ralf1972 hat geschrieben:Hallo lieber G?nter,

fast noch sch?ner als die 110 finde ich die gepflegten Bahnanlagen!
Hallo Ralf,

schau dir nur Gleis 15 im Bahnhof Neuwied hinter der Sh 2 Tafel an.

Das sagt alles aus und f?rdert enorm das Ambiete eines Bahnhofes.


Beste Gr??e

Gerd
Ulrich Neumann
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Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Danke G?nter f?r diesen sch?nen Bilderbogen.
Am besten gefallen mit immer noch die blauen 110er, wie die 110.121-0 mit alten Lampen und nicht Wendezugf?hig.
Gr??e
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Beitrag von Reiner »

Hallo,

nach den vielen, sch?nen Fotos hier, mu? ich mich nun auch mal melden.
Ich suche seit langer Zeit Fotos und Infos von einem Personenzug, der Anfang/Mitte der 80er immer Samstag, gegen 14.45h ab Koblenz, rechtsrheinisch Richtung Venlo fuhr. Das f?r mich damals Interessante an diesem Zug war, dass er komplett aus blau/gelben NS-Wagen gebildet war. Soweit ich mich erinnern kann, fuhr dieser Zug nur Samstag. Daf?r bin ich immer mit dem Fahrrad an die Strecke.
Vielleicht kann ja hier jemand etwas beisteuern. Danke !

Gru? Reiner
Dieselpower

Bilder hab ich leider nicht...

Beitrag von Dieselpower »

...aber Infos:
Das war sicherlich der D 2318, der um 14.24 Koblenz nach Amsterdam verlie?. Aber der lief t?glich, hatte keinerlei Fu?noten. M?glicherweise wurde er So-Fr mit DB-Material und an Sa mit NS-Material gefahren, so da? er dir nur an Sa aufgefallen ist. Die Hinleistung hie? ?brigens D 2309, und kam um 14.30 in KKO an, stand demnach nahezu 24 Stunden dort rum. Komisch eigentlich - allerdings gabs auch Eilz?ge Nijmegen - Frankfurt/M. u.z. usw. usw.
Ich mu? aufh?ren, in diesem Kursbuch zu bl?ttern, die Tr?nen tr?ben meinen Blick... :cry:
Auf der Siegstrecke fuhr auch so was. Den Haag - Siegen und zur?ck war die Leistung, der fuhr allerdings t?glich, und hatte auch zun?chst eine D-Zug-Nummer, sp?ter fuhr er dann als Eilzug, bis er ganz verschwunden war. :cry:
Im 85er Kursbuch steht er noch als D 2523/2504 drin (19.38 ab K?ln, 21.10 an Siegen, 7.06 ab Siegen, 8.39 an K?ln)
Ich krieg noch einen zuviel - das ist ja schon fast ein Vierteljahrhundert her.... :cry:
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Beitrag von Reiner »

Hallo,

vielen Dank f?r die Info !!!
Jetzt bin ich ja schon einen gro?en Schritt weiter.

Gru? Reiner
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Pille
Oberamtsrat A13
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Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Beitrag von Pille »

Hallo G?nter !

Kann es sein, dass Du diverse Baureihen l?ckenlos von 001 bis Ende im Archiv schlummern hast ? Ich freue mich schon auf "140 001 - 879" 8) :lol: 8)

Dein Beitrag ist mal wieder zeitlos sch?n und erinnert an herrliche Bundesbahn - Tage. Um wieviel eint?niger ist doch die Bahnlandschaft geworden.

Herzlichen Dank f?r die Bilder und viele Gr??e,

Frank
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