gestern zwischen Thionville und Bouzonville

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Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

gestern zwischen Thionville und Bouzonville

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
inspiriert durch einen Besuch der Museumseisenbahn Vigy - Hombourg-Budange

siehe hier und hier sowie da und dort

widmete ich den nächsten Besuch der Strecke Thionville - Bouzonville.
Unterstützung bekam ich dabei von Markus Göttert. Zunächst wurde der Bahnhof
Kedange in Augenschein genommen. Dieser beeindruckt noch durch die vorhandene,
sehr lange Laderampe (wohl aus militärischen Gründen) und einem kleinen, zeitweise
besetzten Fahrdienstleiterraum. Außerdem besuchten wir die Bahnhöfe
Ebersviller, Anzeling und Freistroff. Dazu hatten wir mehr Zeit als gedacht, weil es
keinerlei Anzeichen für einen Güterzugverkehr gab. Einzig die Regionalbahn
von Thionville nach Bouzonville hinderte uns an der Rückfahrt. Um mehr über den
Verkehr auf der Strecke in Erfahrung zu bringen, fuhren wir nach Bouzonville.
Beim dortigen FDL erfuhren wir, dass aus Richtung Thionville ein Güterzug unter-
wegs ist. Auch die Regionalbahn sollte bald von Thionville abfahren. So sind wir
dann nach Freistroff, um dem Güterzug dort aufzulauern. Dann folgte bei Hombourg
die Regionalbahn, die nochmals bei Freistroff erwischt wurde. In Bouzonville
angekommen, machte sie sich sogleich als Leerfahrt auf den Weg zurück nach Thion-
ville, dabei musste der Triebwagen aber einem Güterzug die Vorfahrt lassen.
Diese Gelegenheit wurde natürlich genutzt. So konnte doch noch ein wenig
Güter- und Regelverkehr auf dieser Strecke im Bild festgehalten werden.


Nun zu den Bildern:

Bahnhof Kedange
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SNCB 1326 + 1333 mit Kohlezug aus Belgien nach Creutzwald
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Z 27563/564 als RE 33903 kurz hinter Hombourg auf dem Weg nach Bouzonville
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der gleiche Zug in Freistroff
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und in Bouzonville beim Umsetzen zur Rückfahrt
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dann gabs das Highlight des Tages:
SNCF 437024 mit einem Ganzzug aus EAOS-Wagen des CD, voll bis zum stehkragen mit Kohle,
die der 437er ordentlich zu Schaffen machten, auf dem Weg nach Thionville
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Zum Schluss nochmals der Z 27563/564 in Kedange
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Ich hoffe, der kleine Ausflug nach Lothringen hat euch gefallen.


Dickes Sorry an Henning und andere Mitfahrwillige. Die Tour war gleichfalls wie die Fahrt nach Vigy eine Sache, die innerhalb von zwei Minuten gebucht wurde.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
ich hab mal die Kursbücher vom Winter 1985/86 und Sommer 1988 rausgekramt (mehr hab ich leider nicht).


Im Winterfahrplan fuhren:
Zug 8416 an Samstagen, Thionville ab 12.20 Uhr bis nach Hargarten-Falck (an 13.22 Uhr)
Zug 8418/9 Montag-Freitag, auch 26.12 und 28.3 aus Metz nach Hargarten-Falck (an 18.38 Uhr), Thionville ab 17.38 Uhr
In der Gegenrichtung verkehrte
Zug 8412 werktags, auch am 26.12 und 28.3. von Hargarten-Falck (ab 6.10 Uhr) nach Thionville (an 7.14 Uhr)
Zug 8416 Montag-Freitag, auch 26.12 und 28.3 von Bouzonville (ab 06.51 Uhr) ?ber Thionville (07.35 Uhr) nach Metz



Im Sommer 1988 fuhr der 12.20-Zug unter der Nummer 68415,
Zug 8418/9 wurde zu 68418/9 in gleicher Lage und mit gleichem Zuglauf.
Ab Bouzonville fuhr die Z?ge 68412 (ab 06.27 Uhr) und 68416 (ab 06.50 Uhr) nach Thionville (Ankunft 07.12 und 07.35 Uhr)


Als Vergleich ein Link zum aktuellen Fahrplan (PDF-Datei)


Somit kann man sagen, dass über 20 Jahre Kontinuität auf dieser Strecke herrscht.
MarcusFBGK
Amtmann A11
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Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Bernd,

das hast Du aber nett umschrieben - 20 Jahre Kontinuit?t :?

Jegliche weitere Angebotseinschr?nkung w?rde ja auch einer Stilllegung im Personenverkehr gleich kommen. Das ist wahrscheinlich nur die Ausnutzung einer Stillstandszeit des eingesetzten Triebwagens.

Gru?

Marcus
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TT-Bahner

Beitrag von TT-Bahner »

Oder dient der Erhaltung der Lizenz;-)

Wenn von Frankreichs Eisenbahn gesprochen wird, dann wird immer nur vom TGV gesprochen und das franz?sische Bahnsystem gelobt. Abseits der TGV-Linien sieht es doch sehr d?ster aus. Ich kann mich erinnern, dass es zwischen Dijon und Metz/Nancy an Werktagen 2 Z?ge gab. Da war die Auswahl f?r die R?ckfahrt doch sehr beschr?nkt.
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