111er in ihrer schönsten Farbe (12 B.)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Dieselpower

111er in ihrer schönsten Farbe (12 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Trotz meines Usernamens, ich mag auch Elloks - aber nur sch?ne... :wink:
Ich wei? noch, als man in den 80er Jahren nur die S-Bahn-farbene 111 kannte, wenn man im Rheinland wohnte, und jede blau/beige 111 entweder im fernen S?den zu finden war, oder als Gast (Als 103- oder 110-Ersatz) eine kleine Sensation in K?lle war.
Hier nun die Ausbeute der guten alten bajuwarischen 111-Version in angestammten und "neuen" Einsatzgebieten:

Bild
Beginnen wir mit der 001, die wir hier beim Rangieren in Mittenwald sehen.

Bild
Dann die Schwesterlok 002 volle Breitseite auf den Buckelwiesen bei Klais.

Bild
Dann mein absolutes 111-Lieblingsbild, das nur ein Gl?ckstreffer war. Mit Fahrplan, Minolta X300 und Tramper-Monatsticket bewaffnet liefen wir (mein bester Kumpel und ich) unterhalb der Strecke entlang, als die Gleise zirpten und man L?fterger?usche vernahm. Ich hechtete einfach nur so den Bahndamm hinauf, da kam die 005 mit ihrem Lr schon ums Eck, hab einfach nur draufgedr?ckt - Das Ergebnis nach dem Entwickeln (Digital gabs noch net!) fand ich einfach nur klasse.

Bild
Und da ist das oberbayrische Bauernhaus wieder, diesmal von weiter unten - und auch hier wieder die sch?ne blauwei?e - pardon blau/beige - 111.

Bild
Und auch ich habe 1987 Bilder aus dem Zug gemacht, hier bei einer Kreuzung mit einem modellbahngerechten Kurswagen-FD-Teil und der damals noch gar nicht so alten 111 217. Der Aufnahmeort d?rfte Eschenlohe sein, aber wenn es einer besser wei?, wirds gern korrigiert.

Bild
D?stere morgendliche Nachgewitterstimmung in Garmisch-Partenkirchen mit Klassikern



Und nun blau/beige Eins?tze in der (meiner) Heimat:

Bild
BLAU war der Himmel n?rdlich von Recklinghausen, das auch schon nicht mehr ganz meine Heimat ist. 111 104 bef?rdert den IR Luxembourg - M?nster im Sommer 1996 durch die Hardt.

Bild
Ein unbekannter (rechtsrheinischer) D-Zug (!) am Baggersee zwischen Gremberghoven und Abzw. Vingst im Sommer 1988. Diese Stelle ist heute nicht mehr wiederzuerkennen. Hier sind heute die mehr oder weniger grauen (Graffittischweinereien)?berwerfungsbauwerke zum Flughafen K?ln/Bonn und der Hp "Airport-Businesspark" (wie gut, da? es Englisch gibt - "Gewerbepark Flughafen" w?rde ja wirklich gr??lich klingen!).

Bild
Auch (u.a. wegen Bewuchs) nicht mehr zu wiederholen. Das Westportal des Mertener Tunnels, 1993 zwecks Hangsanierung komplett gerodet. Als zur Einf?hrung des S12-Vorlaufbetriebes nicht genug S-Bahn-111 (Nr. 111-188) zur Verf?gung standen, wurden aus M?nchen die darauffolgenden 6 111 (Nr. 189-194) zur S12 abkommandiert, wo sie mit den ehemaligen Gummersbacher "City-Bahn"-Garnituren die Sieg entlangrauschten. Die bis dahin aushelfenden Wendezug-140er erwiesen sich wegen der fehlenden E-Bremse als S-Bahn-untauglich (hoher Reibelemente-Verschlei?). Unter anderem DAS meine ich immer mit der heute fehlenden Abwechslung im DB-Einheitsbrei!

Bild
Oder das...manchmal halfen auch echte Silberlinge auf der S12 aus. So wie hier an der altehrw?rdigen, mitten im Wald im sch?nen Siegtal gelegenen Hst Merten.

Bild
Mu? ich mal besser scannen, vor allem gr??er. Habs trotzdem mal mit rein genommen: Unbekannte 111 mit TUI-Ferien Expre? in Linz/Rhein.

Bild
Auch zu DB-AG-Zeiten gab es noch sch?ne 111 - hier am K?lner Mediapark mit einem modellbahngerechten Nachtschnellzug am fr?hen Morgen. Das w?re dann die 057.
Zuletzt geändert von Dieselpower am Sa 9. Aug 2008, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Marko,

heute hast du aber wirklich nachhaltig unter Beweis gestellt, dass du nicht ausschlie?lich auf "Dieselpower" fixiert bist. :D :D :D

Deine 111er-Reihe hat in mir sehr angenehme Erinnerungen an die Zeiten hervorgerufen, in denen diese bemerkenswerte Maschine noch hochwertige Dienste verrichten durfte.

Falls du ihn nicht ohnehin schon kennst, ist hier ein Link auf einen ?hnlichen Bericht von mir:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... hundertelf

Es gr??t dich
G?nter
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Towermouse hat geschrieben: Bei Bild 6 glaube ich, da? es sich eher um Garmisch-Partenkirchen handelt.
Es IST Garmisch-Partenkirchen, und wurde bereits korrigiert, Danke sch?n. Ich war wohl selber beim Anblick der Bilder durch Gedanken an gute alte Zeiten etwas abgelenkt. :wink:
Benutzeravatar
hqerlen
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Di 14. Feb 2006, 17:21
Kontaktdaten:

Beitrag von hqerlen »

Wenn ich mir so die Bilder der 111 in Ursprungs-Lack ansehe, kommt mir der Gedanke, wie die Lok wohl in standard-blau ausgesehen h?tte. Eine ?hnlichkeit mit der 181 ist da garnicht so fremd.
Mit herzlichem Gruss aus Bonn
Wolfgang
G1206-Lrf
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 13:22

111er in ob

Beitrag von G1206-Lrf »

Hallo!
Dann will ich mich auch mal dranh?ngen mit ner ob 111er. Planm?ssig war die Bespannung einiger IR-Zugpaare auf der Saar-/Moselstrecke im Fahrplan 1998/99 bei der BR 111, tats?chlich war aber in ca. 80% der F?lle eine 110er am Zug... Am 08.08.98 hatte ich aber Gl?ck am Abzweig Dillingen-S?d und erwischte 111 063-4 mit ihren IR Richtung Koblenz.

Bild

Gr?sse, G1206-Lrf
Dieselpower

Tzzzzzz - ist das etwa...?

Beitrag von Dieselpower »

Ist das dieser mitt?gliche Nahverkehrszug Geislingen - Ulm? Mit dem wollten mein Kumpel und ich auch mal zu Trampermonatsticket-Zeiten fahren, als der im "Bundesbahnlexikon" noch mit Zugbildung BR 194 + 1 Silberling bekanntgegeben war.
Und was waren wir entt?uscht, als es ne 150er mit 2 Mitteleinstiegswagen und einem Silberling war... :roll: Was w?rd ich heute daf?r geben...?
Antworten