Historische Bauzugeinsätze an Rhein und Mosel T. 2 (8 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Lieber Gerd,

dieser zweite Teil deiner Az-Reihe ?bertrifft nach meiner Meinung noch den ersten Teil. Er zeigt nicht nur besondere Situationen in bester Qualit?t, sondern gibt auch beeindruckend das besondere Flair jener Zeit wieder. Und man kann in der Tat viel "am Rande" entdecken: Das Neuwieder Nordstellwerk gegen?ber der Augustastra?e, der zu einem Bahndienstwagen umgebaute B?e der Gruppe 28 auf Bild 2 usw.

Danke f?r die Pr?sentation.

Es gr??t dich
G?nter
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Bauzug in 1902

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

die Situation sp?terer Jahre, wie hier oben im Beitrag in den Bildern entspricht zumeist thematisch der Unterhaltung der vorhandenen Substanz. Wie es "Anno Tobak" um die Neuerstellung ganzer Bahnlinien zuging, zeigt dieses "Feature". Wohlgemerkt, damals nach 1850 sind in einem f?r heutige Verh?ltnisse unbekannten Ma? ganze Liniennetze neu erschaffen worden. Die technischen Voraussetzungen daf?r muten heute eher "handwerklich an.

Bild
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerd,

nachdem sich dein Beitrag im DSO ja zum Frust-Thread entwickelt hat, gestatte mir lieber hier eine Bemerkung, n?mlich dass ich deinen Beitr?ge sehr sch?n finde und mich - es wird dich sicher nicht gro? verwundern - nicht daran st?re, dass diverse Wagen nicht in voller Sch?nheit zu sehen sind. An die Fahradtouren nach Winningen, um die 1524 "fahrend" zu erleben, erinnere ich mich gerne. Und auch die 592 zusammen 044 599 im Bf sind mir noch heute gegenw?rtig. Also, lass dich nicht niedermachen und bitte beim n?chsten Mal darauf achten, dass unsere sch?ne Wannen-50 nicht wieder hinter einem Lichtsignal steht, wenn du auf den Ausl?ser dr?ckst.

Liebe Gr??e
Benutzeravatar
hqerlen
Hauptsekretär A8
Beiträge: 342
Registriert: Di 14. Feb 2006, 17:21
Kontaktdaten:

Beitrag von hqerlen »

gt - gib nicht auf.
Mit herzlichem Gruss aus Bonn
Wolfgang
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

das ganze von der anderen Seite und einige Monate fr?her (daf?r qualitativ nicht so gut wie deine Dias) aber auch mit halbem Wagen :lol: aber schon mit dem Ditsch

Bild

F?r alle Forums-User, die Winningen kennen: damals gab es noch zwei Ausweichgleise

sch?nen Abend
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Ach du liebe G?te, was da bei DSO auch mengenm?ssig so geschrieben wird, ist erstaunlich bis befremdlich.

Ich selbst bin eher ein "stiller Genie?er" der Beitr?ge von "gt". Der Klickz?hler ver?t zudem, dass eine gro?e Menge anderer User diese Beitr?ge auch schweigend, aber mit Wonne ansehen.

Die erg?nzenden Kommentare darin sind -nach meinem Geschmack- allemal ausreichend. Ich selbst lege noch nicht mal Wert auf irgendeine Loknummer, Zugnummer oder Aufnahmedatum. Hinten auf meinen Papierbildern steht meist auch nur der Monat + Jahr der Aufnahme.

Den Experten, die alle Nieten genau z?hlen, die pr?zise genau die Stationierungsverzeichnisslisten f?hren, etc. g?nne ich deren Diskussion. Finde es selbst aber g?hnend.

Die Beitr?ge von Gerd T. hingegen erfreuen mich oft und vermitteln ein St?ck weit eine Spannung, weil sie, erg?nzt durch tyisches "Beiwerk" einen Vergleich zulassen. Deshalb st?rt mich auch noch nicht mal ein Signalmast vor einer Dampflok oder ein Lampenmast im Bahnhof von Skt. Goar.
Eisenbahn ist eben vielschichtig und komplex. Und ich bin immer wieder ?berrascht, was da alles so in den Archiven liegt und nach und nach gehoben wird. W?re schade wenn es unver?ffentlicht bliebe.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Beitrag von töff-töff »

Basaltlunkerschotter hat geschrieben:
Ich selbst bin eher ein "stiller Genie?er" der Beitr?ge von "gt". Der Klickz?hler ver?t zudem, dass eine gro?e Menge anderer User diese Beitr?ge auch schweigend, aber mit Wonne ansehen.

Die erg?nzenden Kommentare darin sind -nach meinem Geschmack- allemal ausreichend. Ich selbst lege noch nicht mal Wert auf irgendeine Loknummer, Zugnummer oder Aufnahmedatum. Hinten auf meinen Papierbildern steht meist auch nur der Monat + Jahr der Aufnahme.

Den Experten, die alle Nieten genau z?hlen, die pr?zise genau die Stationierungsverzeichnisslisten f?hren, etc. g?nne ich deren Diskussion. Finde es selbst aber g?hnend.

Die Beitr?ge von Gerd T. hingegen erfreuen mich oft und vermitteln ein St?ck weit eine Spannung, weil sie, erg?nzt durch tyisches "Beiwerk" einen Vergleich zulassen. Deshalb st?rt mich auch noch nicht mal ein Signalmast vor einer Dampflok oder ein Lampenmast im Bahnhof von Skt. Goar.
Eisenbahn ist eben vielschichtig und komplex. Und ich bin immer wieder ?berrascht, was da alles so in den Archiven liegt und nach und nach gehoben wird. W?re schade wenn es unver?ffentlicht bliebe.
Dem kann ich jetzt nur voll zustimmen. Besser h?tte ich es auch nicht sagen k?nnen.

@Gerd,

weiter so, die Bilder sind halt so, wie sie damals entstanden sind. Ich find sie klasse. :wink: :lol:
Grüße aus Bendorf

Martin
gt

Beitrag von gt »

Hallo zusammen,

nun lasst mal bitte die Ereignisse im Hifo, mir zuliebe, dort.

Was ein "Dienstfzler" anrichten kann, bleibt ja nicht verborgen.
Ein dickes Dankesch?n hab ich an alle die, die mich unterst?tzt haben, in einer Sammelantwort geschrieben. Da hebe ich das Moderatorenteam, das sogar telefonischen Kontakt zu mir aufgenommen hat, besonders hervor.

So und nun lasst uns bitte hier diese Sch...e ganz schnell vergessen. Schlie?lich haben wir gemeinsam ein Hobby, das auch Spass machen soll. Danke!



Beste Gr??e

Gerd
Antworten