aus für mich neuer Perspektive bietet der Heimberg.
Dort wurde unlängst ein Aussichtsturm aufgestellt und beim ersten Besuch gelangte ich auf dem Weg zum Turm an einer Stelle oberhalb von Schloßböckelheim Tal vorbei, welche einen tollen Ausblick bietet, sodass ich in letzter Zeit öfters dort auftauche. Die Fahrzeugvielfalt an der Nahe lässt natürlich wie immer zu wünschen übrig, andererseits kann man diese Fotomotiv alle halbe Stunde mit ungefähr denselben Triebzügen üben.
Gestern Abend war das Licht einfach schön und so ergab sich der nun folgende kleine Bilderbogen:
Beginnend mit einem Suchbild im Hochformat:
612 als RE Saarbrücken - Frankfurt begegnet einem 628 RB zwischen Oberhausen und Waldböckelheim. Ganz rechts sieht man noch den ehemaligen Bahnhof von Duchroth
Ich hatte den 628 absolut nicht bemerkt, da ich mich von oben durch den Sucher auf den 612 konzentrierte und war im Nachhinein völlig überrascht, dass der 628 sich da so gut einfügt. Wenn ich es so gewollt hätte, würd ich wahrscheinlich jetzt noch da stehen
Nachschuss auf den 612 Höhe Oberhausener Nahebrücke (ex Grenze Preußen/Bayern )
Ein 612er Paar in der Gegenrichtung unterhalb der Domäne Niederhausen als RE gen Saarbrücken:
Höhe Niederthäler Hof
und denn noch zur Abwechslung ein 628 Paar wieder in die Gegenrichtung als RB gen Mainz:
Man muss für diesen Ausblick ziemlich genau 2 km vom Parkplatz in Schlossböckelheim am Friedhof bergauf laufen. Ein allerdings wie ich finde ein lohnenswerter Marsch.
Ich hoffe es gefällt ein wenig.
Ein Stück Nahetal
Ein Stück Nahetal
Zuletzt geändert von Olli M am Fr 4. Sep 2009, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
-
- Amtmann A11
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Echt STARKE Bilder.
Ob ich die Familie zu einem Ausflug ?berreden kann?????
An dieser Stelle ein Schnellzug ohhhhhhh
Ob ich die Familie zu einem Ausflug ?berreden kann?????
An dieser Stelle ein Schnellzug ohhhhhhh
Re: Super
Dito, einwandfreie Motive!
... aber mit einer V 200 bitte!Chef hat geschrieben:An dieser Stelle ein Schnellzug ohhhhhhh
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
vor 100 Jahren gab es schoneinmal einen Fotografen der die Idee hatte.
Diesmal nur der Blick von der anderen Seite.
Und 50 Jahre sp?ter nochmals der selbe Standpunkt
Daf?r das ich nicht die V200 erw?hnt habe, m?chte ich mich entschuldigen.
Soll nicht wieder vorkommen. Was Anderes wie eine V200 w?rde ich mir auch nicht vor einem Schnellzug an der Nahe w?nschen.
Diesmal nur der Blick von der anderen Seite.
Und 50 Jahre sp?ter nochmals der selbe Standpunkt
Daf?r das ich nicht die V200 erw?hnt habe, m?chte ich mich entschuldigen.
Soll nicht wieder vorkommen. Was Anderes wie eine V200 w?rde ich mir auch nicht vor einem Schnellzug an der Nahe w?nschen.
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
Hallo Oli !
Endlich komme ich dazu, mir Deine Bilder anzusehen, und ich bin wirklich begeistert. Ich bin froh, dass auch an einer Strecke, an der ich schon so viele Aufnahmen gemacht habe, immer noch neue Motive zu entdecken sind.
Mein Favorit, bezogen auf den Bildausschnitt, ist das erste Bild, zum Einen, weil man die Nahe sieht, ich aber auch nicht gerne den Himmel abschneide. Die anderen Bilder sind nat?rlich auch Klasse, und ich denke bald 2 km Fu?marsch vor mir zu haben !
Viele Gr??e,
Frank
Endlich komme ich dazu, mir Deine Bilder anzusehen, und ich bin wirklich begeistert. Ich bin froh, dass auch an einer Strecke, an der ich schon so viele Aufnahmen gemacht habe, immer noch neue Motive zu entdecken sind.
Mein Favorit, bezogen auf den Bildausschnitt, ist das erste Bild, zum Einen, weil man die Nahe sieht, ich aber auch nicht gerne den Himmel abschneide. Die anderen Bilder sind nat?rlich auch Klasse, und ich denke bald 2 km Fu?marsch vor mir zu haben !
Viele Gr??e,
Frank
Hallo Frank,
danke f?r die netten Worte. Das macht meiner Meinung nach die Eisenbahnfotografie f?r mich gerade so spannend. Sich auf die Suche nach Perspektiven zu begeben, die man noch nicht hatte und dabei ist dieses Forum hier eine ganz gro?e Hilfe. Hin und wieder findet man mal eine Stelle, die bisher noch "unentdeckt" (es w?re vermessen zu behaupten, dass dort noch keiner war und noch nie ein Bild von der Eisenbahn gemacht wurde) war und dann kann man auch mal was zur?ckgeben.
danke f?r die netten Worte. Das macht meiner Meinung nach die Eisenbahnfotografie f?r mich gerade so spannend. Sich auf die Suche nach Perspektiven zu begeben, die man noch nicht hatte und dabei ist dieses Forum hier eine ganz gro?e Hilfe. Hin und wieder findet man mal eine Stelle, die bisher noch "unentdeckt" (es w?re vermessen zu behaupten, dass dort noch keiner war und noch nie ein Bild von der Eisenbahn gemacht wurde) war und dann kann man auch mal was zur?ckgeben.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli