Europas h?chstgelegene Bahnstation mitten im Innern des Jungfraumassivs
Wie die Gornergratbahn im fernen Wallis, f?hrt die Jungfraubahn mit Drehstrom.
Ab der Kreuzungsstation Fallboden beginnt die Strecke mit 240 %o zu steigen, Lawinengalerien sichern die Bahnlinie. Die Station Eigergletscher befindet sich in 2320 m ?.M. Hier befindet sich Europas h?chstgelegene Werkst?tte. Mit max 250 %o f?hrt die Bahn bald darauf in den Berg hinein. Durch das Gestein von Eiger und M?nch f?hrt die Strecke hinauf zum Jungfraujoch, selbst die Station liegt im Berg. "TOP OF EUROPE" Europas h?chstgelegene Bahnstation in 3454 m ?.M. Zuvor werden den Fahrg?sten noch zwei Aussichtshalte angeboten, Eigerwand und Eismeer, jeweils durch Fenster blickt man in die hochalpine Bergwelt. Besucher aus aller Welt kommen hierher, ein Gro?teil aus Fernost, ganze Z?ge sind f?r die fern?stlichen Besucher reserviert.
Infos zur Region: http://www.interlaken.ch/index.php?id=235&L=0
Station Kleine Scheidegg 2061 m, Spurwechsel von WAB 800 mm Gleichstrom auf JB Meterspur und Drehstrom, unschwer an der Doppelfahrleitung und den paarweise angeordneten Stromabnehmern zu erkennen.
Die Hotels auf der Kleinen Schweidegg
Ber?hmte Kulisse, die Eigernordwand
?Top of Europe? das Jungfraujoch
?Top of Europe? Jungfraujoch, Blick auf den 24 km langen Aletschgletscher (so lang war er 1990 noch)
Station Eigergletscher 2320 m, Rowangarnitur vor der Werkst?tte
DGEG-Sonderfahrt 1992
Station Eigergletscher 2320 m, Rowangarnitur vor der Werkst?tte
DGEG-Sonderfahrt 1992
Kleine Scheidegg, unten Rowangarnitur der Jungfraubahn, oben Pendelzug der WAB
Rowangarnitur der Jungfraubahn, auch hier im ebenen Bereich gibt es keine Unterbrechung der Zahnstange
Auch hierzu eine Frage: Was ist eine Rowangarnitur?
Weitere Fortsetzungen folgen!
Berner Oberland Teil 6 "TOP OF EUROPE" 3454 m ?. M. (9 B)
-
- Amtmann A11
Berner Oberland Teil 6 "TOP OF EUROPE" 3454 m ?. M. (9 B)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Hall?chen,
also ein Rowanzug ist:
Der Personenwagen besitzt dabei nur bergseitig, auf der der Lokomotive abgekehrten Seite, eigene R?der und st?tzt sich auf der Lokomotivseite auf dieselbe ab:
Kann man ganz gut auf dem 3. letzten Bild erkennen
hier ein Bild
Und der Wikipedia Artikel
also ein Rowanzug ist:
Der Personenwagen besitzt dabei nur bergseitig, auf der der Lokomotive abgekehrten Seite, eigene R?der und st?tzt sich auf der Lokomotivseite auf dieselbe ab:
hier ein Bild
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
-
- Amtmann A11
Wikipedia ist nicht Allwissend!
Hier h?tte ich schon Wissenswertes aus Fachzeitschriften erwartet!t?ff-t?ff hat geschrieben:Hall?chen,
also ein Rowanzug ist:
hier ein Bild
Aus Walter Hefti ?Zahnradbahnen der Welt.? (Text abgewandelt)
?Rowanwagen der nur bergseitig mit Drehgestell versehen ist,
talseitig die L?ngstr?ger eine federnde Aufh?ngevorrichtung, den Wagen am Lokomotivrahmen aufzuh?ngen. Zum einen als Gewichtsersparnis und Erh?hung der Achslasten der Lokomotive, um das Aufsteigen der Triebzahnr?der zu verhindern.
Das gleiche Prinzip wurde sp?ter beim ?Breuer-Schienentraktor? angewendet ? Erh?hung der Reibungskr?fte!!!
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.