181 207 an IC 439 mit Schnupfen in Trier Hbf

Antworten
Alanenfürst
Hauptschaffner A4
Beiträge: 140
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53

181 207 an IC 439 mit Schnupfen in Trier Hbf

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

ich nutzte den Aufenthalt in Trier am Nachmittag ?fter f?r Eink?ufe in Bahnhofn?he. Gestern dauerte das etwas l?nger,so da? die RB um 17.21 Uhr nach Koblenz nicht mehr erreicht wurde.
Als ich gegen 17.25 auf den Bahnsteig kam, stand der IC der Plan um 17.09 Uhr fahren soll, noch immer auf Gleis 12. Als ich mich dann in Richtung Lok begab, war der Lf schon aufgeregt am telefonieren und lief im Maschinenraum herum. R?stete auf und ab, aber so recht wollte die Lok nicht. Die sehr nette und h?bsche Zugbegleiterin auf dem Bahnsteig versuchte die t?tigkeiten des Lf zu deuten. Die Reisenden nach K?ln wurden auf den TEE nach K-Deutz verwiesen, und die restlichen auf den n?chsten RE nach Koblenz. (TEE -> Trans Eifen Express).
Um 17.50 als ich mit der RB nach Wittlich fuhr, war immer noch nicht abzusehen, ob und wie es weitergeht. Bei der Vorbeifahrt am BW habe ich auch nichts erkennen k?nnen, ob evtl. eine Ersatzlok gestellt wird.
Gibt es eigentlich eine Vorgabe wie lange f?r eine Reperatur am Bahnsteig gebraucht werden darf, und mu? dieser nach einer bestimmten Zeit ger?umt werden ?

Aber generell ist diese Woche mit einigen unregelm??igkeiten ?bers??t. Am Montag die Versp?tungen durch die Baustellen in SB-Burbach und Behniderungen zwischen St.Ingbert und SB. Dann gestern die Streckensperrung nach 17.30 Uhr zwischen SB und V?lklingen. Heute morgen fuhr als RE 12002 ein 628 der CFL als Ersatz, und ich war ?berrascht das er die Fahrzeiten der 110er mit 5 Wagen halten konnte. Unterwegs standen noch einige Triebwagen herum, die scheinbar gestern Abend noch gestrandet waren.

Nach soviel Text am fr?hen Morgen, w?nscht noch einen Sch?nen Tag

Matthias
Knallfrosch

Beitrag von Knallfrosch »

also ich denke nicht, dass es eine bestimmte zeitvorgab gibt, um eine lok notd?rftigzu reparieren, allerdings sollte man schon irgentwann fertig sein. wenn man allerdings sowiso schon die st?rliste durch hat und immer noch keine l?sung gefunden hat, w?re eine hilfslok sinnvoller als weiter zu probieren.
allzulang sollte man den bahnsteig nicht blockieren :wink:
Benutzeravatar
Totti
Oberschaffner A3
Beiträge: 91
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 10:23

Beitrag von Totti »

Da kann ich Ralf nur zustimmen! Seit 01.04.2008 gibts eine ?nderung in der KoRil (Konzernrichtlinie),das f?r St?rungen am Tfz pro St?rung nur noch 3 Minuten und 21 Sekunden erlaubt sind!

Ein Skandal das der Lokf?hrer mehr gebraucht hat! :shock:

@ Ralf

;-) Du wei?t bescheid,gell?! :D
Grüße von der schönen Ahr
Totti

Bild
Alanenfürst
Hauptschaffner A4
Beiträge: 140
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53

Wie bitte !

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

ich glaube da haben mich einige falsch verstanden. Ich habe das ganze rein sachlich formuliert, und ?ber keinen hergezogen.

Ich habe lediglich eine Frage gestellt, ob es f?r den St?rfall an einem Tfz eine Richtschnur gibt, vielviel Zeit f?r die St?rfallsuche an einem Bahnsteig gegeben ist.

Soviel zu Aufkl?rung des Sachverhaltes.

Einen sch?nen Tag w?nscht noch trotz heftigen Regens

Matthias
Benutzeravatar
Totti
Oberschaffner A3
Beiträge: 91
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 10:23

Beitrag von Totti »

Hallo Mathias,

Nix f?r ungut,aber Deinen Bericht haben viele in den falschen Hals bekommen!! Jetzt zu Deiner Frage:

Nein..es gibt keine Richtschnur wie lange eine St?rungssuche dauern darf! Nat?rlich so schnell wie m?glich! Deshalb haben wir bei der Bahn eine Hotline in Frankfurt die die Lokf?hrer dann anrufen sollen! Dort sitzt dann ein fachkundiger Mitarbeiter,der einem dann bei der St?rungssuche hilft! Oberste Priorit?t ist nat?rlich die Lok wieder "ans laufen" zu bringen weil eine Hilfslok nat?rlich Geld kostet!! In diesem Falle sogar von DB Regio ausgeliehen!

Leider lief in diesem Falle die Lok nicht mehr,eine Hilfslok mu?te her und das dauert nunmal leider seine Zeit!! Mei?tens ist vor Ort ja keine Bereitschaft mehr,die die Hilslok schonmal fertig machen k?nnte! Was die Zeit nat?rlich verk?rzen w?rde!

Hoffe ich konnte Dir helfen!? :-)
Grüße von der schönen Ahr
Totti

Bild
Dieselpower

Ach ja...

Beitrag von Dieselpower »

Tja, und die mit den "anderen" Logos an ihren Tfz werden in dem Falle erst mal z?nftig zusammengeschissen, erst vom Fdl, dann von der Bz, dann vom Mehdorn pers?nlich... :wink:
Naja, etwas ?bertrieben - aber nicht ganz erfunden, ist leider so.

Daf?r gibt es dann im Kreise der Firmen, die Zuggattungen mit "D" f?r "Dritte" fahren (Dritte? Das stand doch fr?her auf Bundesbahnvorschriften, die keiner lesen sollte, als Ausschlu?gruppe drauf - "Nicht f?r Dritte") meistens gar keine "Hotline", da mu?te alles auswendig wissen (Oder wenigstens die Handynummer vom "Herrn Dokter", den es zum Gl?ck in fast jedem Unternehmen gibt, und der von der V sowieso und vom VT hastenichgesehen jeden kleinen Kniff kennt...So nach dem Motto: Mach mal erst im Schrank II den KS 67 raus, dann im Schrank IV den KS 197, Magnetventil II-C-67 ?berbr?cken, und dann mal gegentreten, dann l?uft er wieder....! ). Wollt ich nur mal am Rande sagen, weil es ja immer noch Kollegen gibt (Gerade bei der gro?en roten Bahn), die meinen, die Jungs bei den NEs h?tten nix drauf - oder seien keine richtigen Lokf?hrer...
Sowohl bei der gro?en als auch bei der kleinen Bahn gibts Pfeifen und Koryph?en - und ne breite Mittelschicht... :wink:
Und alle haben mit dem gleichen traurigen Ph?nomen zu k?mpfen: Kostensenkungen bei Wartung, Personal und Material... :roll:


Davon abgesehen: Kennt jemand das Buch "senk ju vor tr?welling"? Bin ja nicht nur Eisenbahner, manchmal bin ich ja auch gut zahlender Kunde - und kann diese Satire leider nur unterstreichen, wenn sie auch etwas ?bertrieben ist (Aber das ist ja auch Sinn der Satire). Dennoch: k?stlich zu lesen - was man da alles wiederfindet...
Antworten