Hallo!
Wie viele hier aus dem Forum war ich auch heute beim Bahnhofsfest in Bullay unterwegs.
Zuerst einmal vielen Dank und Lob an die Organisatoren und die Leute, die dahinterstehen! Das sollte man bei solchen Veranstaltungen nicht vergessen.
Die Bilder (chronologische Reihenfolge):
Wohlf?hlsessel...so einen k?nnte man sich vorn Fernseher holen
E40 128 am Vormittag
E41 001 aus dem Wagen raus aufgenommen
-> damit man nicht vergisst wos war
01 1066 um ca. 12:30 auf der Br?cke - ich glaub so voll war das Moselufer noch nie...
...sch?nes Fahrwerk...
ein pr?fender Blick bei der Rangierfahrt
und das Gespann von der andren Seite
auch das Ankuppeln an E40 128 wird genau verfolgt
und das gesamte Rangiergespann nochmals
Die R?ckfahrt auf der Ediger-Eller Moselbr?cke...leider bei Wetterverschlechterung.
Den Lokzug nach Koblenz haben wir leider knapp verpasst.
Ein paar mehr Bilder gibt es in > unsrer Galerie <
Viele Gr??e an alle Mitfotografen!!
Gru?
Tobi
Bahnhofsfest Bullay - der n?chste Thread (m11B)
Der Artikel der AZ vom 28.07. ?ber den Halt zum Wasserfassen in Bad M?nster enth?lt einige "Stilbl?ten":103-Fan Tobi hat geschrieben:
...sch?nes Fahrwerk...
Durst in Kurstadt gel?scht
Historische Dampflok aus 01er Triebfahrzeugreihe legte Stopp ein
Mit neun ausrangierten Waggons war der historische Sonderzug 224 Meter lang. Gebaut wurde die Lok 1940 und ist 1984
wieder in Betrieb genommen worden. Seitdem f?hrt das Schmuckst?ck mit drei Triebr?dern, die einen Durchmesser von zwei
Metern haben, und zwei Vorlaufr?dern durch Deutschland und Mitteleuropa.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3369932
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naja...zwei treibr?der links, eins rechts...muss man nur aufpassen mit der gewichtsverteilung von lokf?hrer und heizereta176 hat geschrieben:
Mit neun ausrangierten Waggons war der historische Sonderzug 224 Meter lang. Gebaut wurde die Lok 1940 und ist 1984
wieder in Betrieb genommen worden. Seitdem f?hrt das Schmuckst?ck mit drei Triebr?dern, die einen Durchmesser von zwei
Metern haben, und zwei Vorlaufr?dern durch Deutschland und Mitteleuropa.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3369932
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Bericht im Trierischen Volksfreund vom 28.07.2008
Eisenbahnromantik im Moseltal
Von Jens Weber
Eisenbahnfreunde konnten sich die H?nde reiben. Bei der 125-Jahr-Feier der Moselweinbahn in Bullay kamen sie nicht zu kurz. H?hepunkt des Jubil?ums war die Einfahrt eines ganz besonderen Zuges.
Bullay. 125 Jahre gibt es die Moselweinbahn zwischen Bullay und Traben-Trarbach. Und am Bullayer Umweltbahnhof wurde der Geburtstag geb?hrend gefeiert. Bei sch?nstem Sommerwetter kamen hunderte Eisenbahnfans an die Mosel. Am Umweltbahnhof wurde ein buntes Programm um die Moselweinbahn und andere Schienenfahrzeuge geboten.
H?hepunkt der gro?en Geburtstagsfeier war sicherlich die Einfahrt der Dampflok der Baureihe 01, Baujahr 1940. Hunderte Fotokameras und Handys blitzten, als das riesige Gef?hrt auf Gleis zwei einfuhr. Rund 370 Mitfahrer hatte der Zug. Sie waren bereits Sonntagmorgen um 6 Uhr in Hanau losgefahren. Eine solche Lok bekommen auch die fanatischen Bahn-Nostalgiker eher selten vor die Linse. Aber auch andere Z?ge durften bestaunt werden. Besonderen Spa? hatten die kleinen Besucher. Dass sie ihren Berufswunsch Lokomotivf?hrer nicht verheimlichten, war schnell klar. Immer wieder zogen sie ?berraschend die Signalpfeife - der Senior zuckte, der Junior frohlockte.
Machte nichts, denn die ?berwiegend m?nnlichen Eisenbahnromantiker hatten nur die Loks im Blick. Die historischen E-Loks der Moselstrecke, von der blauen E 41001 ?ber die G?terzuglok E 50091 bis hin zur Schnellzuglok E 18 1206 hatten sich auf den Weg vom DB-Museum Koblenz nach Bullay gemacht. Fast jeder wollte mal in den F?hrerstand der Lokomotiven klettern und sich die komplizierte Technik erkl?ren lassen.
Gro?e Augen machten die Kleinen auch bei der Dorfakademie Hambuch. Denn die hatte sich die Arbeit gemacht, in der Bahnhofshalle ihre Modelle aufzubauen. Mit viel Liebe zum Detail waren dort die historischen Schienenfahrzeuge im Miniaturformat zu sehen. Und zum Takt der Modelldampfloks wurde gleich nebenan gejazzt.
Das Rahmenprogramm gab f?r alle etwas her. Sogar per Schiff, von Bullay bis Reil und zur?ck, konnten von der Mosel aus das P?ndericher Handviadukt oder die doppelte Eisenbahnbr?cke in Bullay bewundert werden. Und bei der Kanonenwanderung ?ber die Marienburg nach Reil konnte beides noch per pedes erkundet werden. Und wer noch mehr Eisenbahn erleben wollte, konnte sich st?ndlich in die Panoramaz?ge setzten und beispielsweise nach K?venig fahren. Dort gab es die historische Ausstellung 125 Jahre Moselweinbahn zu bewundern. Oder gleich weiterfahren nach Traben-Trarbach, hier wurde das Weinfest der Schr?terzunft gefeiert.
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Hallo,
die "Kanonenwanderung" stand auch im identischen Bericht der Rhein-Zeitung.
Im Vorfeld der Veranstaltung wurde ebenfalls gesundes Halbwissen geboten. So wurde laut RZ-Vorbericht der Jubilar "Moselweinbahn" fr?her auch "Saufb?hnchen" genannt. Ich hab den Redakteur Jens Weber zwar bei der Veranstaltung drauf hingewiesen (Auch darauf, dass der Name "Moselweinbahn" ein Marketingprodukt aus den sp?ten 1980er / fr?hen 1990ern ist), aber was soll's... War halt schon so ver?ffentlicht...
die "Kanonenwanderung" stand auch im identischen Bericht der Rhein-Zeitung.
Im Vorfeld der Veranstaltung wurde ebenfalls gesundes Halbwissen geboten. So wurde laut RZ-Vorbericht der Jubilar "Moselweinbahn" fr?her auch "Saufb?hnchen" genannt. Ich hab den Redakteur Jens Weber zwar bei der Veranstaltung drauf hingewiesen (Auch darauf, dass der Name "Moselweinbahn" ein Marketingprodukt aus den sp?ten 1980er / fr?hen 1990ern ist), aber was soll's... War halt schon so ver?ffentlicht...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
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