Bezeichnung der Denkmalzone
Die Denkmalzone tr?gt die Bezeichnung "Hunsr?ckbahn"
und umfasst, die Trasse-einschliesslich Gleisk?rper und Kustbauten
Sanierung der Hunsr?ckbahn Teil 1 (m9B.)
Ja doch Schimi,schimi hat geschrieben:Hier mal ein Zitat aus dem Denkmalschutz:
Bezeichnung der Denkmalzone
Die Denkmalzone tr?gt die Bezeichnung "Hunsr?ckbahn"
und umfasst, die Trasse - einschliesslich Gleisk?rper und Kunstbauten
aber das ist Papier - und Papier ist - wie bekannt - g e d u l d i g
Und wie im Beispiel Buchholz ist es meist die ?bergeordnete Stelle, die der unteren Denkmalbeh?rde in den R?cken f?llt!
(Es w?rde mich freuen, wenn Frau B. bei der Kreisverwaltung Simmern da mehr Gl?ck und R?ckgrat h?tte,
wie Frau O. in einem anderen Kreis in der N?he, oder ein Herr, der in einer Gro?stadt f?r den Denkmalschutz
im umgebenden Kreisgebiet zust?ndig ist!)
In diesem Sinne gr??t
Hans-Peter
Du hast schon recht, und ich hier ist es in Buchholz ja auch nicht anders gelaufen. Die obere Denkmalschutzbeh?rde hat dort ja auch den Schutz aufgehoben. Aber Fakt ist trotzdem: Solange nichts aufgehoben wurde, gilt es. Und bisher wurde bei keiner der beiden Beh?rden ein Antrag auf Aufhebung gestellt.eta176 hat geschrieben: Ja doch Schimi,
aber das ist Papier - und Papier ist - wie bekannt - g e d u l d i g
Und wie im Beispiel Buchholz ist es meist die ?bergeordnete Stelle, die der unteren Denkmalbeh?rde in den R?cken f?llt!
Gruß: Schimi
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Unterschutzstellung von Oberbau
Hallo,
eine Unterschutzstellung des Oberbaus durch den Landeskonservator w?re sinnfremd, denn wenn dieser verschlissen ist, w?rde es bei Durchsetzung einer solchen Unterschutzstellung zur Betriebseinstellung kommen.
Ich bin sicher, dass da es so zu verstehen ist, dass man z.B. den Hubertusviadukt nicht sprengen und durch eine Spannbetonbr?cke ersetzen kann oder dass der Verlauf der Trasse erhalten werden muss. Ein St?ck Schiene oder Schwelle hat ja keinen nennenswerten Einfluss auf den Gesamteindruck. Vielleicht ist der Text der Unterschutzstellung etwas schwammig formuliert.
?brigens KPO9 danke f?r die Ausf?hrungen zur technischen Umsetzung des Umbaus.
eine Unterschutzstellung des Oberbaus durch den Landeskonservator w?re sinnfremd, denn wenn dieser verschlissen ist, w?rde es bei Durchsetzung einer solchen Unterschutzstellung zur Betriebseinstellung kommen.
Ich bin sicher, dass da es so zu verstehen ist, dass man z.B. den Hubertusviadukt nicht sprengen und durch eine Spannbetonbr?cke ersetzen kann oder dass der Verlauf der Trasse erhalten werden muss. Ein St?ck Schiene oder Schwelle hat ja keinen nennenswerten Einfluss auf den Gesamteindruck. Vielleicht ist der Text der Unterschutzstellung etwas schwammig formuliert.
?brigens KPO9 danke f?r die Ausf?hrungen zur technischen Umsetzung des Umbaus.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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Re: Unterschutzstellung von Oberbau
Das ist nicht richtig. Der Oberbau ist dann nach den Masgaben des Denkmalschutzes zu erneuern. Bei einem Denkmalgesch?tzten Haus w?rde ein kaputtes Dach auch repariert werden, wenn es verschlissen ist. Es muss dann nur nach den Masgaben der Unterschutzstellung wieder repariert oder erneuert werden.Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Hallo,
eine Unterschutzstellung des Oberbaus durch den Landeskonservator w?re sinnfremd, denn wenn dieser verschlissen ist, w?rde es bei Durchsetzung einer solchen Unterschutzstellung zur Betriebseinstellung kommen.
Da w?ren wir dann bei den Kunstbauten.Ich bin sicher, dass da es so zu verstehen ist, dass man z.B. den Hubertusviadukt nicht sprengen und durch eine Spannbetonbr?cke ersetzen kann oder dass der Verlauf der Trasse erhalten werden muss. Ein St?ck Schiene oder Schwelle hat ja keinen nennenswerten Einfluss auf den Gesamteindruck. Vielleicht ist der Text der Unterschutzstellung etwas schwammig formuliert.
Es steht dort ganz eindeutig:
"Die Denkmalzone tr?gt die Bezeichnung "Hunsr?ckbahn"
und umfasst, die Trasse-einschliesslich Gleisk?rper und Kustbauten"
Und zum Gelisk?rper geh?rt nach allen Definitionen die ich finden konnte eindeutig der Oberbau mit dazu.
Hier noch mal der die ?ffentliche Bekanntmachung zur Unterschutzstellung. Dadurch d?rften sich einige der Fragen von selbst beantworten.
Aber egal was hier f?r Auffassungen und Diskussionen entstanden sind, drehen wir uns dabei doch nur im Kreis.
Da ja sowieso gl?cklicherweise wieder der gleiche Oberbau hin kommt, brauchen wir uns darum ja auch nicht streiten.
Und solange die Unterschutzstellung der Strecke auch nicht ge?ndert wird, brauchen wir da auch nicht aktiv werden.
Gruß: Schimi
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- Amtsrat A12
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- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
Re: Umbau
Das liegt an den Gewichten der vormontierten Joche, die m?ssen schlie?lich per Zug vor Ort gebracht werden und um ein ganzes Joch zu verlegen braucht es einen schweren Kran, der alleine h?tte sicherlich das zul?ssige Zuggewicht ?berschritten.Der Wilsenr?ther hat geschrieben:Mich wundert aber, dass man nicht bereits vormontierte Gleisjoche einbaut und diese dann miteinander verschwei?t. Kaum zu glauben, dass da jede Schwelle einzeln angepackt wird. Hat was von den Railway-Camps in den Vereinigten Staaten Mitte des 19. Jahrhunderts.
Gruss Marco
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http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
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Aus Sicht eines Arbeiters
Hallo Leute!
Ist ja super wie begeistert ihr ?ber die Bauarbeiten berichtet! Ich kann euch sagen das es mal ganz sch?n ist auf einer solchen Strecke arbeiten zu d?rfen. Landschaftlich super, abwechslungsreich und vor allem romantisch. Leider bleibt w?hrend der Arbeit keine Zeit daf?r aber ab und zu kann man sich einen kurzen Blick in die Landschaft g?nnen! Ach ?brigens, wir arbeiten im 2 Schicht System und der Grund warum hier nicht mit einem Umbauzug gearbeitet wird ist der das die Steilstrecke nur mit maximal 150t befahren werden darf und das w?rde der Umbauzug bei weitem ?berschreiten. Au?erdem darf auf der Steilstzrecke immer nur 120m Gleis ausgebaut werden um einen schnellen L?ckenschlu? zu gew?hrleisten falls bei einem Waldbrand ein L?schzug hinauf mu?!
MfG Worker
Ist ja super wie begeistert ihr ?ber die Bauarbeiten berichtet! Ich kann euch sagen das es mal ganz sch?n ist auf einer solchen Strecke arbeiten zu d?rfen. Landschaftlich super, abwechslungsreich und vor allem romantisch. Leider bleibt w?hrend der Arbeit keine Zeit daf?r aber ab und zu kann man sich einen kurzen Blick in die Landschaft g?nnen! Ach ?brigens, wir arbeiten im 2 Schicht System und der Grund warum hier nicht mit einem Umbauzug gearbeitet wird ist der das die Steilstrecke nur mit maximal 150t befahren werden darf und das w?rde der Umbauzug bei weitem ?berschreiten. Au?erdem darf auf der Steilstzrecke immer nur 120m Gleis ausgebaut werden um einen schnellen L?ckenschlu? zu gew?hrleisten falls bei einem Waldbrand ein L?schzug hinauf mu?!
MfG Worker
Hi Worker,
ich finde es klasse, dass Du uns als "Insider" aus deinem Standpunkt hier berichtest.
Was denkst Du denn? Wird voraussichtlich am 03.08. die Strecke wieder f?r den Verkehr freigegeben werden?
Ich hatte vor zwei Wochen in Boppard angefragt, da war man nicht so optimistisch, aber wenn ich sehe, was Ihr da schon alles unter diesen erschwerten Bedingungen geschafft habt... Alle Achtung!
ich finde es klasse, dass Du uns als "Insider" aus deinem Standpunkt hier berichtest.
Was denkst Du denn? Wird voraussichtlich am 03.08. die Strecke wieder f?r den Verkehr freigegeben werden?
Ich hatte vor zwei Wochen in Boppard angefragt, da war man nicht so optimistisch, aber wenn ich sehe, was Ihr da schon alles unter diesen erschwerten Bedingungen geschafft habt... Alle Achtung!
Hallo Worker,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ja, hier sind wirklich viele Freunde der Eisenbahn im Allgemeinen und der Hunsr?ckbahn im Besonderen versammelt. Auf diese Bauarbeiten, die Ihr mit viel Sachverstand und fantastischem Einsatz leistet, haben wir uns lange (und bange...) Jahre gefreut. Manche hatten schon geglaubt, das wird nichts mehr, und hatten sich schon fast innerlich darauf eingestellt, da? diese einzigartige Strecke das Schicksal der ?brigen Hunsr?ck-Strecken ereilen w?rde: Stillegung und evtl. Abbau. Was sind wir froh, da? es anders gekommen ist und die Strecke erhalten bleibt - und nun von Euch in einen perfekten Zustand versetzt wird!
In der Hunsr?ck-Zeitung war ja unl?ngst eine komplette Seite ?ber Eure Bauma?nahmen. Ich h?tte nicht gedacht, da? mit so vielen Menschen und Maschinen gleichzeitig an der Strecke gearbeitet w?rde.
Jetzt bin ich gespannt, ob Ihr "fristgerecht" fertig werdet. Ich wette, Ihr packt es. Habt ja schon gigantisch Fortschritte gemacht. Und dann freu' ich mich, wenn in ein paar Jahren ?ber die Reaktivierung der Querbahn berichtet werden kann...
Herzliche Gr??e
Greg
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ja, hier sind wirklich viele Freunde der Eisenbahn im Allgemeinen und der Hunsr?ckbahn im Besonderen versammelt. Auf diese Bauarbeiten, die Ihr mit viel Sachverstand und fantastischem Einsatz leistet, haben wir uns lange (und bange...) Jahre gefreut. Manche hatten schon geglaubt, das wird nichts mehr, und hatten sich schon fast innerlich darauf eingestellt, da? diese einzigartige Strecke das Schicksal der ?brigen Hunsr?ck-Strecken ereilen w?rde: Stillegung und evtl. Abbau. Was sind wir froh, da? es anders gekommen ist und die Strecke erhalten bleibt - und nun von Euch in einen perfekten Zustand versetzt wird!
In der Hunsr?ck-Zeitung war ja unl?ngst eine komplette Seite ?ber Eure Bauma?nahmen. Ich h?tte nicht gedacht, da? mit so vielen Menschen und Maschinen gleichzeitig an der Strecke gearbeitet w?rde.
Jetzt bin ich gespannt, ob Ihr "fristgerecht" fertig werdet. Ich wette, Ihr packt es. Habt ja schon gigantisch Fortschritte gemacht. Und dann freu' ich mich, wenn in ein paar Jahren ?ber die Reaktivierung der Querbahn berichtet werden kann...
Herzliche Gr??e
Greg
Hallo Worker,
sch?n das auch jemand von der Baustelle hier aus seiner Sicht berichtet. An dieser Stelle m?chte ich mich auch mal bei allen dort Beteiligten bedanken, das wir immer ungehindert Fotos machen konnten. Der Zugang war ja oft nur direkt durch die Baustelle m?glich.
So etwas ist heute leider nicht mehr selbstverst?ndlich. Umso mehr hat es mich gefreut, das dort alle immer wieder sehr freundlich zu den Fotografen waren.
sch?n das auch jemand von der Baustelle hier aus seiner Sicht berichtet. An dieser Stelle m?chte ich mich auch mal bei allen dort Beteiligten bedanken, das wir immer ungehindert Fotos machen konnten. Der Zugang war ja oft nur direkt durch die Baustelle m?glich.
So etwas ist heute leider nicht mehr selbstverst?ndlich. Umso mehr hat es mich gefreut, das dort alle immer wieder sehr freundlich zu den Fotografen waren.
Gruß: Schimi
Damit zusammen bleibt, was zusammen geh?rt, setzte ich den Link hier noch mal ein
Einen umfangreichen Bildbericht - aus Lokf?hrersicht - gibt es auch im Privatbahn-Forum bei DSO (der "Titel" sollte nicht abschrecken ):
Vier Wochen Steilstrecke sind genug...
http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,108705,108705
unter Gerngeschehen...
ist nochmals ein Bild eingef?gt und es gibt ein paar interessante Infos zu den Wartungsarbeiten an den "eingesperrten" Loks und Wagen.
Einen umfangreichen Bildbericht - aus Lokf?hrersicht - gibt es auch im Privatbahn-Forum bei DSO (der "Titel" sollte nicht abschrecken ):
Vier Wochen Steilstrecke sind genug...
http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,108705,108705
unter Gerngeschehen...
ist nochmals ein Bild eingef?gt und es gibt ein paar interessante Infos zu den Wartungsarbeiten an den "eingesperrten" Loks und Wagen.