Der RLP-Takt 2015 sieht eine st?ndliche SE-Linie Ulmen - Mayen - Andernach - Koblenz - Limburg (-Gie?en) vor, die in den Nullknoten Koblenz Hbf eingebunden werden soll. Eine neue Zugkreuzungsm?glichkeit soll in Monreal eingerichtet werden.
Damit ist von folgendem Fahrplanger?st auszugehen:
Ulmen x.35
Monreal x+1.00 (Zugkreuzung)
Mayen Ost x+1.15
Mendig x+1.30 (ab hier zweigleisig)
Andernach x+1.45 (Fahrtrichtungswechsel)
Koblenz x+2.00
Limburg x+2.50
(Gie?en x+3.45)
(Gie?en x-1.15)
Limburg x.10
Koblenz Hbf x+1.00
Andernach x+1.15 (Fahrtrichtungswechsel)
Mendig x+1.30 (Zugkreuzung, da ab hier eingleisig)
Mayen Ost x+1.45
Monreal x+2.00 (Zugkreuzung)
Ulmen x+2.25
Zu meiner ?beraschung ist man dann mit dem SE schneller von Ulmen in Koblenz als heute mit Umsteigen in Cochem (Bus + IC/RE). Und selbst Mayen Ost - Koblenz dauert mit dem SE nicht l?nger als mit dem Bus.
SE Ulmen - Mayen - Andernach - Koblenz - Limburg (-Gie?en)
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 117
- Registriert: So 8. Jul 2007, 15:18
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Die Direktverbindung Ulmen - Koblenz w?re ein Meilenstein im Vergleich zum Umstieg in Andernach, da im Raum Ulmen fast alle potentiellen Fahrg?ste nach Koblenz fahren d?rften.
90min. Fahrtzeit f?nde ich pers?nlich auch ok. Das Prob d?rfte aber darin bestehen, dass die Konkurrenz sehr stark ist. Mit dem Bus brauche ich derzeit eine Stunde. Und mit dem Pkw ?ber die A48 geht`s noch schneller...
Die Reaktivierung Ulmen - Kaisersesch w?re f?r die Vulkaneifel ein toller Fortschritt, an den kaum wer mehr geglaubt hatte. Doch ich f?rchte, dass alles mit einer durchgehenden Reaktivierung der EFQ bis Gerolstein steht oder f?llt. Denn hier besteht zweifelsfrei Bedarf. Allein schon im Sch?lerverkehr. Ulmen - Kaiseresch ist hingegen problematischer, da leider selbst der Bus Ulmen - Mayen seinerzeit mangels Nachfrage eingestellt wurde.
Mir w?re aber auch ein SE Ulmen - Koblenz mehr als Recht und ich der erste Fahrgast !
Beste Gr??e Gunther
90min. Fahrtzeit f?nde ich pers?nlich auch ok. Das Prob d?rfte aber darin bestehen, dass die Konkurrenz sehr stark ist. Mit dem Bus brauche ich derzeit eine Stunde. Und mit dem Pkw ?ber die A48 geht`s noch schneller...
Die Reaktivierung Ulmen - Kaisersesch w?re f?r die Vulkaneifel ein toller Fortschritt, an den kaum wer mehr geglaubt hatte. Doch ich f?rchte, dass alles mit einer durchgehenden Reaktivierung der EFQ bis Gerolstein steht oder f?llt. Denn hier besteht zweifelsfrei Bedarf. Allein schon im Sch?lerverkehr. Ulmen - Kaiseresch ist hingegen problematischer, da leider selbst der Bus Ulmen - Mayen seinerzeit mangels Nachfrage eingestellt wurde.
Mir w?re aber auch ein SE Ulmen - Koblenz mehr als Recht und ich der erste Fahrgast !
Beste Gr??e Gunther