Hallo,
auch ich war (zuf?llig mal wieder im hohen Norden) in Urlaub.
Bilder gibt's demn?chst, aber hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:
Gru?
Carsten
Kleiner finnischer Erzbomber
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1316
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Erzbahn ist die schwedisch - norwegisch Strecke von Kiruna nach Narvik.hqerlen hat geschrieben:Wei? einer von Euch wieviel Tonnen die Loks der Erzbahn in der Regel am Haken haben?
Infos ?ber den Verkehr gibt es hier bei Wikipedia
Nur soviel: Die geplanten 8120 Tonnen Z?ge gibt es bis heute nicht, die neuen Wagen aus S?dafrika waren unbrauchbar, die gro?en IORE Doppelloks aus Kassel sind noch relativ unterbelastet.
Die Erzz?ge haben ?brigens bisher die russische SA-3 Kupplung, neue Wagen erhalten k?nftig, wie auch die IORE Loks, die amerikanische Janney-Kupplung.
Die VR (Finnische Staatsbahn hat auf ihren Strecken einen Oberbau mit maximal 25 Tonnen, eher weniger.
Die abgebildeten Loks sind drei der 46 bis 2003 ausgelieferten Sr2 Loks. Basierend auf der schweizerischen Re460/465 aber mit gro?em finnischen Fertigungsanteil und nat?rlich f?r die Spurweite 1524mm statt 1435mm
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Do 10. Jul 2008, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Hallo,
in ?stliche Richtung nach Lulea m??te alles fertig ausgebaut sein, dort fahren auch schon die langen Z?ge.
Nach Narvik wird auch schon mit der erh?hten Achslast gefahren, die Arbeiten zur Verl?ngerung der Kreuzungsbahnh?fe sind aber noch im Gange.
Die S?darfrikanischen Wagen waren nichts, es gehen aber jede Woche einige fabrikneue Wagen in Betrieb. Bei ihnen wird das komplette Fahrgestell angeliefert und in Kiruna mit von der LKAB-Zentralwerkstatt befertigten Aufbauten versehen.
In den n?chsten Wochen stehen wieder umfangreiche Oberbauerneuerungen im Raum Abisko an. Auf der dortigen Ladestra?e lagern (grob gez?hlt und hochgerechnet) ?ber 50000 neue Betonschwellen, au?erdem kam letzte Woche Dienstag gerade der Umbauzug "Schwobapfeil" von Leonhard Weis im Schlepp einer T44 an, einschlie?lich einer gro?en Zahl Oberbaustoffwagen, 2 Bettungspfl?gen, einer Stopfmaschine und weiterer Maschinen.
Gru?
Carsten
in ?stliche Richtung nach Lulea m??te alles fertig ausgebaut sein, dort fahren auch schon die langen Z?ge.
Nach Narvik wird auch schon mit der erh?hten Achslast gefahren, die Arbeiten zur Verl?ngerung der Kreuzungsbahnh?fe sind aber noch im Gange.
Die S?darfrikanischen Wagen waren nichts, es gehen aber jede Woche einige fabrikneue Wagen in Betrieb. Bei ihnen wird das komplette Fahrgestell angeliefert und in Kiruna mit von der LKAB-Zentralwerkstatt befertigten Aufbauten versehen.
In den n?chsten Wochen stehen wieder umfangreiche Oberbauerneuerungen im Raum Abisko an. Auf der dortigen Ladestra?e lagern (grob gez?hlt und hochgerechnet) ?ber 50000 neue Betonschwellen, au?erdem kam letzte Woche Dienstag gerade der Umbauzug "Schwobapfeil" von Leonhard Weis im Schlepp einer T44 an, einschlie?lich einer gro?en Zahl Oberbaustoffwagen, 2 Bettungspfl?gen, einer Stopfmaschine und weiterer Maschinen.
Gru?
Carsten