? zu alten wagen bei staudernheim

Antworten
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6

? zu alten wagen bei staudernheim

Beitrag von exil-kirner »

hallo zusammen

ich h?tte mal eine frage an die etwas ?lteren semester hier im forum 8)

ich kann ich dunkel dran erinnern, dass fr?her auf dem ziehgleis in staudernheim richtung KH jede menge alter personenwagen, postwagen, packwagen und einige g?terwagen standen...

letztere standen bis vor einigen jahren dort und einer wurde zum st?tzpunkt der draisinenstrecke umgebaut...

wenn ich mich recht erinnere stand ein r?tlicher personenwagen noch einige zeit am ladegleis des bahnhofes...

danach wurden s?mtliche nebengleise entfernt...die wagen verschwanden...

was hatte es mit diesen wagen auf sich und wo sind sie hin?

danke schonmal f?r erhellende angaben :-)

gru
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Hallo,

also die einzigen Wagen, die da in Staudernheim stande, waren so viel ich weis Begleitwagen f?r Milit?rz?ge. Hatten auf jedenfalls Betten und so was drin. 1 oder 2 (ich weis es nicht mehr genau) sind ausgebrannt, 1 ist jetzt bei der Draisienebahn. Insgesamt m?ssten es so um die 6 St?ck gewesen sein. Was mit dem Rest passiert ist, kann ich Dir jetzt gar nicht mehr sagen.
Danach standen dann noch eine Zeit 2 ex SWEG Triebwagen (oder wars eine andere Schw?bische Privatbahn) da rum , die Standen sp?ter dann erst in Langenlonsheim und dann in Simmern.
Diese Fahrzeuge geh?rten alle einmal den Eisenbahnfreunde Nahetal (mit Sitz in Staudernheim). Gibt es die eigentlich noch :?: :?: :?: :?:
Mit den Triebwagen wollten die mal Sonderfahrten auf der Hunsr?ckstrecke von Langenlonsheim aus machen: Die hatten eine Menge Ideen, haben aber nie was zum Laufen gebracht. In den ersten Jahren haben Sie noch ein paar Sonderfahrten an der Nahestrecke veranstaltet.
Was aus den ganzen Fahrzeugen jetzt aber geworden ist, weis ich auch nicht.
An andere Fahrzeuge kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Ach so, auf dem Vereinsgel?nde stand immer noch ein Motordraisine.

Zur Info. Habe bis vor 5 Jahren direkt am Bahnhof in Staudernheim gewohnt, also direkt mit Blick auf das Gleis.

Von den Begleitwagen habe ich auch eine ganze Menge Bilder (auch von innen) aber habe im Moment keinen Scanner, um meine Dias zu scannen.,

Man was f?r eine Menge Text, aber hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Vielleicht was ja noch einer mehr. :lol:
Grüße aus Bendorf

Martin
exil-kirner

ah ok interessant...also keine g?terwagen... :-)

bin mir relativ sicher dass da noch o.blau-beige und gr?ne 26,4m wagen standen... :-)

vielen dank schonmal f?r die info :)

zu den eisenbahnfreunden nahetal geh?rte doch auch mal das geb?ude am bahndamm direkt neben dem bf...da war auch mal der schriftzug "eisenbahnfreunde nahetal" drauf...sowie signale standen im garten, oder?

sieht aktuell auch etwas verwaist aus...

erhellte gr??e :-)
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

exil-kirner hat geschrieben: bin mir relativ sicher dass da noch o.blau-beige und gr?ne 26,4m wagen standen... :-)
kann ich mich zwar nicht dran erinnern, muss aber auch nichts hei?en. Mann wird ja schlie?lich nicht j?nger.
exil-kirner hat geschrieben: zu den eisenbahnfreunden nahetal geh?rte doch auch mal das geb?ude am bahndamm direkt neben dem bf...da war auch mal der schriftzug "eisenbahnfreunde nahetal" drauf...sowie signale standen im garten, oder?

sieht aktuell auch etwas verwaist aus...
Genau, das war Ihr Vereinsheim, da stand auch die Motordraisine im Garten.

ah, mal ein bischen gegoogelt.

Kleinwagen: Klv 11-4156 (Bahnmeisterdraisine) Die hat es ins Ostertal verschlagen

http://ostertalbahn.homepage.t-online.de/ako_fz.htm

Toll, Sie hat schon mal ?berlebt
Grüße aus Bendorf

Martin
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Hallo zusammen,

so, habe heute mal schnell meinen Diaprojektor angeworfen und ein paar Bilder der Begleitwagen abfotografiert.

So, nun aber zu den Bildern

Portrait eines Wagens

Bild

Bild

Hier alle zusammen, und es sind 6, wie ich vermutet hatte

Bild

Und dann noch mal ein Bild innen.

Bild

So, hoffe die Bilder gefallen, auch wenn sie nicht gescannt sind :oops: :cry: :roll: :D
Grüße aus Bendorf

Martin
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Staudernheim: ehem. Militärbegleitwagen

Beitrag von eta176 »

Hallo Martin,
warum sollte man sich da noch einen teuren Scanner kaufen,
die Ergebnisse sind doch sehr ansehnlich :P

Wo waren die Wagen stationiert und für welche Streitkräfte waren sie im Einsatz (US, GB oder F)?

Da hätte doch der ein oder andere Museumsbahn-Verein zugreifen müssen, als "Dampflok-Begleitwagen"
wäre die Kiste doch sehr OK gewesen - mit Betten, Tisch, Aussichtskanzel und bestimmt auch einer
kleinen Küche... Hat sich irgendwo einer der Wagen erhalten??
Gruß HP
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 28. Jan 2009, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

eta176 hat geschrieben: Wo waren die Wagen stationiert und f?r welche Streitkr?fte waren sie im Einsatz (US, GB oder F)?
Dat weis ich nicht mehr. :oops: :oops:
eta176 hat geschrieben: Da h?tte doch der ein oder andere Museumsbahn-Verein zugreifen m?ssen, als "Dampflok-Begleitwagen"
w?re die Kiste doch sehr OK gewesen - mit Betten, Tisch, Aussichtskanzel und bestimmt auch einer
kleinen K?che... Hat sich irgendwo einer der Wagen erhalten??
Gru? HP
Wie schon geschrieben. 1er bei der Draisienbahn in Staudernheim, 1 oder 2 sind ausgebrannt, der Rest, keine Ahnung.
Grüße aus Bendorf

Martin
Nordpfaelzer
Hauptsekretär A8

Beitrag von Nordpfaelzer »

Hmm .. da stand doch auch l?ngere Zeit irgendwas Rotes in den Abstellgleisen herum, oder irre ich mich??
exil-kirner

das rote waren m.w. 2 achsige personenwagen...aber mit der zeit waren die eher rosa als rot...

und @t?ff t?ff:

genau die meinte ich unter anderm :-) danke f?r die bilder...

nur in meiner erinnerung standen die wagen auf h?he der heutigen draisinenbasis

gru? :-)
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

exil-kirner hat geschrieben:
genau die meinte ich unter anderm :-) danke f?r die bilder...

nur in meiner erinnerung standen die wagen auf h?he der heutigen draisinenbasis

gru? :-)
Da irrt sich deine Erinnerung nicht, sp?ter standen sie meines wissen wirklich da hinten :lol:
Grüße aus Bendorf

Martin
exil-kirner

hallo!

nein, der wagen steht nicht mehr dort...das gleis ist auch schon abgebaut...

der wagen der draisinenbahn findet sich direkt am startpunkt der bahn, f?llt durch die blaue lackierung direkt ins auge und ist vom radweg aus gut sichtbar
Antworten