Leider sind es nur wenige Fotos von der Lahntalbahn geworden, bis diese Baureihe g?nzlich aus Limburg verschwunden ist.
Am h?ufigsten ist der E 3778 Bad Schwalbach-Koblenz dabei.
Von Limburg ging es ins Aartal KBS 548, Lahntalbahn KBS 540, ?ber Siershahn nach Koblenz KBS 423 und nach Au ?ber Altenkirchen KBS 424. (Siershahn-Altenkirchen war bei mir schon vorbei!)
Aartal und Bw FL sind auf meiner Webseite zu finden. Westerwald, meine Heimatregion folgt sp?ter.
Alle Fotos sind von 1985 und 1986
Morgens in Villmar 515.129
515.129 Ausfahrt Villmar
bei Ennerich 515.638
Limburger Dom - erst kam die Wolke, dann der ETA 515.136
Die Grafikbearbeitung hat da m?chtig was draus gezaubert!
Ab Sommerfahrplan 1986 Mischbetrieb VT, ETA im Aartal.
Je eine Einheit ruht sich in Limburg aus.
Einfahrt Bahnhof Diez 515.134
Bahnhof Diez 515.652
2 tlg ETA im Bahnhof Diez 515.529 und 815.696
Ausfahrt Bahnhof Balduinstein E 3778 mit 515.654 nach Koblenz
Nochmal Balduinstein 515.567 als E 3778 nach Koblenz
Am ESig Laurenburg E 3778 mit 515.516
Aus dem Tunnel bei Nassau 515.653
Als n?chstes machen wir dann einen Besuch im Bw-, Aw Limburg und zu den abgestellten 515/815 im G?terbahnhof Limburg.
Scan vom Color Negativ und KB-Dia
Speichertriebwagen an der Lahn (12 B)
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Speichertriebwagen an der Lahn (12 B)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
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Das Motiv richtig in Szene zu setzen war mancherorts nicht so einfach. Landschaftliche Umgebung, je nach Jahreszeit, markante Geb?ude, wie Bahnh?fe, Br?cken, Kirchen oder Burgen, das mu?te mit drauf.G?nter T hat geschrieben:Hallo Ulrich,
deine sch?ne Bilderserie ?ber die Speichertriebwagen zeichnet sich auch dadurch aus, dass du zum Teil selten umgesetzte Fotostellen gew?hlt hast; mir war etwa die H?lfte unbekannt.
Es gr??t dich
G?nter
Nur langweilige Lokbilkder schr?g von vorn, das liegt mir nicht.
Es freut mich, dass dir meine Lieblingsbaureihe so gut gef?llt.
Sch?nen Sonntag noch
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
- Bf Koblenz-Lützel
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Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Hallo Ulrich, erst mal allerbesten Dank f?r diese hochinteressante Bildauswahl!
Zu einer Aufnahme noch ein paar erg?nzende Erl?uterungen:
Urspr?nglich verlief die Stra?e - bei beiden Tunneln - mit einem B? unmittelbar vor den westlichen Portalen. Erst mit dem Ausbau der Lahntalstra?e wurden die Fahrbahnen ?ber die Tunnelr?hren verlegt. Dies hat den Gew?lben in beiden F?llen nicht gut getan, sodass hier auf jeden Fall "Erneuerungsbedarf" besteht.
Im Bereich der Stra?en?berf?hrung (Westportal) ist aufgrund der geringen ?berdeckung bei beiden Tunnel eine Bohrpfahll?sung vorgesehen. (Vermutung: Es entstehen moderne "Rahmen- oder Kastenbauwerke", wie bei den ICE-Strecken...)
Nochmals ein Zitat aus der Ausschreibung:
Aufgrund der vorhandenen Sch?den in den Tunneln ist der Einbau einer neuen Innenschale aus bewehrtem Ortbeton vorgesehen. Die Erneuerung muss so erfolgen, dass der neue Querschnitt den geltenden Richtlinien, speziell den Vorgaben der Ril 853, entspricht und f?r einen Gleisabstand von 4,00 m gem?? EBO ?10 ausgelegt ist. Als Lichtraumprofil wird gem. geltender EBO das GC Profil angesetzt. Da die Tunnel k?rzer als 500 m sind, ist die EBA-Richtlinie "Brand- und Katastrophenschutz" nicht anzuwenden. Um die v.g. Parameter einzuhalten, ist die innere Leibung der Tunnel um ca. 1,00 m nach au?en zu verschieben.
Die Gleise im Tunnel werden in einem Abstand von 4,0 m eingebaut. Au?erhalb der Tunnel m?ssen die Gleisanlagen, die derzeit in einem Abstand von 3,75 m verlegt sind, der neuen Gleislage im Tunnel angepasst werden. Hierf?r erfolgt eine neue Trassierung.
Zu einer Aufnahme noch ein paar erg?nzende Erl?uterungen:
Die Aufnahme zeigt das "Westportal" des Langenauer Tunnel (332m). Dieses und das in Fahrtrichtung anschlie?ende Hollericher Tunnel (319m) sollen nach dem im Nahetal ausprobierten neuen Verfahren aufgeweitet werden. Der Baubeginn sollte bereits in diesem Jahr erfolgen, doch derzeit tut sich offenbar nichts (Planungen jetzt f?r 2009/2010).Der Wirgeser hat geschrieben:Aus dem Tunnel bei Nassau 515 653
Urspr?nglich verlief die Stra?e - bei beiden Tunneln - mit einem B? unmittelbar vor den westlichen Portalen. Erst mit dem Ausbau der Lahntalstra?e wurden die Fahrbahnen ?ber die Tunnelr?hren verlegt. Dies hat den Gew?lben in beiden F?llen nicht gut getan, sodass hier auf jeden Fall "Erneuerungsbedarf" besteht.
Im Bereich der Stra?en?berf?hrung (Westportal) ist aufgrund der geringen ?berdeckung bei beiden Tunnel eine Bohrpfahll?sung vorgesehen. (Vermutung: Es entstehen moderne "Rahmen- oder Kastenbauwerke", wie bei den ICE-Strecken...)
Nochmals ein Zitat aus der Ausschreibung:
Aufgrund der vorhandenen Sch?den in den Tunneln ist der Einbau einer neuen Innenschale aus bewehrtem Ortbeton vorgesehen. Die Erneuerung muss so erfolgen, dass der neue Querschnitt den geltenden Richtlinien, speziell den Vorgaben der Ril 853, entspricht und f?r einen Gleisabstand von 4,00 m gem?? EBO ?10 ausgelegt ist. Als Lichtraumprofil wird gem. geltender EBO das GC Profil angesetzt. Da die Tunnel k?rzer als 500 m sind, ist die EBA-Richtlinie "Brand- und Katastrophenschutz" nicht anzuwenden. Um die v.g. Parameter einzuhalten, ist die innere Leibung der Tunnel um ca. 1,00 m nach au?en zu verschieben.
Die Gleise im Tunnel werden in einem Abstand von 4,0 m eingebaut. Au?erhalb der Tunnel m?ssen die Gleisanlagen, die derzeit in einem Abstand von 3,75 m verlegt sind, der neuen Gleislage im Tunnel angepasst werden. Hierf?r erfolgt eine neue Trassierung.