Mal was für Busfans
-
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 154
- Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02
Mal was für Busfans
Hallo zusammen,
neben der Bahn, gab es in Simmern noch einen weiteren Verkehrstr?ger ? den Bus.
Von der Kreisstadt im Hunsr?ck nach Koblenz war ja bekanntlich ?ber viele Jahre der Bahnbus unterwegs. Aber nach Stromberg bzw. Bingen und nach Oberwesel war dies der gelbe Postbus.
Und da von diesen Fahrzeugen wohl nicht so h?ufig Bilder gemacht wurden (so ist jedenfalls meine Einsch?tzung), so m?chte ich heute mal folgendes Bild eines Krauss-Maffei Busses aus meiner digitalen Sammlung zeigen.
Aus Anlass der letzten Fahrt, hatte sich ein Teil der Mannschaft des Simmerner Betriebshofes vor dem Bus versammelt.
Ich hoffe der kleine Ausflug in die "nicht-Eisenbahn-Welt" hat euch gefallen, und soll eine Ausnahme bleiben.
Mein Dank geht an Herrn Fritz Ihmig, der mir das Bild zum scannen ?berlies.
Beste Gr??e
Franz
neben der Bahn, gab es in Simmern noch einen weiteren Verkehrstr?ger ? den Bus.
Von der Kreisstadt im Hunsr?ck nach Koblenz war ja bekanntlich ?ber viele Jahre der Bahnbus unterwegs. Aber nach Stromberg bzw. Bingen und nach Oberwesel war dies der gelbe Postbus.
Und da von diesen Fahrzeugen wohl nicht so h?ufig Bilder gemacht wurden (so ist jedenfalls meine Einsch?tzung), so m?chte ich heute mal folgendes Bild eines Krauss-Maffei Busses aus meiner digitalen Sammlung zeigen.
Aus Anlass der letzten Fahrt, hatte sich ein Teil der Mannschaft des Simmerner Betriebshofes vor dem Bus versammelt.
Ich hoffe der kleine Ausflug in die "nicht-Eisenbahn-Welt" hat euch gefallen, und soll eine Ausnahme bleiben.
Mein Dank geht an Herrn Fritz Ihmig, der mir das Bild zum scannen ?berlies.
Beste Gr??e
Franz
Hallo Franz,
mir hat das historische Bild des Postbusses aus dem Hunsr?ck sehr gefallen.
Mit deiner Einsch?tzung, dass solche Bilder Seltenheitswert haben, liegst du richtig: Ich selbst habe nur zweimal f?r Postbusse auf den Ausl?ser gedr?ckt.
Da die Kraftpostlinien vor etwa 30 Jahren von der Deutschen Bundesbahn ?bernommen worden sind, geh?ren auch solche Verkehrsarten zum "Wurzelwerk" der Bahn. Aber solche Rechtfertigungen brauchen wir hier im Regionalforum sowieso nicht ...
Danke f?r den hochinteressanten Beitrag ?ber die Verkehrsgeschichte am Mittelrhein..
Es gr??t dich
G?nter
mir hat das historische Bild des Postbusses aus dem Hunsr?ck sehr gefallen.
Mit deiner Einsch?tzung, dass solche Bilder Seltenheitswert haben, liegst du richtig: Ich selbst habe nur zweimal f?r Postbusse auf den Ausl?ser gedr?ckt.
Da die Kraftpostlinien vor etwa 30 Jahren von der Deutschen Bundesbahn ?bernommen worden sind, geh?ren auch solche Verkehrsarten zum "Wurzelwerk" der Bahn. Aber solche Rechtfertigungen brauchen wir hier im Regionalforum sowieso nicht ...
Danke f?r den hochinteressanten Beitrag ?ber die Verkehrsgeschichte am Mittelrhein..
Es gr??t dich
G?nter
Hallo Franz,
herzlichen Dank f?r dieses sch?ne St?ck Erinnerung an den KM0 150 der BP. Bin ich doch Mitte der sechziger Jahre als Sch?ler auf der Strecke: Koblenz - Bubenheim - M?lheim - Neuwied fast ausschlie?lich mit solchen Bussen unterwegs gewesen. Dabei freut es mich besonders, dass du einen Bus zeigst, der auch hinten Faltt?ren besitzt, denn die meisten Fotos von Bussen aus unserem Raum zeigen solche mit hinterer Dreht?r. Diese Krauss-Maffei-Busse hatten die zweite und dritte Sitzreihe von vorne gegen?berliegend, sodass man dort mit vier oder mehr Sch?lern sitzen und wunderbar Autoquartett spielen konnte.
Gru?
Edgar
herzlichen Dank f?r dieses sch?ne St?ck Erinnerung an den KM0 150 der BP. Bin ich doch Mitte der sechziger Jahre als Sch?ler auf der Strecke: Koblenz - Bubenheim - M?lheim - Neuwied fast ausschlie?lich mit solchen Bussen unterwegs gewesen. Dabei freut es mich besonders, dass du einen Bus zeigst, der auch hinten Faltt?ren besitzt, denn die meisten Fotos von Bussen aus unserem Raum zeigen solche mit hinterer Dreht?r. Diese Krauss-Maffei-Busse hatten die zweite und dritte Sitzreihe von vorne gegen?berliegend, sodass man dort mit vier oder mehr Sch?lern sitzen und wunderbar Autoquartett spielen konnte.
Gru?
Edgar
Meines Wissens hatte Boppard nie eigene Nummernschilder, sondern nur St. Goar (GOA), allerdings nur bis '68 oder '69, dann wurde der Rhein-Hunsr?ck-Kreis gegr?ndet
*Klugschei?modus aus*
Nebenbei: sehr sch?nes Bild aus Simmern! Diese alten Krauss-Maffei-Typen sehen ?hnlich wie ihre B?ssing-Pendants noch richtig urig aus.
*Klugschei?modus aus*
Nebenbei: sehr sch?nes Bild aus Simmern! Diese alten Krauss-Maffei-Typen sehen ?hnlich wie ihre B?ssing-Pendants noch richtig urig aus.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
HA! da hab ich jahrelang "gewohnt" und bin mit dem Kennzeichen durch die Lande gefahrenschimi hat geschrieben:Bin zwar kein Fachmann, aber ich glaube "BP" stand damals f?r BundesPost.I-O Freak hat geschrieben: Interessant auch das Bopparder Kennzeichen?
Waren alle Busse in Boppard "stationiert"?
LG Rouven
Gru? Dirk
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hey Dirk,Dirk_TL hat geschrieben:
HA! da hab ich jahrelang "gewohnt" und bin mit dem Kennzeichen durch die Lande gefahren
Gru? Dirk
was soll ich sagen: Boppard rules since 1969!
Ich hätte aber gerne noch das Kennzeichen, dass bis 1969 für unsere schöne Stadt gültig war. "GOA" paßt nämlich gut zu meinem Musikgeschmack.
Mal sehen und abwarten was die neuerliche komunale Gebietsreform so für Überraschungen bereithält und mit welchem Kennzeichen wir Bopparder(innen) dann durch die Lande brummen: SIM, MYK, MRK (für Mittelrheinkreis) ...