Sang- und klanglos (ohne Ansage) lief heute Nachmittag ICE 715 aus Köln in Limburg-Süd ein. Ca. 5 Reisende
waren in der 1. Klasse und etwa 30 Reisende in der 2. Klasse zu finden. Wenige Aus- und Einsteiger wechselten
in Limburg.
Damit endeten die ICE-Leistungen der "Linie 45" an Samstagen. Ab kommende Woche fahren die verbliebenen
drei ICE-Zugpaare nur noch Mo-Fr, einzige Ausnahme bleiben Sonntags der ICE 715 von Köln nach Wiesbaden
(an 18:11 Uhr), der die Landeshauptstadt bereits um 18:48 Uhr als ICE 710 wieder verlässt, um mit Ziel Hannover
einen ausreichend großen Abstand von verfehlter hessischer Verkehrspolitik zu erhalten.
Gruß HP
edit äöüß
Letzter Samstags-ICE über SFS KRM nach Wiesbaden
Letzter Samstags-ICE über SFS KRM nach Wiesbaden
Zuletzt geändert von eta176 am Do 11. Dez 2008, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kaum hat der letzte (Samstags-) ICE den Wiesbadener Hbf erreicht, schon ist die "Wallauer Spange" wieder ein Thema
Wie das Wiesbadener Tagblatt am 16.06. schreibt, hat das Stadtparlament der Landeshauptstadt nahezu
einstimmig für den Bau der so genannten Wallauer Spange votiert. Über die Anbindung an die SFS könnte die
Fahrzeit zwischen Wiesbaden und Frankfurt - angeblich - von derzeit 45 auf 25 Minuten verkürzt werden?!?
Eine frühere Untersuchung habe ergeben, dass die Strecke sich trotz Baukosten von geschätzt 65 Millionen Euro
lohnen würde.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3322885
(Ob die Baukosten bei einem Verzicht auf kreuzungsfreie Aus- und Einfädelung auch 65 Millionen Euro betragen?
Beim Bau eines Parallelgleises von Wallau bis zur Ticonabrücke hätte man gar keine Berührung mit der SFS - allerdings
auch keine Flughafenanbindung? Ob SFS und S-Bahnverkehr da überhaupt kompatibel sind?! Dann könnte man auch
Draisinen- und Güterverkehr auf der gleichen Trasse zulassen ...)

Wie das Wiesbadener Tagblatt am 16.06. schreibt, hat das Stadtparlament der Landeshauptstadt nahezu
einstimmig für den Bau der so genannten Wallauer Spange votiert. Über die Anbindung an die SFS könnte die
Fahrzeit zwischen Wiesbaden und Frankfurt - angeblich - von derzeit 45 auf 25 Minuten verkürzt werden?!?
Eine frühere Untersuchung habe ergeben, dass die Strecke sich trotz Baukosten von geschätzt 65 Millionen Euro
lohnen würde.

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3322885
(Ob die Baukosten bei einem Verzicht auf kreuzungsfreie Aus- und Einfädelung auch 65 Millionen Euro betragen?
Beim Bau eines Parallelgleises von Wallau bis zur Ticonabrücke hätte man gar keine Berührung mit der SFS - allerdings
auch keine Flughafenanbindung? Ob SFS und S-Bahnverkehr da überhaupt kompatibel sind?! Dann könnte man auch
Draisinen- und Güterverkehr auf der gleichen Trasse zulassen ...)
Zuletzt geändert von eta176 am Do 11. Dez 2008, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.