laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Lahntalbahn
kam der durchgehende Gv im Lahntal in den 90er Jahren zum erliegen.
Meiner Meinung nach m??te dies aber bereits Ende der 70er Jahre der Fall gewesen sein!?
... und ist erst mit der Einlegung des Kesselwagen-Leerzuges an Di im Jahre 2003 wiedergekehrt.
Wer kennt Dg-Leistungen in dem fraglichen Zeitraum bzw. kann anderweitig zur Kl?rung beitragen?
Danke im voraus f?r R?ckantworten!
Gr??e, G?nther
? zu Durchgangs-Gv im Lahntal
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Ich nehme mal an, G?nther meint Dg, die von Gie?en oder Wetzlar bis Oberlahnstein oder Koblenz-L?tzel durchgelaufen sind.
Wann wurde denn die Verbindung Oberlahnstein - Abzw. Hohenrhein stillgelegt? In dem neuen B?chlein aus dem Sutton-Verlag gibt es eine Aufnahme von 1979 am Abzw. Hohenrhein, der zu diesem Zeitpunkt noch sehr befahren aussieht. (Aus der gl. Quelle stammt der Hinweis auf Ende des GV zum 28.05. 1983)
Gru? HP
Wann wurde denn die Verbindung Oberlahnstein - Abzw. Hohenrhein stillgelegt? In dem neuen B?chlein aus dem Sutton-Verlag gibt es eine Aufnahme von 1979 am Abzw. Hohenrhein, der zu diesem Zeitpunkt noch sehr befahren aussieht. (Aus der gl. Quelle stammt der Hinweis auf Ende des GV zum 28.05. 1983)
Gru? HP
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- Betriebsassistent A5
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Hallo,
zun?chst mal Danke f?r die Antworten!
Mit Durchgangsg?terverkehr sind eigentlich Dg (Gdg, Gag) gemeint, die die Lahnstrecke auf voller L?nge Lahnstein/L?tzel ? Wetzlar/Gie?en befahren haben.
Da die sp?teren Tonz?ge aus dem Westerwald auch Ganzz?ge von ??berregionaler? Bedeutung sind, geh?ren diese ?fast? schon wieder dazu, waren aber eigentlich mit meiner Frage nicht gemeint.
Ein Zusammenhang zwischen dem verschwinden des Durchgangs-Gv und der Stillegung der Verbindung Oberlahnstein ? Hohenrhein im Mai 1983 w?re zwar m?glich, aber mu? nicht zwangsl?ufig der Fall sein. So ist z.B. in der EJ-Sonderausgabe zum Lahntal von ?Ende der 70er Jahre? die Rede. Diese Aussage ist f?r meine Begriffe aber doch zu allgemein gehalten und scheint etwas schwammig, da detailliertere Informationen fehlen.
@?lfu?:
?Mit der Einstellung der Dg's an der Lahn zu Beginn der 80iger Jahre ?"
? was bewegt Dich zu dieser Feststellung? Kannst Du da konkretere Angaben machen?
Ist das Dein Ernst, dass die Nassauer K?f f?r die Bedienung von Guntersau (bei Weilburg) zust?ndig gewesen sein soll??
Gr??e, G?nther
zun?chst mal Danke f?r die Antworten!
Mit Durchgangsg?terverkehr sind eigentlich Dg (Gdg, Gag) gemeint, die die Lahnstrecke auf voller L?nge Lahnstein/L?tzel ? Wetzlar/Gie?en befahren haben.
Da die sp?teren Tonz?ge aus dem Westerwald auch Ganzz?ge von ??berregionaler? Bedeutung sind, geh?ren diese ?fast? schon wieder dazu, waren aber eigentlich mit meiner Frage nicht gemeint.
Ein Zusammenhang zwischen dem verschwinden des Durchgangs-Gv und der Stillegung der Verbindung Oberlahnstein ? Hohenrhein im Mai 1983 w?re zwar m?glich, aber mu? nicht zwangsl?ufig der Fall sein. So ist z.B. in der EJ-Sonderausgabe zum Lahntal von ?Ende der 70er Jahre? die Rede. Diese Aussage ist f?r meine Begriffe aber doch zu allgemein gehalten und scheint etwas schwammig, da detailliertere Informationen fehlen.
@?lfu?:
?Mit der Einstellung der Dg's an der Lahn zu Beginn der 80iger Jahre ?"
? was bewegt Dich zu dieser Feststellung? Kannst Du da konkretere Angaben machen?
Ist das Dein Ernst, dass die Nassauer K?f f?r die Bedienung von Guntersau (bei Weilburg) zust?ndig gewesen sein soll??
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Gr??e, G?nther
Diesen Korrekturversuch hatte ich per PN schon an "Oelfuss" gesendet. Da handelt es sich um eine Verwechslung von ehem. G?terbahnh?fen:G?nther Moses hat geschrieben:Ist das Dein Ernst, dass die Nassauer K?f f?r die Bedienung von Guntersau (bei Weilburg) zust?ndig gewesen sein soll??![]()
Gr??e, G?nther
Gemeint ist die Rupbach (zw. Cramberger Tunnel und Laurenburg). Die Gleise wurden zu dieser Zeit jedoch lediglich zur tempor?ren Abstellung von Z-gestellten G?terwagen genutzt, ein Ladeverkehr fand dort schon lange nicht mehr statt.
Viele Gr??e
Hans-Peter
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Danke Hans-Peter!eta176 hat geschrieben:Diesen Korrekturversuch hatte ich per PN schon an "Oelfuss" gesendet. Da handelt es sich um eine Verwechslung von ehem. G?terbahnh?fen:
Gemeint ist die Rupbach (zw. Cramberger Tunnel und Laurenburg). Die Gleise wurden zu dieser Zeit jedoch lediglich zur tempor?ren Abstellung von Z-gestellten G?terwagen genutzt, ein Ladeverkehr fand dort schon lange nicht mehr statt.
Viele Gr??e
Hans-Peter
Rupbach sagt mir dann schon eher was.
Das Lagegleis liegt heute noch, die Verbindungsweiche(n?) zum Streckengleis d?rften aber schon geraume Zeit fehlen.
Die Ruine der ehem. Verladeanlage (Erz?) ... als eines der wenigen ?berbleibsel an der Bahn aus jener Zeit ... kann man heute noch bestaunen.
Viele Gr??e, G?nther