Bingen: Vergleich 80er Jahre zu 2007 (m18B)
Bingen: Vergleich 80er Jahre zu 2007 (m18B)
Hallo,
nach meinen Bingerbr?ck-Beitr?gen richtet sich unser Blick heute auf die andere Seite der Nahe: nach Bingen.
Bild 1:
Die erste Gegen?berstellung zeigt wenig Ver?nderungen:
Mitten auf der Nahebr?cke (Kilometer-Wechsel 0,0!) rollt am 8. Juli 1981 die noch verkleidete 103 228 mit ihrem IC 524 HEINRICH DER L?WE (M?nchen - Braunschweig) Richtung Bingerbr?ck; das Einfahrtsignal alter Bauart steht noch.
Bild 2:
Gleiche Stelle am 9. April 2007.
Bild 3:
Am 8. Juli 1981 passiert 141 079 mit ihrem 7528 (Mainz - Koblenz) den Bahn?bergang an der Salzstra?e, den noch ein komfortables W?rterhaus zierte.
(Das Bild hatte ich schon einmal gezeigt.)
Bild 4:
Am 9. April 2007 war das Haus schon viele Jahre weg.
Bild 5:
Eine Attraktion waren zweifelsohne die westlichen Einfahrtssignale von Bingen; besonders die Signalbr?cke.
Das Bild stammt vom 7. Juli 1981.
Bild 6:
Am Abend darauf lichtete ich dort die Perspektive Richtung Bahnhof ab. Das Reiterstellwerk war noch gr?n.
Bild 7:
Und so trist sah's dort vor reichlich einem Jahr aus.
Bild 8:
Mein Lieblingsbild vom Reiterstellwerk in voller Breite; die Szene strahlt eine gediegene Ruhe und Gro?z?gigkeit aus, obgleich der IC 516 SENATOR (M?nchen - Hamburg-Altona) mit der 103 185 die dynamische Seite verk?rpert.
Auch dieses Bild stammt vom 8. Juli 1981.
Bild 9:
2007 war die Harmonie - nicht zuletzt dank der L?rmschutzwand - dahin.
Bild 10:
Daher nochmals ein R?ckblick auf den produktiven 8. Juli 1981, als die 103 180 mit ihrem TEE 24 (GOETHE (Frankfurt (M) - Dortmund) den Bahnhof Bingen durcheilte.
Bild 11:
Auch schon fast 20 Jahre her (13.08.1987):
601 014 als Reiseb?ro-Sonderzug Dt 13487.
Bild 12:
Am 9. April 2007 gestaltete sich die Kulisse wenig einladend.
Bild 13:
Vom s?dlichen Gleis 20 fuhren (und fahren) die Z?ge nach Alzey ab. Am 3. Januar 1983 wartet 515 005 auf diese Aufgabe.
Bild 14:
Diese wohl einzigartige Sutuation hatte ich euch schon einmal pr?sentiert:
Der Gl?serne Zug 491 001 stand am 20. August 1983 im rheinseitig gelegenen Abstellbereich in der N?he der G?terabfertigung. Das Bild vermittelt auch einen Eindruck von der imposanten Gr??e des Speichers der Fa. Vogt.
Bild 15:
24 Jahre sp?ter sind jene Gleise verschwunden; der Speicher war bereits im Jahr 1987 abgerissen worden.
Bild 16:
100 Meter weiter ?stlich:
141 105 mit ihrem 7532 (Mainz - Bingerbr?ck) am 8. Juli 1981, kurz vor dem Halt in Bingen.
Bild 17:
Am gleichen Tage die ?stliche Bahnhofsausfahrt mal wegen der ?bersichtlichkeit ohne Zug.
Rechts steht noch ein alter Fahrzeug-Schuppen.
Bild 18:
Beklemmender Vergleich am 9. April 2007 zum Abschluss:
Bleibt zu hoffen, dass durch die Landesgartenschau 2008 in Bingen das Drumherum wieder etwas ansehnlicher wurde; die alte Infrastruktur der Bahn ist jedoch Geschichte.
Ich hoffe, ihr seht mir nach, dass ich diesen l?ngeren Beitrag nicht aufgeteilt ( = zerrissen) habe.
Es gr??t euch
G?nter
nach meinen Bingerbr?ck-Beitr?gen richtet sich unser Blick heute auf die andere Seite der Nahe: nach Bingen.
Bild 1:
Die erste Gegen?berstellung zeigt wenig Ver?nderungen:
Mitten auf der Nahebr?cke (Kilometer-Wechsel 0,0!) rollt am 8. Juli 1981 die noch verkleidete 103 228 mit ihrem IC 524 HEINRICH DER L?WE (M?nchen - Braunschweig) Richtung Bingerbr?ck; das Einfahrtsignal alter Bauart steht noch.
Bild 2:
Gleiche Stelle am 9. April 2007.
Bild 3:
Am 8. Juli 1981 passiert 141 079 mit ihrem 7528 (Mainz - Koblenz) den Bahn?bergang an der Salzstra?e, den noch ein komfortables W?rterhaus zierte.
(Das Bild hatte ich schon einmal gezeigt.)
Bild 4:
Am 9. April 2007 war das Haus schon viele Jahre weg.
Bild 5:
Eine Attraktion waren zweifelsohne die westlichen Einfahrtssignale von Bingen; besonders die Signalbr?cke.
Das Bild stammt vom 7. Juli 1981.
Bild 6:
Am Abend darauf lichtete ich dort die Perspektive Richtung Bahnhof ab. Das Reiterstellwerk war noch gr?n.
Bild 7:
Und so trist sah's dort vor reichlich einem Jahr aus.
Bild 8:
Mein Lieblingsbild vom Reiterstellwerk in voller Breite; die Szene strahlt eine gediegene Ruhe und Gro?z?gigkeit aus, obgleich der IC 516 SENATOR (M?nchen - Hamburg-Altona) mit der 103 185 die dynamische Seite verk?rpert.
Auch dieses Bild stammt vom 8. Juli 1981.
Bild 9:
2007 war die Harmonie - nicht zuletzt dank der L?rmschutzwand - dahin.
Bild 10:
Daher nochmals ein R?ckblick auf den produktiven 8. Juli 1981, als die 103 180 mit ihrem TEE 24 (GOETHE (Frankfurt (M) - Dortmund) den Bahnhof Bingen durcheilte.
Bild 11:
Auch schon fast 20 Jahre her (13.08.1987):
601 014 als Reiseb?ro-Sonderzug Dt 13487.
Bild 12:
Am 9. April 2007 gestaltete sich die Kulisse wenig einladend.
Bild 13:
Vom s?dlichen Gleis 20 fuhren (und fahren) die Z?ge nach Alzey ab. Am 3. Januar 1983 wartet 515 005 auf diese Aufgabe.
Bild 14:
Diese wohl einzigartige Sutuation hatte ich euch schon einmal pr?sentiert:
Der Gl?serne Zug 491 001 stand am 20. August 1983 im rheinseitig gelegenen Abstellbereich in der N?he der G?terabfertigung. Das Bild vermittelt auch einen Eindruck von der imposanten Gr??e des Speichers der Fa. Vogt.
Bild 15:
24 Jahre sp?ter sind jene Gleise verschwunden; der Speicher war bereits im Jahr 1987 abgerissen worden.
Bild 16:
100 Meter weiter ?stlich:
141 105 mit ihrem 7532 (Mainz - Bingerbr?ck) am 8. Juli 1981, kurz vor dem Halt in Bingen.
Bild 17:
Am gleichen Tage die ?stliche Bahnhofsausfahrt mal wegen der ?bersichtlichkeit ohne Zug.
Rechts steht noch ein alter Fahrzeug-Schuppen.
Bild 18:
Beklemmender Vergleich am 9. April 2007 zum Abschluss:
Bleibt zu hoffen, dass durch die Landesgartenschau 2008 in Bingen das Drumherum wieder etwas ansehnlicher wurde; die alte Infrastruktur der Bahn ist jedoch Geschichte.
Ich hoffe, ihr seht mir nach, dass ich diesen l?ngeren Beitrag nicht aufgeteilt ( = zerrissen) habe.
Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Do 12. Jun 2008, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
- Lokomotive
- Amtmann A11
- Beiträge: 783
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:47
Halleluja, was f?r Bilder!
Kall, mei Drobbe!
G?nter, Dich m?chte ich gerne mal beerben. La? Dir aber Zeit.
Zur LGS wurde fast alles um selbige herum etwas aufgeh?bscht. Die hier schon gelegentlich genannte Fu?g?ngerunterf?hrung wurde vergessen.
Das Stadtbahnhofsgeb?ude ist -bis auf den Reiter- rot gestrichen. Leider bei?t es sich mit dem verkehrsrot der Z?ge. Wann der Reiter err?tet, wei? ich nicht. So ?ber der Oberleitung d?rfte das nicht so einfach sein. Vielleicht bleibt er auch schweinchenrosa. Mir gef?llt er auch so. Die Form, nicht die Farbe.
Zum Bild 8: (2007 war die Harmonie - nicht zuletzt dank der L?rmschutzwand - dahin.) Wo ist da eine L?rmschutzwand?
Das rechts am Bildrand ist die R?ckseite der Buswarteh?uschen.
Das Bild mit dem Text "Vom s?dlichen Gleis 20 fuhren (und fahren) die Z?ge nach Alzey ab. Am 3. Januar 1983 wartet 515 005 auf diese Aufgabe" zeigt den markanten EDEKA-Markt, wie er fr?her mal ausgesehen hat.
Das folgende Bild mit dem Gl?sernen ist schon genial!!!
Das gr?ne Geb?ude beherbergt heute die LGS-Zentrale -das Bild darunter- und die lange G?terhalle wechselnde bl?hende Ausstellungen: sehenswert!! Was nach der LGS mit dem Geb?ude geschieht, w??te ich gerne mal.
Zum Abreissen ist es eigentlich zu schade.
Vielen Dank f?r die tollen Bilder.
Kall, mei Drobbe!
G?nter, Dich m?chte ich gerne mal beerben. La? Dir aber Zeit.
Zur LGS wurde fast alles um selbige herum etwas aufgeh?bscht. Die hier schon gelegentlich genannte Fu?g?ngerunterf?hrung wurde vergessen.
Das Stadtbahnhofsgeb?ude ist -bis auf den Reiter- rot gestrichen. Leider bei?t es sich mit dem verkehrsrot der Z?ge. Wann der Reiter err?tet, wei? ich nicht. So ?ber der Oberleitung d?rfte das nicht so einfach sein. Vielleicht bleibt er auch schweinchenrosa. Mir gef?llt er auch so. Die Form, nicht die Farbe.
Zum Bild 8: (2007 war die Harmonie - nicht zuletzt dank der L?rmschutzwand - dahin.) Wo ist da eine L?rmschutzwand?
Das rechts am Bildrand ist die R?ckseite der Buswarteh?uschen.
Das Bild mit dem Text "Vom s?dlichen Gleis 20 fuhren (und fahren) die Z?ge nach Alzey ab. Am 3. Januar 1983 wartet 515 005 auf diese Aufgabe" zeigt den markanten EDEKA-Markt, wie er fr?her mal ausgesehen hat.
Das folgende Bild mit dem Gl?sernen ist schon genial!!!
Das gr?ne Geb?ude beherbergt heute die LGS-Zentrale -das Bild darunter- und die lange G?terhalle wechselnde bl?hende Ausstellungen: sehenswert!! Was nach der LGS mit dem Geb?ude geschieht, w??te ich gerne mal.
Zum Abreissen ist es eigentlich zu schade.
Vielen Dank f?r die tollen Bilder.
Zuletzt geändert von Lokomotive am Fr 13. Jun 2008, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Lokomotive,
das mit der "L?rmschutzwand" habe ich sicher in falscher Erinnerung gehabt. Danke f?r den Hinweis. Im Text werde ich es aber nicht mehr ?ndern, damit deine Richtigstellung in einem verst?ndlichen Zusammenhang bleibt.
Es gr??t dich
G?nter,
der noch etliche J?hrchen hier aktiv sein will
das mit der "L?rmschutzwand" habe ich sicher in falscher Erinnerung gehabt. Danke f?r den Hinweis. Im Text werde ich es aber nicht mehr ?ndern, damit deine Richtigstellung in einem verst?ndlichen Zusammenhang bleibt.
Es gr??t dich
G?nter,
der noch etliche J?hrchen hier aktiv sein will
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 204
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31
Hallo G?nter,
vielen herzlichen Dank f?r Deinen interessanten Zeitvergleich
Leider habe ich den Bf Bingerbr?ck resp. Bingen Hbf nie mit Formsignalen erlebt; ich war im September 2004 das erste mal am Rhein, aber immerhin konnte ich noch eine 143er in bordeauxroter Lackierung fotografieren. Irgendwie sahees damals gem?tlicher und einladender aus als heute
Besonders gefreut hat es mich, da? Deine Aufnahmen in meinem Geburtsjahr 1981 entstanden sind. Du hast nicht zuf?llig mal ein Bild am Samstag, den 11.07.1981 gemacht
vielen herzlichen Dank f?r Deinen interessanten Zeitvergleich
Leider habe ich den Bf Bingerbr?ck resp. Bingen Hbf nie mit Formsignalen erlebt; ich war im September 2004 das erste mal am Rhein, aber immerhin konnte ich noch eine 143er in bordeauxroter Lackierung fotografieren. Irgendwie sahees damals gem?tlicher und einladender aus als heute
Besonders gefreut hat es mich, da? Deine Aufnahmen in meinem Geburtsjahr 1981 entstanden sind. Du hast nicht zuf?llig mal ein Bild am Samstag, den 11.07.1981 gemacht
Beste Grüße
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Hallo Frank,
an deinem Geburtstag habe ich ganz sicher an meiner Examensarbeit geschrieben; die Touren am 7. und 8. Juli 1981 waren wegen dem sch?nen Wetter schon eine gro?e Ausnahme. Soweit ich mich erinnere, war nach dem 8.7.1981 f?r einige Tage wieder starke Bew?lkung angesagt.
Es gr??t dich
G?nter
an deinem Geburtstag habe ich ganz sicher an meiner Examensarbeit geschrieben; die Touren am 7. und 8. Juli 1981 waren wegen dem sch?nen Wetter schon eine gro?e Ausnahme. Soweit ich mich erinnere, war nach dem 8.7.1981 f?r einige Tage wieder starke Bew?lkung angesagt.
Es gr??t dich
G?nter
Hallo G?nter !
Selten hat mir ein "Einst / Jetzt" - Vergleich so eindr?cklich vor Augen gef?hrt, was sich in den letzten 20 - 30 Jahren im Bereich der Bahn ver?ndert hat. Ich habe mich eigentlich gefragt, warum ich immer noch fotografiere. Alles w?chst zu, bahntypische Infrastruktur verschwindet oder verkommt, alles wird auf das notwendigste reduziert ohne das verbliebene zu pflegen, und was nicht dem Verfall erliegt, wird von Narrenh?nden zugeschmiert.
Nat?rlich ist die Bahn kein Museum und muss prim?r andere Aufgaben erf?llen, als f?r Hobbyfotografen h?bsch daher zu kommen. Aber was f?r ein Bild soll man sich von einem Unternehmen machen, das sich derart heruntergekommen pr?sentiert ?
In meiner Kindheit und Jugend, als ich im heimischen Einzelhandelsgesch?ft gelegentlich die P?ckchen packen durfte, pflegte mein Gro?vater, auf Sorgfalt achtend, zu sagen: "So wie sich die Post einer Firma zeigt, so ist der ganze Betrieb." Scheinbar geh?rte er einer Generation an, die noch andere Werte achtete.
Hauptsache, in Berlin steht der Glaspalast ...
Viele nachdenkliche Gr??e,
Frank
Selten hat mir ein "Einst / Jetzt" - Vergleich so eindr?cklich vor Augen gef?hrt, was sich in den letzten 20 - 30 Jahren im Bereich der Bahn ver?ndert hat. Ich habe mich eigentlich gefragt, warum ich immer noch fotografiere. Alles w?chst zu, bahntypische Infrastruktur verschwindet oder verkommt, alles wird auf das notwendigste reduziert ohne das verbliebene zu pflegen, und was nicht dem Verfall erliegt, wird von Narrenh?nden zugeschmiert.
Nat?rlich ist die Bahn kein Museum und muss prim?r andere Aufgaben erf?llen, als f?r Hobbyfotografen h?bsch daher zu kommen. Aber was f?r ein Bild soll man sich von einem Unternehmen machen, das sich derart heruntergekommen pr?sentiert ?
In meiner Kindheit und Jugend, als ich im heimischen Einzelhandelsgesch?ft gelegentlich die P?ckchen packen durfte, pflegte mein Gro?vater, auf Sorgfalt achtend, zu sagen: "So wie sich die Post einer Firma zeigt, so ist der ganze Betrieb." Scheinbar geh?rte er einer Generation an, die noch andere Werte achtete.
Hauptsache, in Berlin steht der Glaspalast ...
Viele nachdenkliche Gr??e,
Frank
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Super
Klasse Bilder von meinem ehm Arbeitsplatz Bnb zu sehen.
war mein sch?nsten Stellwerk am Rhein.
Gruss
war mein sch?nsten Stellwerk am Rhein.
Gruss
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
- Lokomotive
- Amtmann A11
- Beiträge: 783
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:47
War der Stra?enzustand damals wirklich so schlecht?
Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Aber ich hatte auch keine M?glichkeit, mir die Pracht mal von anzusehen.
Hochwasser hatten wir in fr?heren Jahrzehnten wirklich ?fter. Aber seitdem die Schutzmauer steht, kam nicht mehr viel. In den letzten Jahren bekamen die Gleise keine nassen F?sse mehr.
Der Bahnhofsvorplatz sieht inzwischen richtig gut aus!
Mit Uhr!!!
Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Aber ich hatte auch keine M?glichkeit, mir die Pracht mal von anzusehen.
Hochwasser hatten wir in fr?heren Jahrzehnten wirklich ?fter. Aber seitdem die Schutzmauer steht, kam nicht mehr viel. In den letzten Jahren bekamen die Gleise keine nassen F?sse mehr.
Der Bahnhofsvorplatz sieht inzwischen richtig gut aus!
Mit Uhr!!!