Hallo !
Auch meine Antwort war nicht b?se gemeint, es ging mir nur darum, nicht den Eindruck zu erwecken, als w?rde ich die - zugegebener Ma?en einfacher zu nutzenden - M?glichkeiten der Digitalfotografie mi?brauchen, um Bilder zu sch?nen. Nat?rlich hast Du keinen Namen genannt, aber ich wusste ja sofort, wer gemeint ist, da habe ich halt geantwortet.
Vielleicht gibt es Grenzbereiche, die eine Bildnachbearbeitung sinnvoll erscheinen lassen, z. B. durch eine geschickte Ver?nderung des Ausschnitts oder Graffity entfernen, dass muss aber jeder mit sich selbst ausmachen und wenn, dann auch
obligat zu erkennen geben.
Manche ernsthaften Fotografen vertreten die Meinung, dass digitale Fotografie ohne elektronische Bildbearbeitung nicht ginge. Klar, was bei der chemischen Entwicklung gefiltert, aufgehellt oder kontrastgesteigert wird, erledigt heute der PC. Je nach Anspruch reicht hier vielleicht das Bild "out of the cam", w?hrend andere jedes RAW aufwendig entwickeln und nachbearbeiten. Das hat aber nichts mit nachtr?glichem Wegstempeln zu tun, denn dann wird die Realit?t verfremdet. F?r mich entstehen Bilder immer noch erst im Kopf und dann in der Kamera, und wenn es nicht auf Anhieb passt, dann bewege ich mich eben so lange, bis ich zufrieden bin oder erkenne, dass es nicht klappt.
Zur Br?cke: ich glaube, wir sind beide schon lange genug im Gesch?ft, um eine Fotostelle zu beurteilen, und auf der Br?cke stellte sich die Situation wie folgt dar:
Gemessen am Sonnenstand und an der Fahrtrichtung (also dem infrage kommenden Gleis) schien mir ein Bild von oben schlichtweg nicht vern?nftig machbar. Demgegen?ber zeigt ein Bild mit Br?cke einen unverwechselbaren Ortsbezug. Da sich anfangs nur Fotografen auf der Br?cke befanden, fand ich den Vorschlag des alternativen Aufnahmestandortes legitim. Finde ich auch ad?quater als das schon oft erlebte uns?gliche "aus dem Bild" - Geschreie diverser Hobbykollegen. Nat?rlich kann man niemanden zwingen, dann ist es eben so, wie gesagt, es soll ja keine Illusion "Nahebahn vor 40 Jahren" erzeugt werden. Die Kinder, die sp?ter noch auf der Br?cke standen, haben die Szenerie m.E. sogar noch belebt.
Ergo: ich fand es in Laubenheim ganz harmonisch, und ein Ironie-Smilie h?tte sicher keinen falschen Eindruck entstehen lassen. Scheinbar sind wir doch schon zu sehr an die Schriftform gew?hnt
.
Auch von mir herzliche Gr??e aus dem nun leider bedeckten Nahetal.
Frank