Berner Oberland Teil 3 (12 B)

Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Berner Oberland Teil 3 (12 B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Auf schmaler Spur in die Jungfrauregion.
N?chste Etappe Interlaken Ost ? Lauterbrunnen.
Interlaken Ost, Gemeinschaftsbahnhof BLS, SBB-Br?nigbahn und Berner Oberland Bahn.
Die BOB f?hrt auf Meterspur, Adh?sion und Zahnstangenabschnitte bis 120 %o
Von Interlaken Ost nach Lauterbrunnen mit der BOB.

Infos zur Region: http://www.interlaken.ch/index.php?id=235&L=0

Der Zug ab Interlaken Ost besteht aus zwei Garnituren, die mit der +GF+ gekuppelt sind.
Reisender w?hle genau wo du einsteigen willst, in Zweil?tschinen werden die Z?ge getrennt. Die vordere Garnitur f?hrt nach Lauterbrunnen, die hintere nach Grindelwald.

Interlaken Ost (567m ?.M.) Abfahrbereite Doppelgarnitur der BOB mit Verst?rkungswagen der Br?nigbahn. Hinten Bahnhofsteil der BLS.
Bild

Wilderswil (584 m ?.M) Ausgangspunkt der 800 mm Zahnradbahn zur Schynige Platte auf 1967 m (folgt sp?ter)
Bild

Bei Wilderswil. Pendelzug der BOB, daneben das Gleis der SPB, die g?nzlich mit Zahnstange ausgelegt ist.
Bild

Doppel-Pendelz?ge auf der Strecke.
Bild

Ein G?terzug bringt zwei Personenwagen der Luzern-Stans-Engelbergbahn in die Werkst?tte nach Zweil?tschinen
Bild

Pendelzug vor Zweil?tschinen
Bild

Zweil?tschinen (652 m ?.M.). Der Zug aus Interlaken Ost ist eingetroffen.
In der Hochsaison hat die BOB zu wenig Rollmaterial, deshalb werden die Wagen von der Br?nigbahn angemietet.
Bild

Zweil?tschinen. ?ltere Triebwagen ?bernehmen den G?terverkehr
Bild

Neue Betonbr?cke ?ber die wei?e L?tschine.
Bild

Einfahrt Lauterbrunnen (797 m). Die letzten H?henmeter zum Bahnhof bew?ltigt der Zug mittels der Zahnstange mit 90%o Steigung
Bild

Lauterbrunnen. ein Triebwagen rangiert seinen G?terzug zusammen.
In Bildmitte der Staubbachfall, viele weitere Wasserf?lle st?rzen sich in das hochgelegene Trogtal.
Bild

Lauterbrunnen. Blick zum Talende, dar?ber Breithorn und Tschingelhorn.
Bild

Daten zur BOB: Betriebser?ffnung 1.Juli 1890/ Betriebsl?nge 23,6 Km/ davon Zahnstange 4,8/ System Riggenbach/ Spurweite 1000 mm / kleinster Kurvenradius 90 m / max. Neigung Zahnstange 120 %o, Adh?sion 34 %o/ 1500 V =/ Elektrifikation 17.03. 1914/ Rollschemelbetrieb Interlaken Ost - Zweil?tschinen.

Fortsetzung folgt

Scan vom KB-Dia
Scanner: Reflecta CrystalScan 7200 # Software: SilverFast AFL-SE
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten