Unfall im Feldbahn-Museum in Guldental

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Dennis
Hauptschaffner A4
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Unfall im Feldbahn-Museum in Guldental

Beitrag von Dennis »

Hallo,
ich habe eben im Radio mitbekommen, das sich heute (01.06.2008) im Feldbahn-Museum in Guldental ein Unfall ereignete. Laut Radio l?ste sich eine Lok, die dann einen Berg hinunter rollte und frontal mit einem, mit Besuchern besetzten Zug zusammen gesto?en ist. Es wurden 13 Personen verletzt, 2 davon schwer! Polizei und Sachverst?ndige sind vor Ort und pr?fen den Unfallhergang. Es wird vermutet, das jemand den Bremsklotz unter der Lok entfernte und die somit ins Rollen geriet. Wei? vielleicht schon jemand was genaueres?
Bis dann!
Dennis
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schimi
Direktor A15
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Titel: 13 Verletzte bei Unfall in Eisenbahnmuseum Guldental

Beitrag von schimi »

Gruß: Schimi
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von eta176 »

Nur auf den ersten Blick positiv wirken die Nachrichten aus der AZ vom 12.07.2008:

Guldentaler Feldbahnen k?nnen bald wieder fahren
Kreisverwaltung verlangt Betriebsplan / Gutachter hatte guten Eindruck

Im weiteren Text bekommt man aber den Eindruck, dass es wohl noch eine ganze Zeit dauern kann,
bis der Museumsbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3353179

Hat eigentlich jemand Bilder von dem Feldbahn-Museum??
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Das Gutachten eines Bahnsachverst?ndigen, das die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach
nach dem Unfall mit 15 Verletzten in Auftrag gegeben hatte, ergab:

Bremse an Feldbahnlok ist in Ordnung

Bericht in der AZ vom 14.08.:
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3391614

Doch die Staatsanwaltschaft k?nnte dem Betrieb im Feldbahn-Museum den Garaus machen :evil: :

Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen
Staatsanwalt: Betreiber des Guldentaler Feldbahnmuseums muss mit Geldstrafe rechnen

Der Betreiber des Museums, Gerhard Faust, werde wohl an einer Bestrafung nicht vorbeikommen,
denkt der Staatsanwalt. Wie das Strafma? aussieht, sei eine andere Frage. Eine Haftstrafe bleibe
Faust sicherlich erspart, doch eine saftige Geldstrafe drohe. Immerhin seien etliche Personen zum
Teil schwer verletzt worden.
Der Betreiber eines Museums, zumal mit laufenden Maschinen, habe eine Sorgfaltspflicht. Und die
sieht Papenbreer im Fall Guldental verletzt. Wenn jemand eine solche Anlage betreibe und sogar
Eintrittsgeld kassiere, k?nne der Besucher erwarten, dass Gefahrenquellen ausgeschlossen w?rden,
Ger?tschaften nicht unbeaufsichtigt blieben und sich Unbefugte nicht so ohne weiteres Zugang
verschaffen k?nnten. Mit anderen Worten: Faust stehe in der Pflicht, das Wohl der Museums-
besucher zu gew?hrleisten, unterstreicht Papenbreer.


http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3390561
...
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Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
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Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Unfall im Feldbahnmuseums Guldental

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Forenten,
Hallo Achim,

Zitat "Ein Museum, in dem Fahr- und Rangierbetrieb herrscht oder auch an Fahrzeugen gearbeitet wird, ist kein Abenteuerspielplatz".

Aber viele Besucher, auch Erwachsene, und das finde ich sehr erschreckend, halten ein Eisenbahnmuseum f?r ein Abenteuerspielplatz.

Ein Beispiel :

Anfang August war ich in Bruchhausen - Vilsen zum Tag des Eisenbahnfreundes. Die beiden Tage waren einfach spitze.

Am Sonntag Morgen waren in Bruchhausen - Vilsen drei Dampfloks vor dem Lokschuppen postiert.

Es wurden mehrere Rangierfahrten unternommen um die Loks in einer anderen Fotoposition auf zu stellen.

Aussage einer Besucherin, als sie diese Aktionen gesehen hat "ist das so sch?n mit der Eisenbahn zu spielen".

Ich hatte wirklich keine Lust, darauf eine Antwort zu geben, sonst w?re daraus ein heftiger Streit entbrannt.

Aber so denken viele Besucher, die eine Museumsbahn oder ein Eisenbahnmuseum besuchen "die spielen ja nur"....

Danach richtet sich auch das Verhalten: Es wird ?ber Gleise gelaufen, ohne Obacht zu geben. Da wird sich auf Loks gestellt, und an Hebeln herum gespielt. Es werden auf den B?hnen der Wagen an den Bremskurbeln gedreht usw., usw., usw..

Als ich mal sagte, man darf an der Feststellbremse der Wagen nicht drehen...., "wenn Blicke t?ten k?nnten", da w?re ich sicher umgefallen.

Das Schlimmste daran ist, solche "Aktionen" und "Ansichten" werden von Erwachsenen, nicht von Kindern, vorgemacht oder vertreten - ein schlechtes Vorbild.

Ihr werdet mir alle recht geben - so etwas schon mal gesehen oder geh?rt zu haben.

Trotz allem lasse ich mir mein Hobby nicht vermiesen.

Viele Gr?sse

Wolfgang Riedel

Zum Schluss noch ein Foto aus Bruchhausen - Vilsen mit den Loks Plettenberg, Franzburg und Hoya.

Bild


Und "der da" hat mich am meisten interessiert :D

Bild
gt

Re: Was lehrt uns das?

Beitrag von gt »

AchimK hat geschrieben:
Ich jedenfalls werde in Zukunft noch intensiver auf die Einhaltung der oben aufgez?hlten Bedingungen achten und jedem Mitarbeiter, der sich nicht daran h?lt, die Leviten lesen. Notfalls droht Ausschluss.
Hallo Achim,

beim lesen deiner Zeilen bin ich aber froh, das ich f?r eine Museumspr?sentation nicht freiwillig meine Freizeit opfere.
Dann brauch mich auch keiner auszuschlie?en, falls ich etwas (unbewusst) in meiner Freizeit nicht beachte.


Nachdenkliche Gr??e
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Die AZ berichtet am 16.10. über die mögliche Strafe für den Betreiber des Museums:

Eine vierstellige Summe steht im Raum
Staatsanwaltschaft wirft Betreiber des Feldbahn-Museums "fahrlässige Körperverletzung" vor

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3475624
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Unfall im Feldbahn-Museum in Guldental

Beitrag von eta176 »

Kreis gibt grünes Licht:
Guldentaler Feldbahn darf wieder betrieben werden


meldet der regioticker der RZ am 5.5. (mehr im Oeffentlichen Anzeiger am 6.5.)

Feldbahnbetreiber Gerhard Faust kann seine Kleinbahn nun auch mit dem offiziellen Segen der Behörden fahren
lassen. Die Kreisverwaltung habe bereits am 21. April die Bau- [o. Betriebsgenehmigung??] erteilt, nachdem ein
Gutachter zuvor "grünes Licht" gegeben hatte.
Nach Aussagen des Sachbearbeiters im Kreisbauamt, habe der Betreiber beim Bau der Gleisanlagen alle wesentlichen
einschlägigen Vorschriften eingehalten: Das Gleisbett war und sei stabil, und die Kurvenradien stimmten. Fazit:

„Die Anlage ist in Ordnung.“

http://rhein-zeitung.de/on/09/05/06/reg ... ltext.html
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