Hallo Freunde der Eisenbahn,
die tollen Fotos anl?sslich des im letzten Jahr stattgefundenen Rheinland-Pfalz Tages in Baumholder, haben mich am vergangenen Freitag mal bewogen, diesem Bahnhof einen Besuch abzustatten und zu erkunden, was noch von der Bahnherrlichkeit der vergangenen Zeit ?brig geblieben ist.
Wie ja in verschiedenen Medien zu entnehmen war, wird derzeit eine Reaktivierung der Strecke f?r den Personverkehr gepr?ft.
Das Empfangsgeb?ude von der Stra?enseite
Inschrift ?ber der ehemaligen Eingangst?r
Das Empfangsgeb?ude von der Gleisseite
Verschiedene Nebengeb?ude
Teilweise in sehr schlechtem Zustand
Blick auf das Gleisende der Strecke
Blick auf den Mittelbahnsteig
Das Stellwerk Baumholder Bf. Wie lange wird es noch erhalten bleiben?
Blick auf die Gleisanlagen, links das Einfahrgleis, rechts ein Stumpfgleis. Was k?nnen die Experten zu dieser gelb-schwarzen Anlage sagen ??
Leider wurden auch hier R?ckbauma?nahmen durchgef?hrt
Demontierte Weichenantriebe
Abgestellte G?terwagen dienen dem Holztransport
Weiter Fotos zu dem milit?rischen Anlagen gibt es aus diesem Grunde nicht
Ich hoffe der kleine Bilderbogen konnte einen kleinen ?berblick ?ber die Anlagen des Bf Baumholder verschaffen
Beste Gr??e
Franz
Rundgang im Bf Baumholder (m14B)
-
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 154
- Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02
die schwarz gelbe Anlage
nennt man EOW - Anlage: Elektrisch Ortsbediente Weichenanlage. An den schwarz gelben Masten sind Schlagtaster angebracht, mit denen die Weichen in die jeweils andere Lage gebracht werden k?nnen. Jeweils drei pro Mast in unterschiedlicher H?he, dass der Tf diese auch aus verschiedenen Tfz (z.B. K?f unten, 218 oben....) bedienen kann. Je Mast wird dann eine Weiche, bzw. eine Weichenkombination bedient. Zwei Bilder vorher ist ein rotes Weichensignal zu sehen, dass dann die Lage und den Verschlu? der Weiche anzeigt.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
-
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 154
- Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02
Rundgang im Bf Baumholder (m14B)
Am Samstag, 31.05.2008 meldete der SWR, dass der Standort Baumholder für US-Truppen
langfristig erhalten bleiben soll.
In der Nachricht wurde dann auch sofort von "Verbesserung der Infrastruktur" gesprochen,
allerdings nur der Bau von neuen Wohnungen (außerhalb der Kasernen) genannt.
Letztendlich dürfte diese Entscheidung jedoch hilfreich sein für die Bemühungen zu einer
Reaktivierung der Strecke im Personenverkehr und natürlich auch im Militär- und ggf. priva-
ten Güterverkehr (Holz, Container ?!)!
Drücken wir mal die Daumen
HP
langfristig erhalten bleiben soll.
In der Nachricht wurde dann auch sofort von "Verbesserung der Infrastruktur" gesprochen,
allerdings nur der Bau von neuen Wohnungen (außerhalb der Kasernen) genannt.
Letztendlich dürfte diese Entscheidung jedoch hilfreich sein für die Bemühungen zu einer
Reaktivierung der Strecke im Personenverkehr und natürlich auch im Militär- und ggf. priva-
ten Güterverkehr (Holz, Container ?!)!
Drücken wir mal die Daumen
HP