Vor ca. 2 Jahren fand ich in einem Bonner Antiquariat folgende Aufnahme, die von einen Eisenbahnunfall im Bahnhof Coblenz-L?tzel handelt. F?r die Aufnahme wollte man 150 ? haben. Da ich die Digitalkamera dabei hatte, habe ich das Bild einfach durch die Scheibe abfotografiert. Vielleicht wei? einer der Leser mehr zu diesem Unfall.
Bild mit Rahmen:
Hier noch eine Vergr??erung:
Gruss
Casey
Eisenbahnunfall im Jahr 1909 im Bhf Coblenz-Lützel
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 556
- Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58
Hallo R?diger,
eine hochinteressante Aufnahme, die du da pr?sentierst. Gleichzeitig das ?lteste Foto, dass ich je aus dem Bahnhofsbereich L?tzel gesehen habe.
Es zeigt den Zustand des Bahnhofs noch als reiner Gbf. Im Hintergrund die G?terabfertigung, die ja heute noch existiert. (Links) Rechts im Bild das Stellwerk (S?d?), das vermutlich mit dem Ausbau des Bahnhofes auf 4 Gleise abgerissen und an den Br?ckenkopf verlegt wurde. Zum Zeitpunkt der Aufnahme gab es nur 2 Hauptgleise, da die beiden Gleise 3 und 4 nach Neuwied erst sp?ter hinzukamen (gleichzeitig wurde ja auch die Moselbr?cke auf 4 Gleise erweitert)
zur Verdeutlichung hier mal zwei Scanns
zum ersten ein Ausschnitt aus einer Karte von 1905. Auf dieser ist noch das erste Bahnbetriebswerk zu sehen, dass sich an der heutigen Mayener Str. befand und mit dem Neubau des uns allen bekannten Bw aufgegeben und abgebrochen wurde. An seiner Stelle kamen dann die Kasernenbauten, die sich heute noch dort befinden.
und als kleiner Bonus mein ?ltester Kartenausschnitt von 1865/66. Die alte Chaussee von Trier, die urspr?nglich bis zum Sch?llerplatz und der Balduinbr?cke ging, wurde durch den Bahnbau unterbrochen. Die Unterf?hrung an der Maria-Hilf-Str. existiert schon. Die Rheinstrecke ist noch zweigleisig und der Personenbahnhof noch nicht vorhanden; deutlich ist die reine Gbf-Funktion zu erkennen. Der Pbf erstand erst so gegen 1910.
Herzliche Gr??e
P.S. k?nnte ich dein Foto in h?herer Aufl?sung haben???
edit: aus links nat?rlich rechts gemacht
eine hochinteressante Aufnahme, die du da pr?sentierst. Gleichzeitig das ?lteste Foto, dass ich je aus dem Bahnhofsbereich L?tzel gesehen habe.
Es zeigt den Zustand des Bahnhofs noch als reiner Gbf. Im Hintergrund die G?terabfertigung, die ja heute noch existiert. (Links) Rechts im Bild das Stellwerk (S?d?), das vermutlich mit dem Ausbau des Bahnhofes auf 4 Gleise abgerissen und an den Br?ckenkopf verlegt wurde. Zum Zeitpunkt der Aufnahme gab es nur 2 Hauptgleise, da die beiden Gleise 3 und 4 nach Neuwied erst sp?ter hinzukamen (gleichzeitig wurde ja auch die Moselbr?cke auf 4 Gleise erweitert)
zur Verdeutlichung hier mal zwei Scanns
zum ersten ein Ausschnitt aus einer Karte von 1905. Auf dieser ist noch das erste Bahnbetriebswerk zu sehen, dass sich an der heutigen Mayener Str. befand und mit dem Neubau des uns allen bekannten Bw aufgegeben und abgebrochen wurde. An seiner Stelle kamen dann die Kasernenbauten, die sich heute noch dort befinden.
und als kleiner Bonus mein ?ltester Kartenausschnitt von 1865/66. Die alte Chaussee von Trier, die urspr?nglich bis zum Sch?llerplatz und der Balduinbr?cke ging, wurde durch den Bahnbau unterbrochen. Die Unterf?hrung an der Maria-Hilf-Str. existiert schon. Die Rheinstrecke ist noch zweigleisig und der Personenbahnhof noch nicht vorhanden; deutlich ist die reine Gbf-Funktion zu erkennen. Der Pbf erstand erst so gegen 1910.
Herzliche Gr??e
P.S. k?nnte ich dein Foto in h?herer Aufl?sung haben???
edit: aus links nat?rlich rechts gemacht
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 556
- Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58
Hallo, Rüdiger!
Zum Datum 2. Mai 1909 finde ich keine Angabe in meiner Bücherserie über Eisenbahnunfälle.
Dafür existiert ein Eintrag zum 15.01.1905:
- Auszug -
aus: "Katastrophen der deutschen Bahnen/Teil II", Ritzau KG
Die Beschreibung klingt nach einem ähnlichen Hergang. Auch in Deinem Bild sind eine Lok (bzw. deren Tender)
und ein Packwagen zu sehen.
Leider geht aus dem Text nicht hervor, ob mit "Güterbahnhof" KO-Lützel oder KO-Mosel gemeint ist.
Für das Jahr 1909 sind übrigens nur insgesamt 3 Einträge vorhanden:
- 13.05. Herlisheim, südlich Colmar
- 31.05. Illerbeuren, Str Legau-Memmingen
- 23.12. Scheeßel, Str Hamburg-Bremen
Ich gehe allerdings davon aus, daß die Liste nicht vollständig ist, obwohl Herr Ritzau eine wahre Fleißarbeit
beim Sammeln geleistet hat.
- Zum Thema "Unfälle" ein Literaturhinweis-
Zum Datum 2. Mai 1909 finde ich keine Angabe in meiner Bücherserie über Eisenbahnunfälle.
Dafür existiert ein Eintrag zum 15.01.1905:
- Auszug -
aus: "Katastrophen der deutschen Bahnen/Teil II", Ritzau KG
Die Beschreibung klingt nach einem ähnlichen Hergang. Auch in Deinem Bild sind eine Lok (bzw. deren Tender)
und ein Packwagen zu sehen.
Leider geht aus dem Text nicht hervor, ob mit "Güterbahnhof" KO-Lützel oder KO-Mosel gemeint ist.
Für das Jahr 1909 sind übrigens nur insgesamt 3 Einträge vorhanden:
- 13.05. Herlisheim, südlich Colmar
- 31.05. Illerbeuren, Str Legau-Memmingen
- 23.12. Scheeßel, Str Hamburg-Bremen
Ich gehe allerdings davon aus, daß die Liste nicht vollständig ist, obwohl Herr Ritzau eine wahre Fleißarbeit
beim Sammeln geleistet hat.
- Zum Thema "Unfälle" ein Literaturhinweis-
Zuletzt geändert von Z-Steller am Sa 8. Nov 2008, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bin ich mir zur Zeit nicht sicher. Es k?nnte sich m?glicherweise auch noch ?ber ehem. geplante aber nicht mehr gebaute Fort-Anlagen handeln, die sich aber immer noch in diversen Karten befanden. Unterhalb der Feste Franz gab es noch milit?r. Anlagen, z.B. die Neuendorfer Flesche (im Bereich der heutigen Rhein-Kaserne). Wikipedia bietet einige Informationen dar?ber.rheinpfalz hat geschrieben:@Wolfgang,
Auf dem ersten Foto erkennt man, neben den Gleisen der Stra?enbahn ?ber die Moselbr?cke, anschlie?end gestrichelte Stra?enz?ge (unterhalb der Bahn).
Was ist das?
K?nftige noch zu bauende Stra?en?
Herzliche Gr??e
Hallo Reiner,Z-Steller hat geschrieben:Hallo, R?diger!
Zum Datum 2. Mai 1909 finde ich keine Angabe in meiner B?cherserie ?ber Eisenbahnunf?lle.
Daf?r existiert ein Eintrag zum 15.01.1905:
Leider geht aus dem Text nicht hervor, ob mit "G?terbahnhof" KO-L?tzel oder KO-Mosel gemeint ist.
f?r L?tzel w?rde das signifikante Geb?ude der G?terabfertigung sprechen. KoMo hatte meines Wissens ein solches Geb?ude in dieser Gr??e nicht. Auch die Gleislage kommt hin. Ich pers?nlich schlie?e KoMo aus.
Herzliche Gr??e
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 556
- Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58
Hallo Reiner, hallo Wolfgang,
wenn ich mir so das Bild betrachte, w?rde ich doch auch auf den Bahnhof Koblenz-L?tzel tippen. Vielleicht bekommt man zu diesem Unfall doch noch Infos. Ich werde mich auch weiter umh?ren, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
@Reiner, danke f?r den Auszug aus: "Katastrophen der deutschen Bahnen/Teil II", Ritzau KG
Gru?
R?diger
wenn ich mir so das Bild betrachte, w?rde ich doch auch auf den Bahnhof Koblenz-L?tzel tippen. Vielleicht bekommt man zu diesem Unfall doch noch Infos. Ich werde mich auch weiter umh?ren, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
@Reiner, danke f?r den Auszug aus: "Katastrophen der deutschen Bahnen/Teil II", Ritzau KG
Gru?
R?diger