Mit der 213 nach Emmelshausen (Wdh. aus DSO von 2006)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Pille
Oberamtsrat A13

Mit der 213 nach Emmelshausen (Wdh. aus DSO von 2006)

Beitrag von Pille »

Hallo Gemeinde !

Ende 2006 wurde mit der 213 333 die letzte offiziell bei der DB gef?hrte ?Bergziege? abgestellt, dies hat mich damals veranlasst, im DSO - HiFo diese Baureihe mit einem kurzem Portrait ihres Einsatzes auf der Steilstrecke Boppard ? Emmelshausen zu w?rdigen.

Als ich nun den Chef auf die Bilder aufmerksam machen wollte, damit er sie in die ?berarbeitete Homepage einbauen k?nne, musste ich feststellen, dass ich dem Kuschelforum diesen Beitrag schlichtweg unterschlagen habe (ich habe mich erst zu einem sp?teren Zeitpunkt angemeldet), und das ist ja schon nahezu unverzeihlich :oops: !!!

Auch auf die Gefahr hin, eine "olle Kamelle" auszupacken, nutze ich die Gelegenheit zu einem Exkurs in altrote Zeiten mit Frau Hundert. Au?erdem passen Wiederholungen auch gut zum Sommer, der sich scheinbar gerade einstellt 8)

Los geht's:

Bei der 213 handelt es sich bekanntlich um eine Unterbaureihe der V 100, die Maschinen V 100 2332 ? 2341 wurden f?r den Einsatz auf Steilstrecken mit hydrodynamischer Bremse versehen. Nach dem Abzug der Schienenbusse aus dem Hunsr?ck im Jahr 1983 kamen die Loks im Wendezugbetrieb sowie f?r die wenigen ?g ? Leistungen f?r runde zehn Jahre auf der Steilstrecke Boppard ? Buchholz und weiter nach Emmelshausen zur Verwendung. Der Ende der achtziger Jahre ph?nomenale Altrot - Anteil von 50 %, verbunden mit einem wildromantischen Einsatzgebiet, haben mich und so manchen anderen Eisenbahnfreund viele Male an diese Strecke gef?hrt. Einige Ergebnisse m?chte ich pr?sentieren, auch wenn ich Freunde der beige ? t?rkisen Farbgebung heute leider entt?uschen muss.

Beginnen m?chte ich mit der Karte:

Bild

Die Strecke zweigt im n?rdlichen Bahnhofskopf von Boppard von der linken Rheinstrecke ab und erklimmt sofort die H?hen des Hunsr?ck. Die max. Steigung von 60,9 Promille bis Buchholz erforderte von 1907 bis 1931 einen Zahnradbetrieb, die besonderen Vorschriften lie?en bis 2005 nur die Stellung der Lok am talseitigen Ende zu. Dies f?hrte dazu, dass auch die ?bergabefahrten nach Buchholz, die nach Stilllegung des Abschnitts Simmern ? Emmelshausen im Jahr 1983 von Boppard aus gefahren wurden, bergw?rts geschoben wurden. Hierf?r war ein spezieller Beobachtungswagen immer am bergseitigen Ende des Zuges eingestellt, hier aufgenommen am 19.8.89 in Boppard.

Bild

F?r Wagenfreunde habe ich das Anschriftenfeld vergr??ert eingeblendet.

Meistens wurde der Betrieb mit zwei Maschinen abgewickelt, eine war f?r den Personenzugbetrieb zust?ndig, die andere wickelte den G?terverkehr (morgens Hunsr?ck, nachmittags Linz ? Kalenborn) ab. Am 17.10.84 treffen sich daher 213 333 und 213 339 in Boppard.

Bild

Nat?rlich kam es in Boppard auch immer wieder zu Begegnungen mit den Z?gen der Hauptbahn, so am 19.8.89 von 213 332 und 103 154.

Bild

Vor dem mittlerweile abgerissenen Bopparder Bahnhofsgeb?ude posiert 213 337 am 14.3.87:

Bild

213 339 schiebt am fr?hen Morgen des 15.8.89 den N 7573 aus dem Bf. Boppard in Richtung Steilstrecke.

Bild

Nahe des Abzweigs von der Rheinstrecke konnte 213 337 am 14.3.87 mit ihrem N 7576 verewigt werden.

Bild

Unterhalb der Bopparder Sesselbahn zum ?Vierseenblick? hatte (und hat man nach einem gr??eren Freischnitt wieder) einen sch?nen Blick auf die Steilstrecke: 213 339 mit N 7572, ebenfalls am 15.8.89.

Bild

Ein besonderes Anliegen war es mir damals, nicht nur die bekannten Motive (v.a. den bekannten Hubertusviadukt) zu fotografieren, sondern einige Eindr?cke vom engen und tunnelreichen Steilstreckenabschnitt einzufangen. Mehrere Exkursionen f?hrten mich daher Ende der Achtziger in aller Herrgottsfr?he in den Hunsr?ck, wie die nachfolgenden Bilder belegen:

213 332, 19.8.89, N 7572

Bild

213 332 am Kalmuttunnel, 19.8.89, N 7574

Bild

213 332 vom Kalmuttunnel aus aufgenommen, 19.8.89, N 7576

Bild

Jenseits des Rauer ? Berg ? Tunnels erreichen wir den Platzhirsch unter den Motiven dieser Strecke, das imposante Viadukt ?ber die Hubertusschlucht. 213 337 hat am 15.8.89 mit ihrer ?g. die Br?cke schon passiert und steuert Boppard entgegen.

Bild

Und hier sehen wir endlich mein unumschr?nktes Lieblingsmotiv dieser Strecke, das Hubertusviadukt. Wie viele Stunden habe ich im Wald oberhalb der Br?cke mit Kamera und Stativ auf die Z?ge gewartet und in allen m?glichen Varianten und Brennweiten fotografiert ? Im Laufe der Jahre wurde sogar eine Schutzh?tte am klassischen Blick auf die Br?cke errichtet, in Anlehnung an den langj?hrigen F?rster dieses Reviers als ?Liesenfelds H?tte? bezeichnet. Am 30.10.88 bildet das bunte Herbstlaub den passenden Rahmen f?r 213 337 mit dem N 7575.

Bild

So oft man an Fotowolken und sonstigem Unbill verzweifeln m?chte, manchmal hat man in unserem Metier auch unversch?mtes Gl?ck. So war am 16.6.86 ein erh?htes Transportaufkommen f?r die ?bergabe zu bew?ltigen, weshalb die R?ckleistung in zwei Partien gefahren wurde. Ergo mussten auch zwei Maschinen auf den Berg, und so entstand die seltene Aufnahme von 213 332 und 213 337 auf dem Hubertusviadukt.

Bild

Kurz vor Buchholz wird noch die Landstra?e nach Boppard ?berquert (213 337, 14.3.87, N 7580)

Bild

Der Bf. Buchholz hat mittlerweile viel von seinem urspr?nglichen Aussehen eingeb??t, u.a. wurden das Empfangsgeb?ude abgerissen und nat?rlich die Signale entfernt. Am Abend des 17.10.84, meinem ersten Besuch an der Strecke, rollt 213 339 mit dem N 6880 in Buchholz ein.

Bild

Die Fortsetzung der Hunsr?ckbahn verl?uft naturgem?? nicht mehr ganz so spektakul?r wie der Aufstieg aus dem Rheintal. 213 335 hat am 5.10.86 Bucholz verlassen und schiebt ihre zwei Wagen durch den herbstlichen Hellerwald nach Emmelshausen.

Bild

Wenige Meter weiter hat 213 339 den Hp. Fleckertsh?he fast erreicht (15.8.89, N 7581)

Bild

Und so idyllisch lag die vorgenannte Haltestelle im Wald. Heute sieht Fleckertsh?he nicht mehr ganz so vertr?umt aus (16.6.86)

Bild

Emmelshausen ist erreicht, und 213 333 wartet am 15.5.89 auf die R?ckfahrt ins Rheintal.

Bild

Die Schienen enden heute hier, daf?r kann man auf dem ?Schinderhannes ? Radweg? den weiteren Streckenverlauf nach Simmern mit Muskelkraft erkunden. Ich freue mich schon darauf, in diesem Sommer endlich mal auf Schienenbusspuren zu radeln.

Im Sp?tsommer steht ja auch das Streckenjubil?um an, vielleicht sieht man den einen oder anderen dann in Boppard und Umgebung.

Ich hoffe, dass Euch der kleine Ausflug gefallen und nicht gelangweilt hat,

vorerst viele Gr??e

Frank
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Wundersch?ner Beitrag von einer der sch?nsten Strecken unseres Landes. Besonders die Bilder vom G?terverkehr auf der Steilstrecke haben es mir immer wieder angetan.
Was mich hier bei der 213 333 nur sehr verwundert ist, dass sie 1984 rote Griffstangen hatte und dann 1989 wei?e Griffstangen.
Gruß: Schimi
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

wahrhaft meisterliche Bilder, die dem Regionalforum nicht vorenthalten werden durften.
Auch ich denke gerne an jene Betriebsverh?ltnisse der Bahn zur?ck.

Es gr??t dich
G?nter
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Super

Beitrag von Markus Göttert »

?bern?chste Woche in der Nachtschicht werden die Bilder bei mir eingepflegt.

Stark
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Andreas T
Oberamtsrat A13

Das ist und bleibt einfach sch?n ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo Farnk,

das ist und bleibt einfach sch?n, was Du uns da von der Steilstrecke pr?sentiert. Danke !

Herzlich

Andreas T
Der Schlosser
Betriebsassistent A5

Beitrag von Der Schlosser »

Hallo,

auch von meiner Seite ein herzliches dankesch?n f?r den R?ckblick in die "altrote Vergangenheit" der 213-er Eins?tze auf der H?nsr?ckbahn. Es ist nicht zu leugnen, es kommt auch etwas Wehmut auf, wenn man solche bilder sieht..... .

Beste Gr??e

Franz
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,

da hast du aber noch gerade so die Kurve gekriegt und uns auch hier in diesem Forum deine tollen Fotos pr?sentiert. :wink: :lol:

Herzliche Gr??e
gt

Re: Mit der 213 nach Emmelshausen (Wdh. aus DSO von 2006)

Beitrag von gt »

Pille hat geschrieben:... musste ich feststellen, dass ich dem Kuschelforum diesen Beitrag schlichtweg unterschlagen habe (ich habe mich erst zu einem sp?teren Zeitpunkt angemeldet), und das ist ja schon nahezu unverzeihlich :oops: !!!

Hallo Frank,

da geb ich dir gerne recht :lol: .

Ein wahrlich toller Bilderbogen und eine 213 als Zug- und Drucklok auf dem Hubertusviadukt hatte ich bislang auch noch nicht gesehen.

Vielen Dank

Gerd
Antworten