Abriss der Bw-Anlagen in KoMo (m16B)

Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Abriss der Bw-Anlagen in KoMo (m16B)

Beitrag von KoLü Ksf »

nachdem ich mich bisher bei der Berichterstattung vom Abriss der Bw-Anlagen sehr zur?ckgehalten habe, m?chte ich euch heute ein paar Impressionen aus den letzten Monaten zeigen. Trans-Regio als Bauherrin hat nach R?cksprache nichts dagegen (schon n?tzlich, wenn man dieses Forum als Plattform f?r eine gute Kommunikation nutzen kann).

Einleitend sei gesagt, dass Trans-Regio keinen Baustellentourismus w?nscht. Eine gute ?bersicht hat man auch direkt an der n?rdlichen Streckenseite in Moselweiss, die vom Heiligenweg gefahrlos erreichbar ist. Ausserdem danke ich schwellenleger, der mit seiner Firma dort t?tig ist, f?r die eine oder andere Info.

Genug der Worte. Beginnen wir im ehem. Aussenbereich. Hinter einigen Bildern verstecken sich die Vergleichsaufnahmen zu fr?her, entsprechende Bilder einfach anklicken.


Das Verbindungsgleis vom Bw zum Gbf ist nun wieder sichtbar
Bild

Die Weiche, ?ber die es direkt vor die G?terz?ge ging
Bild

hier befand sich fr?her die Abfahrt zur Unterf?hrung
Bild

Die Stelle, an der sich fr?her die Br?cke zur Unterfahrung der Moselstrecke befand. Gegen?ber unterhalb des Hallendaches ging es wieder in einem Rechtsbogen in den Gbf
Bild

am 12.2.2008 begannen die Abrissarbeiten am Lokschuppen, allerdings zuerst nur bis Stand 16.

Bild


hier ist sch?n die Dachverl?ngerung der St?nde 1 bis 4 zu sehen
Bild

Noch war auf der R?ckseite die Stelle zu erkennen, an der eine Lok die Schuppenwand durchbrochen hatte
Bild

Nach dem Fall der Giebelwand bot sich dieser skurile Anblick (vorbeugend m?chte ich betonen, dass ich mich nicht im Innern des Schuppens befand. Es enstand von aussen durch ein Fenster)
Bild

am 20.3. sah der ehem. Lokschuppenbereich schon sehr aufger?umt aus
Bild

sogar Totti mit seiner 181 213 konnte ungehindert abgelichtet werden
Bild

ein Blick durchs Fenster auf die St?nde 17-19 des ehem. Diesellokbereiches
Bild

Die Ausschlackgrube mit dem alten Kohlenbansen, der f?r kurze Zeit zur Lagerung von Holzhacksel zweckentfremdet wurde
Bild

Tonnenschwere Betonfundamente der Anfang der 70 Jahre aufgestellten Turmmaste warteten auf Zerlegung
Bild


Der Bereich um die ehem. Elokhalle
Bild

Bild


und wie schon anfangs erw?hnt. lassen sich ?ber die Moselstrecke hinweg mit dem Tele auch solche Bilder einfangen. Hier der Zustand bei meinem letzten Besuch Anfang Mai. Die Grube f?r die neue Recheckhalle war bereits ausgehoben.
Bild

Inzwischen d?rfte wohl auch der restliche Ringlokschuppen beseitigt sein. Bleibt vielleicht noch zu erw?hnen, dass w?hrend der Abrissarbeiten noch das eine oder andere aus dem alten Inventar wieder ans Tageslicht gelangte und auch Uwe alias schwellenleger von ehem. Mitarbeitern des Bw die eine oder andere interessante Story von fr?her erz?hlt bekam. Ein herzliches Dankesch?n an ihn und nat?rlich auch an Trans-Regio.
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Traurig, traurig ...

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

traurig, traurig ...

Aber manchmal muss halt doch Platz f?r das Neue geschaffen werden, auch wenn es nicht f?r die DB ist.


Herzlich

Andreas T
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank f?r die eindrucksvolle Dokumentation, die mich (wie zu erwarten) allerdings in einen Schockzustand versetzt hat.


Beste Gr??e

Gerd
Antworten