Berner Oberland, Teil 2, Spiez-Interlaken Ost (14 B)

Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Berner Oberland, Teil 2, Spiez-Interlaken Ost (14 B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Gr?ezi oder Gr?? Sie, wie der Berner sagt. BLS 2. Teil
Weiter geht es entlang des Thuner See?s. Die Schifffahrt auf den beiden gro?en See?n steht ebenfalls unter der Leitung der BLS. 1990 war nur auf dem Brienzer See ein Dampfschiff im Einsatz. Staunende Fahrg?ste konnten von der Schiffsgalerie auf die gl?nzenden Treibstangen schauen, welche die Schaufeln links und rechts in Bewegung setzten. Kurze Zeit sp?ter hatte auch der Thuner See seine Dampfschiff-Attraktion wieder.
In der Streckenprojektierung der BLS wurde die Aare zwischen Interlaken West und ?I. Ost mit zwei niedrigen Br?cken versehen, die die Schifffahrt zwischen den gro?en See?n unm?glich machte.
W?hrend die Br?cke ?ber den Schiffkanal der Br?nigbahn in Interlaken Ost auch gr??ere Schiffe passieren k?nnen.

Station Faulensee, IC 728 Interlaken-Basel mit SBB Re 4/4 II 11150 (6/90)
Bild

Blick ?ber Faulensee, dr?ben Merligen mit Sigriswiler Rothorn und Niederhorn (6/90)
Bild

Station Leissigen, IC 722 Interlaken-Basel mit SBB Re 4/4 II 11325 (6/90)
Bild

Station Leissigen, Arbeitszug mit Ce 4/4 311, im Hintergrund der Niesen (6/90)
Bild

Station D?rligen, direkt am Ufer des Thuner See?s gelegen
BLS Re 4/4 194 mit Regionalzug 3717 Spiez-Interlaken Ost (6/90)
Bild

Station D?rligen, der Gegenzug mit Triebwagen der BN ABDe 4/8 743 (6/90)
Bild

Station D?rligen, TEE-Sonderzug mit Domcar des Reiseb?ros Mittelthurgau (1988)
Zuglok SBB Re 4/4 I 10050, Foto: Peter Bugmann/Sammlung Ulrich Neumann
Bild

Station D?rligen, SEZ NPZ RBDe 4/4 auf der Golden Pass-Route Interlaken-Zweisimmen (dort Weiterfahrt mit dem Panoramic-Express der MOB nach Montreux) (6/90)
In Bildmitte der Schiffkanal nach Interlaken.
Bild

Interlaken West, Einfahrt IC Basel-Interlaken, links oben ganz in wei?, das Jungfraumassiv (6/90)
Bild

Unter BLS-Flagge, die MS Bubenberg am Anleger gegen?ber des Bahnhofs Interlaken West (6/90)
Bild

Lange Tradition am Bahnhof Interlaken West, das besondere Taxi! Mit der Pferdekutsche zum Hotel (6/91)
Bild

Hoppla, was haben wir denn da, DR Mietlok 106.325-4 unter BLS-Fahrdraht, Interlaken Ost (10/91)
Bild

BLS-Oldtimer Ae 4/4 257 stellt sich zur Abfahrt bereit, Interlaken Ost (10/91)
Bild

Bahnhof Interlaken Ost, vorne die BLS-Gleise, hinten Meterspur der Br?nigbahn und Berner Oberland Bahn
Bild

N?chste Folge: Schmalspurig in die Berge.
Mit der BOB, Berner Oberland Bahn von Interlaken nach Lauterbrunnen.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Hallo Ulrich,
das sind ja wundersch?ne Impressionen aus einer sehr sch?nen Region!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Antworten