Hallo zusammen!
Nach einer kleinen Exkursion zum Thema Whisky, komme ich nun auf den rechten Weg bzw. die rechte Schiene zur?ck
Heute f?hrt uns die Reise von Inverness in den "hohen Norden", sprich auf die sogenannte "Far North Line". Wir n?hern uns also in der Tat dem n?rdlichen Ende Gro?britanniens.
Zus?tzliche Informationen und auch eine ?bersichtskarte bietet die Webseite http://www.fofnl.org.uk/
Der Start erfolgt am Morgen in Inverness, mit einem der bereits bekannten Dieseltriebz?ge der Baureihe 158.
Die Fahrt f?hrt zun?chst entlang der K?stenlinie, deren Aussehen sich aufgrund von Ebbe und Flut st?ndig wandelt. Stetige Begleiter sind neben den Schafen und M?wen die Golfpl?tze.
In Helmsdale kreuzt der Gegenzug.
Die Far North Line spaltet sich kurz vor ihrem Ende Y-f?rmig auf. Beide Endpunkt werden nacheinander vom selben Zug angefahren.
Trennungsbahnhof ist dabei Georgemas Junction in "the middle of nowhere".
Erste Station des Zuges ist Thurso und somit der n?rdlichste Bahnhof Grossbritanniens. Offenbar kann die Station aber noch mit einem weiteren Superlativ aufwarten. Eine k?rze Bahnsteighalle habe ich jedenfalls noch nie gesehen ...
Vom Strand in Thurso kann man den n?rdlichsten Punkt des britischen Festlandes sehen: Dunnet Head. Der Leuchttturm auf seiner Spitze wurde 1831 von Robert Stevenson erbaut.
Weiter geht die Fahrt auf dem ?stlichen Ast der Far North Line nach Wick. Hier weisst die Bahnsteighalle eine gr??ere L?nge auf .
Nach der R?ckankunft in Inverness bleibt noch Zeit f?r einen kurzen Stadtbummel. Rechts das Burgschloss von Inverness und zu seinen F?ssen der Caledonian Channel.
Der n?chste Reiseabschnitt f?hrt dann in einen kleinen Ort (Kyle) und eine gro?e Stadt (Edinburgh).
Herbert
Von Koblenz ans Ende Großbritanniens - 3. Far North Line
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- Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:40