? zu Fotostelle P?ndericher Hangviadukt.

Antworten
189-065

? zu Fotostelle P?ndericher Hangviadukt.

Beitrag von 189-065 »

Hallo,

ich melde mich schon wieder, hoffe, dass meine letzten Fragen bald gekl?rt sind.

Ich habe schon verschiedene Bilder vom P?ndericher Hangviadukt gesehen. Meine Frage hierzu lautet:

Wo und wie kann man da gute Bilder machen (wo muss man da stehen)? Ein Ruderboot w?re vielleicht ideal....

Habe schon Bilder von oben und unten gesehen!

Besten Dank,
Gru? Peter
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Hallo, Peter!

An Fotostandpunkten gibt es keinen Mangel. Dazu brauchst Du auch kein Ruderboot; es geht viel einfacher, wenn Du Dich im Ort Pünderich (auf der anderen Moselseite) ans Ufer stellst. Schon hast Du Aussicht ;-).

Zunächst einmal eine Übersichtskarte der MoZelschleife und des Wanderweges "Kanonenbahn":

Bild -wegen der größeren Auflösung ausnahmsweise als Vorschaubild-

Die angesprochene Stelle am Pündericher Ufer ist der Fotopunkt 4. Von dort kannst Du aus der "Mäuseperspektive" fotografieren.

Das Gegenteil, die "Hubschrauberperspektive", bietet sich Dir von der Marienburg aus. Sie steht auf dem Berg, durch welchen der Prinzenkopftunnel läuft - Fotopunkt 5. Teleobjektiv mitnehmen!

Wesentlich näher "dran" bist Du natürlich unmittelbar an der Strecke. Dazu folgende Stellen:

Bild

Fotopunkt 1: Von Reil aus auf dem Wanderweg Richtung Abzweig gehen; an der Einmündung der Traben-Trarbacher Strecke eine Plattform. Aussicht auf die Abzweigstelle (Blickrichtung auf meinem Bild) und Richtung Reil (entgegengesetzte Richtung).

Bild

Fotopunkt 2: Von Punkt 1 aus durchs Unterholz (gebahnter Pfad), mündet in den befestigten Uferweg. Dort seitliche Sicht auf das Viadukt.
Dieser Weg unterhalb des Viaduktes, an ihm entlang, lohnt sich ebenfalls - da erkennst Du die Dimensionen des Bauwerkes erst richtig!

Bild

Fotopunkt 3: Von Punkt 2 weitergehen, durch eine Unterführung auf die Bergseite des Viaduktes wechseln, in einen Stichpfad Richtung Bullay einbiegen (Dein Kopf streift beim Hochsteigen an der Mauerkante des Viaduktes entlang :lol:), dort wiederum eine Plattform. Beste Aussicht auf das Viadukt in beiden Richtungen; Du stehst mit der Nase daneben.

Ansonsten einfach einige Tage Zeit besorgen, an die Mosel fahren und den kompletten Rundwanderweg abgehen. Dabei findest Du mit Sicherheit gute Fotopunkte und Motive en masse :lol: :wink: 8). Viel Spaß!
Zuletzt geändert von Z-Steller am Sa 8. Nov 2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
189-065

Beitrag von 189-065 »

Danke, sowas nennt man mal Informationen!
Ist mir echt ne Hilfe. Anscheinend hat sich P?nderich ganz auf unsere Touristenklasse eingestellt mit Rundwanderwegen und Plattformen. Nicht schlecht, gibts auch nicht oft!

Nochmals besten Dank + Gr??e,
Peter
Antworten