dabei d?rfte es sich wohl um den sogenannten TUZ (Technisch unterst?tzer Zugleitbetrieb) handeln. Dieses Verfahren erg?nzt meines Wissens nur den nicht signalisierten Zugleitbetrieb im vereinfachten Nebenbahndienst. Das hei?t, das wie ?blich dieTrapez-und H-Tafeln im Bahnhof stehen, diese aber mit 2000 Hz-magneten versehen sind zur zus?tzlichen Sicherung gegen unbeabsichtigte Fahrten. Diese 2000er lassen sich meist ?ber eine Infrarot-'pistole' vom TF aus unwirksam schalten, sobald er vom Zugleiter die Zustimmung zur Fahrt hat. Dies wird dann durch diese blauen Lichtzeichen angezeigt. Leuchtet es blau auf, so ist der Magnet wirksam, bei unbeabsichtigter Fahrt gibts also ne Zwangsbremsung wie bei den normalen Hauptsignalen auch. Hat der TF nun den Magnet unwirksam geschaltet, so erlischt das blau.
Das es sowas nun sogar schon auf der Eifelquerbahn gibt war mir nicht bekannt.
Blaue Lichter wie in Frankreich un dLuxemburg
Blaues Eifel-Licht
Fast alles richtig in der Beantwortung. Es sind 4 neue signale auf der strecke, ein direkt hinter der letzten Weiche in Gerolstein, zwei in Ulmen und das besagte in K'esch. Die Tf schl?sseln dort (in Gerolstein an eigenem Podest, sonst in den bekannten Schl?sselk?sten auf den Bahnsteigen), daraufhin wird der Magnet f?r 5 Minuten ausgeschaltet und das Licht blinkt. Nach 5 Minuten wird automatisch der Magnet wieder eingeschaltet.
Gru?
hape
Gru?
hape
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo,
im Eifelforum war "Lupushortus" so frei und hat diese Zeitschrift als PDF verlinkt.
Da steht alles drin.
im Eifelforum war "Lupushortus" so frei und hat diese Zeitschrift als PDF verlinkt.
Da steht alles drin.