Hallo in die Forenrunde,
am heutigen Sonntag standen die nächsten Ereignisse in der Eifel an - zum Einen das Ritterfest in Monreal, zum Anderen das erste reguläre Betriebswochenende der Eifelquerbahn.
Ich hatte den mittleren Dienst und fuhr frohgemut nach "Esch". Gegen halb eins dort angekommen, ließ auch der Schienenbus nicht auf sich warten:
Einfahrt einer "bunten" Schienenbus-Garnitur nach Gleis 2 in Kaisersesch.
Es handelte sich um das Leihfahrzeug VT 56 der Hochwaldbahn...
... mit 996 748-0 im Schlepp.
Die eingetroffenen Fahrgäste peilen das nächste Etappenziel an: ein Ausflug in die Stadt, oder die Weiterfahrt in Richtung Mayen bzw. Andernach.
Dazu stand meine Doppeltraktion aus VT 003 und VT 002 an Gleis 1 bereit.
Gegen halb vier wartete das andere Pärchen auf seine Abfahrtszeit, dieses war "reinrassig" rot. Führend der Triebwagen 796 784-7; links oben die Bremsanschrift des Fahrzeugs.
Das klassische Uerdinger Führerpult: alles dran, unkaputtbar, keine Elektronik - gute alte Eisenbahn-Wertarbeit.
Kurzer Blick in den Fahrgastraum - schön hell und aufgeräumt. Also, irgendwie..... - ..... ich muß da mal mitfahren.....
Als geführtes Fahrzeug war 798 670-6 im Einsatz.
"Blaulicht" für die Eisenbahn. Nein, keine Feuerwehr-Lok von Märklin, sondern das neue "Ausfahrsignal" von SKAI in westlicher Richtung.
Fahrensmann Axel versorgte mich ordentlich mit Fahrplanmaterial, damit sich interessierte Fahrgäste bei uns über ihre Möglichkeit der Weiterreise in die Eifel informieren können.
Es war eine Menge los, sowohl Samstag als auch Sonntag. Das Ritterspektakel in Monreal lockte Besucher in Scharen an, insbesondere Familien; für die Kinder ist sowas natürlich sehr anziehend.
Kleine Impression von den Menschenmassen - Monreal Hbf .
Auch am anderen Streckenende kam man ordentlich in die Hufe: der Reiterhof in Miesenheim veranstaltete ein Springturnier.
Leider konnte ich den Parcours wegen Bäumen nicht fotografieren. Nach Mittag sah ich dennoch aus den Augenwinkeln, wie sich ein Schimmel für eine spontane Pause entschloß und vor einem Gatter mit allen Vieren bremste. Ob das am Geräusch von Motoren und Retardern lag ....?
Alles in Allem ein betriebsames, aber auch schönes Wochenende. So viel Sonne tanken tat richtig gut; und für nette Gespräche mit den Eifelbahn-Tf war allemal auch Zeit.
Herzliche Grüße an den Eifelschrat und seinen Kollegen; man sieht sich übers Jahr bestimmt noch öfter.
Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)
Erstes Maiwochenende in der Eifel (12 B)
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 4. Nov 2008, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dann auch von mir ein paar Bilder zum Saisonauftakt, entstanden am 03.05.08 :
VT 56 der HwB erreicht den Bahnhof Dockweiler
VT 798 670 und VT 796 784 auf dem Weg von Kaisersesch nach Gerolstein, hier kurz vor Daun
die letzten beiden Bilder wurden vom Dauner Viadukt aufgenommen
798 670 und 796 784 verlassen die Kreisstadt Daun gegen 16 Uhr, mit knapp 20-min?tiger Versp?tung, um nach Kaisersesch zu fahren
VT 56 der HwB erreicht den Bahnhof Dockweiler
VT 798 670 und VT 796 784 auf dem Weg von Kaisersesch nach Gerolstein, hier kurz vor Daun
die letzten beiden Bilder wurden vom Dauner Viadukt aufgenommen
798 670 und 796 784 verlassen die Kreisstadt Daun gegen 16 Uhr, mit knapp 20-min?tiger Versp?tung, um nach Kaisersesch zu fahren