Mein Winterschlaf ist beendet: Aktuelle Moselbilder

Antworten
Andreas T
Oberamtsrat A13

Mein Winterschlaf ist beendet: Aktuelle Moselbilder

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

mein Winterschlaf ist beendet ? am gestrigen Sonntag (04.05.2008) habe ich meine Kamera ?entrostet? und endlich wieder einmal Bilder gemacht.
Die Bilder morgens am Hubertus-Viadukt von der Schutzh?tte aus ?berspringe ich hier einfach mal und zeige ? ohne viel Worte ? was ich nachmittags an der Mosel zu sehen bekommen habe. Dank der wenigen Zugleistungen hatte ich ja gen?gend Gelegenheit, f?r mich neue Fotostellen zu erkunden .....

Falls Euch die Farben etwas merkw?rdig vorkommen, bitte ich um Nachsicht: Da die Bilder aus der Digi-Knipse stammen, habe ich mir mit der Bildbearbeitung nicht ganz so viel M?he gemacht ....

Zu den Bildern:

1.
Oberhalb Kobern-Gondorf mit Blick auf die Oberburg, zuerst mit 181 214 als IC 436,

Bild
Img_5133 (vk).jpg

Bild
Img_5136 (vk).jpg

Bild
Img_5139 (vk).jpg

mit 425 und

Bild
Img_5141 (vk).jpg

schlie?lich (und endlich) mit 155-gef?hrtem G?terzug.

Bild
Img_5149 (vk).jpg

2.
Bei Treis-Karden, (da muss ich wohl mal zu einer fr?heren Uhrzeit hin, damit das Licht besser steht) entstanden folgende Bilder, diesmal zuerst mit G?terzug (185-CL-002)

Bild
Img_5178 (vk).jpg

und mit 181 222 als IC 434.

Bild
Img_5186 (vk).jpg

Bild
Img_5190 (vk).jpg

3.
Dann war ich oberhalb des alten Bf Hatzenport,
wiederum zuerst mit G?terzug (151+151)

Bild
Img_5210 (vk).jpg

Bild
Img_5215 (vk).jpg

mit 181 224 als IC 432 Richtung Trier und

Bild
Img_5226 (vk).jpg

Bild
Img_5234 (vk).jpg

aus der Gegenrichtung 181 214 als IC 439 nach Koblenz.

Bild
Img_5239 (vk).jpg

Der Abschluss dieses Tages fand f?r mich an der Moselbr?cke G?ls statt, hier wieder mit 181 214 als IC 430:

Bild
Img_5262 (vk).jpg

Bild
Img_5264 (vk).jpg

Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen.

Es gr??t Euch

Andreas T

P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Zuletzt geändert von Andreas T am Mi 7. Mai 2008, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
MRX
Inspektor A9

Beitrag von MRX »

Sehr nette Perspektiven! Gef?llt mir sehr gut, besonders die extremen Tele-Aufnahmen, von der Weitwinkel-Sicht bin ich pers?nlich jedoch kein Fan.
Besonders Kobern-Gondorf hat es mir anerkannt. Vielleicht bewegt auch Dein Bildbeitrag so manchen Fotograf weg vom Schotter am Gleis. Bitte mehr davon!
gt

Beitrag von gt »

Hallo Andreas,

deine in den tollen Bildern gekonnt gezeigte Kombination von Landschaft, markanten Bauwerken und Bahn sieht man so auch nicht jeden Tag. Ich empfinde die Bilder als sehr beeindruckend.
Ich erinnere mich gerade an unsere Moseltour des letzten Jahres und formuliere mal etwas ?berspitz: Mit einem 2000er Tele w?rdest du quer ?ber den Hunsr?ck auf die Mosel fotografieren :lol:

Beste Gr??e

Gerd
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo

@ MRX: Wie eine 181 aus der N?he aussieht, wei? ich mittlerweile. Deswegen ist bei mir tats?chlich die Tendenz "weg vom Gleis" vorhanden. Wobei ich zugeben muss: Mancher brutale "Blattschuss" mit viel Tele direkt am Gleis ist einfach klasse - ich erinnere mich insbesondere an ein Motiv nord?stlich von Treis-Karden.

@Gerd: Wo gibt es denn das 2000mmm-Tele? Das muss ich unbedingt ausprobieren :wink:
Ich w?rde mich jedenfalls freuen, wenn wir dieses Jahr wieder eine gemeisame Tour hinbekommen w?rden, vielleicht ja an den Rhein. Da ist die Versuchung f?r mich deutlich geringer, ?ber den Fluss hinweg zu fotografieren. An sich ist sowieso mein Festbrennweiten-85er (entspricht digital 50mm) schon immer mein Lieblings-Objektiv gewesen. Und am Sonntag habe ich die meisten Bilder (insbesondere Kobern-Gondorf) wieder mit dem 85er gemacht. Es leistet mit immerhin seit 1982/1983 treue Dienste. Ob das meine Digital-Objektive mit ihren Plastik-Bajonettring auch hinbekommen? Ich glaube nicht ....

Herzlich

Andreas T
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Andreas,

super Motive, meisterlich umgesetzt, bin begeistert. Ich gebe dir recht, man muss nicht immer neben dem Gleis stehen. Z?ge formatf?llend machen viele, richtige Fotos nur wenige. :wink:

Herzliche Gr??e
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo J?rgen,

ich freue mich riesig, endlich mal wieder was von meinem alten Kumpel "Mr. Umlaufplan" zu h?ren. Wenn ich an unsere gemeinsamen Touren denke: Es war eine klasse Zeit ..... :lol: :idea:

Zwar ehrt mich Deine Aussage vom "Lehrling". Sie ist aber falsch: Ich denke, wir haben uns au?erordentlich erfolgreich erg?nzt. Ich denke nur an meine topografischen Karten und Deine Umlaufpl?ne.

Ich freue mich jedenfalls auf die Zeit, wo Du technisch in der Lage bist, Deine Sch?tze einem breiten Publikum im Forum zu pr?sentieren. Und bis dahin bleibt mir zumindest die Hoffnung auf einen gelegentlichen gemeinsamen Diaabend bei Frank.

Einen herzlichen Gru? auch an den Rest der Familie

Andreas

P.S.: Ob meine Dias besser sind, werde ich wohl erst in zwei Wochen wissen, wenn sie von der Entwicklung aus den USA zur?ck sind. Das ist mit dem Kodachrone 64 schon ein Elend .....
Pille
Oberamtsrat A13

Guten Morgen, ...

Beitrag von Pille »

... der Winterschlaf hat Dir offenbar gut getan, und verlernt hast Du auch nix :wink: !

Meine Favoriten sind die Bilder aus Kobern-Gondorf, da muss ich noch mehr als einmal hin ! Auch Hatzenport ist wie immer gelungen, inklusive der Streiflichtaufnahme.

Also, ich hoffe auf eine baldige gemeinsame Mosel (und Rhein ? -) Tour, wenn Du m?chtest, bringe ich auch mal mein k?rzlich zum Hammerpreis (gebraucht) erstandenes 170 - 500er Tele mit, da kannst Du gucken, ob sich der Lokf?hrer auch gek?mmt hat Bild.

Gestern bin ich ja schon mal in Vorlage getreten, mal schauen, wann ich die Zeit finde, eine Kostprobe einzustellen. Wetter war jedenfalls spitze, selbst die Mittagsbew?lkung fiel aus !

F?r den Diaabend bin ich immer zu haben (wenn nicht gerade die Sonne aus einem blauen Himmel f?nf rote 213er auf dem Hubertusviadukt anstrahlt), Du m?sstest Dich mal terminlich ?u?ern. In diesem Zusammenhang habe ich ?berlegt, beim Bundesjustizminister f?r Dich eine Planstelle in R?desheim zu beantragen, das macht vieles leichter 8) Bild !

Viele Gr??e an alle,

Frank
Antworten