F?r Mich ist Weihnachten+Ostern+Geburtstag Es geht los !
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Messungen
auch bei Rheinb?llerh?tte.
Heute wurden bei Nannhausen Durchl?sse gereinigt.
Im Bereich des bahnhofs Unzenberg werden Sch?den an der Bachunterf?hrung beseitigt.
Gruss Markus
Heute wurden bei Nannhausen Durchl?sse gereinigt.
Im Bereich des bahnhofs Unzenberg werden Sch?den an der Bachunterf?hrung beseitigt.
Gruss Markus
jep, den Bagger haben wir -Franz und ich- eben auch da stehen gesehen.
Hier ein paar Bilder von eben
das hier ist von gestern abend am B? an der alten Nannhausener Str. in Simmern. Da hat sich noch nichts getan.
Der B? in Argenthal am J?gerhof ist freigekratzt w?hrend der andere Richtung Mutterschied noch komplett zu ist.
Gru? Dirk
Hier ein paar Bilder von eben
das hier ist von gestern abend am B? an der alten Nannhausener Str. in Simmern. Da hat sich noch nichts getan.
Der B? in Argenthal am J?gerhof ist freigekratzt w?hrend der andere Richtung Mutterschied noch komplett zu ist.
Gru? Dirk
Hallo Freunde,
jetzt w?rde mich mal eines interessieren: Normalerweise ist doch Freischnitt - zumal in dem Umfang - nur bis Mitte M?rz erlaubt, da sonst Br?ter beim V?geln, ?h, Verzeihung, V?gel beim Br?ten gest?rt w?rden.
Mu? man sich, wenn man z.B. als private Museumsbahn um diese Jahreszeit noch schneiden will, nicht eine Ausnahmegenehmigung der zust?ndigen Unteren Naturschutzbeh?rde holen? Oder gilt diese Regelung nicht f?r Eisenbahnstrecken (Eisenbahnrecht ist ja fast immer irgendwie anders ...)
Wer kann mir hier helfen?
Und, hach, was freut's mich, da? hier endlich freigeschnitten wird. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen!
Gru? Greg
jetzt w?rde mich mal eines interessieren: Normalerweise ist doch Freischnitt - zumal in dem Umfang - nur bis Mitte M?rz erlaubt, da sonst Br?ter beim V?geln, ?h, Verzeihung, V?gel beim Br?ten gest?rt w?rden.
Mu? man sich, wenn man z.B. als private Museumsbahn um diese Jahreszeit noch schneiden will, nicht eine Ausnahmegenehmigung der zust?ndigen Unteren Naturschutzbeh?rde holen? Oder gilt diese Regelung nicht f?r Eisenbahnstrecken (Eisenbahnrecht ist ja fast immer irgendwie anders ...)
Wer kann mir hier helfen?
Und, hach, was freut's mich, da? hier endlich freigeschnitten wird. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen!
Gru? Greg
- Markus Göttert
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Freischnitt
Genehmigungen liegen vor !!!!
Inzwischen wird auch mir Motors?ge und schwerem Ger?t am Freischneiden gearbeitet.
Und keine Angst, du kannst dir das noch ein paar Tage anschauen. Es gibt noch viel zu TUN. Wenn ich da an die kleinen Tannenb?ume im Raum Hirschfeld und Zolleiche denke.....................
Gruss
Unter diesem Wald findet der Fuzzy einen Bahn?bergang und auch die Schienen dazu.
Inzwischen wird auch mir Motors?ge und schwerem Ger?t am Freischneiden gearbeitet.
Und keine Angst, du kannst dir das noch ein paar Tage anschauen. Es gibt noch viel zu TUN. Wenn ich da an die kleinen Tannenb?ume im Raum Hirschfeld und Zolleiche denke.....................
Gruss
Unter diesem Wald findet der Fuzzy einen Bahn?bergang und auch die Schienen dazu.
- Markus Göttert
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Bis Morbach
im Bereich Hinzerath wurden auch schon ARBEITEN durchgef?hrt
- Basaltlunkerschotter
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Re: Freischnitt
Die Sache mit der Sondergenehmigung bitte nicht ?berstrapazieren. Es gibt landauf, landab genug NABU-Leute die die Freischneidereien argw?hnisch und mit einer Portion Mi?fallen be?ugen.Chef hat geschrieben:Genehmigungen liegen vor !! Inzwischen wird auch mir Motors?ge und schwerem Ger?t am Freischneiden gearbeitet.
Nach "normalem" Recht gilt erst wieder ab 01.Sept. die Holzf?ller-Saison als er?ffnet.
F?r gew?hnlich gibt es aber im Sommer auch genug Anderes zu besorgen....
-
- Betriebsassistent A5
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- Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02
Hallo zusammen,
ich war am Samstag an der Strecke. Von Stromberg bis Rheinb?ller H?tte sieht die Strecke schon sehr ordentlich aus. Sogar die Rohrdurchl?sse waren ges?ubert und Wasserabl?ufe im Berghang waren gereinigt. Die positive Stimmung war jedoch durch die Sperrtafel auf der Br?cke in Bahnkilometer 21 getr?bt. Was noch verwunderlicher ist, ist die Tatsache, dass oberhalb der Puricellischen Kapelle in Bahnkilometer 22,7 ebenfalls eine Sperrtafel aufgestellt war, von der ich bisher nichts wusste. Hier hat wohl offensichtlich eindringendes Oberfl?chenwasser das dortige Br?ckenbauwerk gesch?digt.
Hier nun ein paar Fotos:
Gereinigte "Wassertreppe"
Freischnitt im Bereich Rheinb?ller H?tte
Br?ckeninstandsetzung bei Sohren
Blick auf die Strecke bei Wahlenau
Baumbewuchs im Gleisbereich der Zolleiche
Man beachte die neuen Schrauben und Muttern im Bereich des Bf Morbach
Hoffen wir das Beste f?r die Strecke.
Beste Gr??e
Franz
ich war am Samstag an der Strecke. Von Stromberg bis Rheinb?ller H?tte sieht die Strecke schon sehr ordentlich aus. Sogar die Rohrdurchl?sse waren ges?ubert und Wasserabl?ufe im Berghang waren gereinigt. Die positive Stimmung war jedoch durch die Sperrtafel auf der Br?cke in Bahnkilometer 21 getr?bt. Was noch verwunderlicher ist, ist die Tatsache, dass oberhalb der Puricellischen Kapelle in Bahnkilometer 22,7 ebenfalls eine Sperrtafel aufgestellt war, von der ich bisher nichts wusste. Hier hat wohl offensichtlich eindringendes Oberfl?chenwasser das dortige Br?ckenbauwerk gesch?digt.
Hier nun ein paar Fotos:
Gereinigte "Wassertreppe"
Freischnitt im Bereich Rheinb?ller H?tte
Br?ckeninstandsetzung bei Sohren
Blick auf die Strecke bei Wahlenau
Baumbewuchs im Gleisbereich der Zolleiche
Man beachte die neuen Schrauben und Muttern im Bereich des Bf Morbach
Hoffen wir das Beste f?r die Strecke.
Beste Gr??e
Franz
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
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zu Wahlenau:Der Schlosser hat geschrieben:Blick auf die Strecke bei Wahlenau
Baumbewuchs im Gleisbereich der Zolleiche
Man beachte die neuen Schrauben und Muttern im Bereich des Bf Morbach
sieht aus als ob dort dringend die chemische Vegetationskontrolle betrieben werden muss
zu Zolleiche:
schade um die Weihnahtsb?ume, damit k?nnte man im Advent noch Geld verdienen.
zu Morbach:
neue Schrauben und Muttern deuten auf eine Kleineisenbehandlung hin.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Hallo,
zur Br?cke km 21,1:
Wie es f?r mich aussieht machen die vermutlichen sp?teren Umbauten an der Br?cke - der mittlere Stahl-?berbau mit massiven Betonwiederlagern - keinen schlechten Eindruck.
Bei den beiden B?gen sind allerdings die Ziegelsteine massiv gesch?tigt, l?sen sich teilweise richtig auf. Ein Ph?nomen das im ?brigen scheinbar auch bei anderen Bauwerken auf der Strecke f?r Probleme gesorgt hat (so ist auch der gemauerte Ziegelbogen des Durchlasses bei Unzenberg offenkundig schon mal gro?fl?chig erneuert worden).
Am km 21,1 hat man dann scheinbar die B?gen nicht aufw?ndig durch Tausch von Ziegelsteinen saniert sondern einfach komplett ausbetoniert. Allerdings haben sich die schweren Betonkerne im Laufe der Zeit um einige Zentimeter abgesenkt, die gemauerten B?gen k?nnen jetzt wieder nachbreche (und tun das stellenweise scheinbar auch). Eine L?sung w?re jetzt sicher entweder den entstandenen Hohlraum wieder zu f?llen durch Injektionen oder Aufbrechen des Bogens von oben oder die B?gen ganz durch Fl?gelmauern und Auff?llung des Zwischenraumes zu ersetzen.
Lassen wir uns mal ?berraschen was das Netz macht.
Gru?
Carsten
zur Br?cke km 21,1:
Wie es f?r mich aussieht machen die vermutlichen sp?teren Umbauten an der Br?cke - der mittlere Stahl-?berbau mit massiven Betonwiederlagern - keinen schlechten Eindruck.
Bei den beiden B?gen sind allerdings die Ziegelsteine massiv gesch?tigt, l?sen sich teilweise richtig auf. Ein Ph?nomen das im ?brigen scheinbar auch bei anderen Bauwerken auf der Strecke f?r Probleme gesorgt hat (so ist auch der gemauerte Ziegelbogen des Durchlasses bei Unzenberg offenkundig schon mal gro?fl?chig erneuert worden).
Am km 21,1 hat man dann scheinbar die B?gen nicht aufw?ndig durch Tausch von Ziegelsteinen saniert sondern einfach komplett ausbetoniert. Allerdings haben sich die schweren Betonkerne im Laufe der Zeit um einige Zentimeter abgesenkt, die gemauerten B?gen k?nnen jetzt wieder nachbreche (und tun das stellenweise scheinbar auch). Eine L?sung w?re jetzt sicher entweder den entstandenen Hohlraum wieder zu f?llen durch Injektionen oder Aufbrechen des Bogens von oben oder die B?gen ganz durch Fl?gelmauern und Auff?llung des Zwischenraumes zu ersetzen.
Lassen wir uns mal ?berraschen was das Netz macht.
Gru?
Carsten
Hallo Freunde,
Und vielleicht kann man mit einem pfiffigen Zwischenh?ndler einen Deal machen, der die B?umchen nach Australien verkauft, denn die feiern ja angeblich im Sommer Weihnachten...
Spa? beiseite, mich w?rde auch interessieren, bis wohin die Strecke ab Ende des Monats wieder befahrbar sein soll. Das ist ja nicht mehr viel Zeit, und sehr viel Arbeit bis dahin...
Gr??e sagt
Greg
Genau der Gedanke kam mir auch beim Betrachten des Bildes. Sieht aus, wie eine leider mitten auf der Bahn angelegte Weihnachtsbaum-Plantage. Ich empfehle einen gleisgebundenen Vollernter...schade um die Weihnahtsb?ume, damit k?nnte man im Advent noch Geld verdienen.
Und vielleicht kann man mit einem pfiffigen Zwischenh?ndler einen Deal machen, der die B?umchen nach Australien verkauft, denn die feiern ja angeblich im Sommer Weihnachten...
Spa? beiseite, mich w?rde auch interessieren, bis wohin die Strecke ab Ende des Monats wieder befahrbar sein soll. Das ist ja nicht mehr viel Zeit, und sehr viel Arbeit bis dahin...
Gr??e sagt
Greg