heute vor genau 36 Jahren trieb es mich mit dem Fahrrad zum Bw KoMo, in der Hoffnung, auf Grund des Feiertages ein volles Haus zu erleben. Die Bilder entstanden von der Beatusstr. aus, warum ich mich nicht hinein traute weiss ich nicht mehr. Es w?rde mir heute sicher nicht mehr passieren.
050 874 und 044 268 (beide in Mosel beheimatet) d?mpeln vor sich hin. Dahinter vermutl. 050 185 (KoMo) und eine unbekannte 044er.
in Richtung Sozialgeb?ude f?llt der Blick auf 053 062 (Bw Limburg), die in KoMo auf ihre R?ckleistung wartet. Im Hintergrund wird offensichtlich im Gbf ordentlich 'Dampf gekocht', eine damals v?llig allt?gliche Geschichte.
etwas sp?ter - vermutlich am Nachmittag - hat sich auch 044 321 hinzugesellt, w?hrend auf der Drehscheibe noch schemenhaft der Koblenzer Turmtriebwagen zu erkennen ist. Der Schuppen ist gut gef?llt, links sind 3 Koblenzer 94er zu erkennen (094 055, 592, 184)
gehen wir in der Zeit noch ein bisschen zur?ck. 001 227 des Bw Ehrang war bis 1972 oft Gast in KoMo. Anschlie?end ging es noch Hof. Allerdings war in 1972 die Hochzeit der Trierer-01 bereits zu Ende. Es wurde nur noch 2x in der Woche ein franz. Milit?rzug bef?rdert.
im M?rz 1973 hatte 044 268 ihr aktives Leben beendet und fristete neben dem Eingang ein Schattendasein. Allerdings benutzte ich gerne (und oft) den Tender, um von erh?hter Position Bilder zu machen (hatte ich hier ja schon berichtet). Auch am 1.3.1973 war dem so. Im Schuppen sind die 44er und 50er durch ihre unterschiedlichen Tender sch?n zu unterscheiden. Rechts steht 044 321 im Sonnenlicht. Zweite von links ist der Wannentender von 051 524
am selben Tag ist 082 021 zu ihrer letzten Fahrt nach Karthaus zum dortigen Schrottplatz vorbereitet, nachdem sie geraume Zeit auf einem Stumpfgleis im Gbf gestanden hatte. Das obligatorische Schild mit dem Ziel und der Angabe der HG ist bereits befestigt.
gelegentlich brauchen Dampfloks auch mal Farbe. 050 651 wurde auf den Freist?nden des Bw lackiert und pr?sentiert sich hier im Feb. 1973 noch einigerma?en gut. Offensichtlich hat jemand bei der Bekohlung die H?he des Tenders falsch berechnet
im Juni 1973 probierte ich es mal mit Abendfotos. Links 050 296 des Bw Mayen und rechts 044 650 aus Ehrang
eine unserer Lieblingsloks war nat?rlich die 1524 oder korrekterweise 051 524 mit Wannentender, den ich hier mal im Mai 1973 formatf?llend dokumentierte
manchmal hatte man Gl?ck, wenn man durch den Lokschuppen schlich. 050 954 mit ge?ffneter Rauchkammert?r ebenfalls im Mai 1973
besonderes Gl?ck hatten wir im Sp?tsommer 1973, als alle Dampfloks mit der Rauchkammer zur Drehscheibe gestellt werden mussten. Die Nachricht verbreitete sich in windeseile, so dass fast alle Koblenzer Eisenbahnfreunde im Bw versammelt waren
und zum Abschluss noch ein Portrait von zwei sehr bekannten Koblenzerinnen: 050 954, die sp?ter nach Mayen ging und 044 737, die es sogar bis Oktober 1977 (dann als ?llok 043 737) durchhielt
da auf Grund meiner letzten Bw KoMo Beitr?ge eine sehr gro?e positive Resonanz zu erkennen war, denke ich, dass auch dieser Beitrag sicher wieder reichlich erfreut.
in diesem Sinne einen sch?nen Abend
vor genau 36 Jahren - Bw KoMo am 1.5.1972 u.a. (m12B)
Re: vor genau 36 Jahren - Bw KoMo am 1.5.1972 u.a. (m12B)
Hallo Wolfgang,KoL? Ksf hat geschrieben:
besonderes Gl?ck hatten wir im Sp?tsommer 1973, als alle Dampfloks mit der Rauchkammer zur Drehscheibe gestellt werden mussten. Die Nachricht verbreitete sich in windeseile, so dass fast alle Koblenzer Eisenbahnfreunde im Bw versammelt waren
derjenige, der hier gefehlt hat, muss wohl ich gewesen sein .
Ebenfalls noch einen sch?nen Abend
Gerd
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 22
- Registriert: Di 26. Dez 2006, 00:42
- Kontaktdaten: